Effektgeräte

  • Ersteller StingRay
  • Erstellt am
StingRay

StingRay

Registriert
02.01.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
86
Ich brauch wieder mal euren wertvollen Rat :D

Wie baut man sich so eine Custom-Effekt-Box (oder wie das heißt)?

Ihr wisst schon; so ne Box, wo man all seine Effektgeräte einbaut und verkabelt,
dass sie sicher sind, und man sie nicht mehr rausnehmen muss.

Oder kann man sich sowas auch kaufen?

Und: Wo bekommt man Zubehör wie Netzteile (auch so Splitter) und kurze Instrumenten-
kabel her?


Ich danke euch schonmal für eure Tausenden von Antworten :)
 
Ich danke dir ja vielmals für diese mir bis dato unbekannten Links :D ,

EDIT: Ich hab doch noch was gefunden; wusste nur nich, wie die heißen.


Welches sollte ich mir überlegen zu kaufen?

Rockcase
SKB


Oder sollte ich mir doch selber eins bauen?



:stampf:

gruß

StingRay
 
HI STING RAY,
du kannst sowas auch selber bauen, dass ist nicht schwer, und du kannst spezieller auf das was du brauchst eingehen.

also ausreichend grosse platte beim baumarkt kaufen - sollte schon eine geswisse schwere haben. dazu hinten eine leiste, die bohrst du dran, damit das alles einen vernuenftigen neigungswinkel hat.

die fx stomp boxes kannst du mit extra adaptern auf dem board nun befestigten (gibts in dem meisten laeden, leider weiss ich nur wie sie aussehen, nicht aber wie sie heissen :(), bevor das aber tust, mal dir eine skizze auf, experimentiere mit verschiedenen anordnungen.
garnicht schlecht ist es auch, unter die boxes noch teppich zu kleben. ist auf dauer besser fuer die fuesse.

stromversorgung kanst du ueber handelsuebliche multinetzteile (conrad etc) machen.
ist alles recht simple und rustikel, aber effektiv.
 
Na das du die Links kennen solltest war mir klar ;) Allerdings sind viele zu faul selber zu suchen und frage lieber erstmal hier...dem wollte ich entgegenwirken :D
 
Hi,
kurz zum Thema, wenn auch absurd: In der letzten Ausgabe von der Zeitschrift "Gitarre & [g=118]Bass[/g]" hat ein Leser ein selbstgebautes Effektboard vorgestellt! Das Einfache, jedoch auch Gute daran, ist die Stabilität desTeils und die Grundlage seiner Bastelarbeit. Denn die war folgendes Billigteil!: Ikea Schuhregal :D
Kabel wurden durch die Löcher nach hinten verlegt und das ganze mit einem stabilen Trageriemen ausgerüstet!
Finde die Idee einfach und gut, vor allem preisgünstig und stabil!
Ach ja: In der Zeitschrift ist auch ein Bild abgebildet wie das Ganze dann bestückt mit Effekt-Tretminen aussieht!

Gruß
Tom
 
Das Ikea Teil sieht echt brauchbar aus.
Ich werde dann bald ma ins Ikea fahrn und mir 2 davon kaufen.

Nur im Moment hab ich ja nur 1 Effektgerät.
Jetz meine Frage an alle Basser:


Welche Effektgeräte habt ihr und was haltet ihr von ihnen.



Und:

Welche(n,s) Kompressor (zum Verbessern des Klangs), ChorusPedal, Volume Pedal, Netzteil-Splitter
und A/B Switcher könnt ihr mir empfehlen?
Gibts da eigentlich spezielle, ultra kurze Instrumentenkabel?
Weil ich will mir eigentlich nich für das Pedalboard 3M Kabel kaufen...
 
Mir scheint, dass das Teil der neue Verkaufsschlager von Ikea werden wird! :D

Gruß
Tom
 
Ich glaube auch^^


Aber andre Frage:

Wie siehts eigentlich mit Rauschen aus?
Welche Möglichkeiten gibts denn, die Signalwege möglichst kurz zu halten und nicht durch
alle (auch ausgeschalteten) Effektgeräte zu gehen?
ALso so A/B Schalter z.B. aber ich hab auch da was von loop gehört.
Zum Einschleifen: zum Beispiel das

Wie funktioniert das denn und was bringt es?
 
Rauschen kommt je nach Pedal und Hersteller immer verschieden stark durch, aber gut wäre es, wenn Du solche Effekte wie [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g], Delay, [g=104]Flanger[/g] in den Effektloop einschleifst, das minimiert etwas! Und einen Effektloop sollte Dein [g=182]Amp[/g] dann schon haben!
Zerrer, Booster und Wahwah aber zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g].
Gruß
Tom
 
Ich hab mich jetz hierfür entschieden:

SPlitten?
Bass-Box.jpg


Was haltet ihr davon? Es wird wohl bald noch ein Earnie Ball Volume Pedal dazukommen.
Beim Boss; kann der das ganze ohne viel Rauschen und Lautstärkeverlust .
Und was bedeutet das [g=46]Bypass[/g]?
 
Also, ob die Teile was taugen muss Dir ein Basser sagen! Mir scheint es aber doch ein ganz großes Paket zu sein, das Dein Behringer fressen muss! Hat er denn nun einen Effektweg?

Gruß
Tom
 
Mein Behringer hat einen [g=182]AMP[/g] in und ein Preamp OUT aber mehr nich.
Naja, durch den Switch wird ja schonmal eine Quelle weniger.
Alternativ könnte ich auch Statt dem Tuner [g=46]Bypass[/g] ein Nobels 4mal Splitter nehmen.
Das Teil rauscht sicher nicht.
Da könnte ich den Tuner dann auch aus der Kette nehmen.
 
StingRay schrieb:
Ich hab mich jetz hierfür entschieden:

SPlitten?
Bass-Box.jpg


Was haltet ihr davon? Es wird wohl bald noch ein Earnie Ball Volume Pedal dazukommen.
Beim Boss; kann der das ganze ohne viel Rauschen und Lautstärkeverlust .
Und was bedeutet das [g=46]Bypass[/g]?

Na ja, ich hab das so ähnlich gelöst: ich hab mir statt des Tuners einen Splitter gebastelt (einmal 6,3mm Monklinke auf zweimal 6,3mm Monoklinke), das Ganze hab ich dann mit dem Nobels A/B Switcher wieder zusammengefügt. Hat Prima funktioniert (nur zur Zeit nehm ichs nicht her).

Hab folgende Effekte drauf:

- Boss ODB-3 [g=118]Bass[/g] Overdrive
- EBS Octabass [g=118]Bass[/g] Octaver
- Ken (??) [g=118]Bass[/g] [g=104]Flanger[/g]

in einen Weg hab ich alle Effekte gelegt, der andere ist clean.

Die Idee mit dem Ikea Schuhregal gefällt mir so richtig gut, ich werd mein Zeug wahrscheinlich mal darauf umbauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben