Effektgerät für Keyboarder?

Andi73

Andi73

Reaktionen
26
Hallo,
neidisch schaue ich immer auf die Effektgeräte für Gitarristen. Da gibt es tolle Sachen. Seit kurzen Frage ich mich, ob man so ein Teil nicht eigentlich auch für das Keyboard nutzen kann, weil die eingebauten Hall-Effekte sind doch eher überschaubar.
Natürlich kann man das, auch wenn ich noch nicht so richtig weiß, ob es Sinnvoll ist, daher hier mal eine Frage in die Runde.

Ich habe zum Beispiel ein Yamaha Piano und ein Minifreak. Letzteres hat zwar eingebaute Effekte, aber ich kann mir vorstellen, dass bei solchen Effektgeräten noch mehr möglich ist.
Auf irgendwelche Amp-Simulationen kommt es mir gar nicht so an, obwohl es natürlich bei manchen Klängen schon Cool klingen würde (Epiano, Clav, Gitarren).

Wichtig wäre mir persönlich, dass die Geräte über einen Stereo-Eingang verfügen, damit ein mögliches Stereo-Signal vom Gerät nicht verfälscht oder gar abgebrochen wird.

Aktuell habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:

TC Electronic Plethora X3 oder X5
Da bin ich unsicher, ob mir das X3 reicht, oder lieber auf Nummer sicher das 5er nehmen sollte. Hier gefällt mir die Möglichkeit mit dem Handy Einstellungen vorzunehmen. Wird auch von den meisten als "Beste" gelobt.

Boss GT-1000
Hier mag ich vor allen Dingen das Display und die Übersicht mit den Effekten und wie sie geschaltet sind. Also dass man dies sieht. Ist nicht so beliebt wie das Plethora, aber ich fand es in einem Video-Vergleich stellenweise Klanglich besser. Je nachdem.

Hotone Ampero II Stomp
Es ist das günstigste und hat sogar ein Touch-Display. Die Marke sagt mir aber nichts und ich weiß nicht, ob der Preis am Ende nicht auf die Qualität geht.

Vielleicht mag hier ja jemand was zum Thema sagen und ggf. noch andere Geräte ins Spiel bringen. Sicher wären auch mehrere einzelne Pedale interessant, aber Platz habe ich dann doch nicht so viel und das Gerät würde bei mir sicher eher auf dem Tisch stehen, als darunter.

So richtig was "nur" für Keyboarder gibt es aber wohl nicht so richtig, oder?

Vielleicht gibt es ja auch ältere Sachen, die ich gerade so gar nicht auf dem Schirm habe.

Was mich auch noch interessieren würde: Manche Geräte haben ja MIDI-Ein/Ausgänge. Bei einem Voice-Effektgerät kann ich mir den Sinn schon vorstellen, aber bei einem "normalen" Effektgerät eher nicht - oder eben um einen Ton nachträglich zu Harmonisieren oder anzugleichen...

Vielen Dank für eure Antworten

Viele Grüße
Andreas

hx-stomp kommt mir da als erstes in den sinn, sehr viele gute effekte, kannst du oben am keyboard platzieren zum bedienen und dann noch nen externen fußschalter zum effekte/presets auf den boden.

midi -> darüber kann man presets fernsteuern (zb wenns einen computer mit playback gibt braucht man nicht selber patches wechseln), tempo-informationen übergeben oder auch weitere fußschalter oder andere controller verbinden.

ich hab selber ein boss gt-1000 -> klang ist zwar insgesamt gut aber es ist von den effekten nicht wahnsinnig flexibel einsetzbar und ich finds relativ unübersichtlich & langsam zu programmieren, würd ich ende 2024 nicht mehr kaufen.

wenn du viel paramter im direkten zugriff haben willst sind einzeleffekte nach wie vor am flottesten zu bedienen. strymon effektpedale haben meist nen stereo ein-ausgang und klingen sehr gut.

hx-stomp kommt mir da als erstes in den sinn, sehr viele gute effekte, kannst du oben am keyboard platzieren zum bedienen und dann noch nen externen fußschalter zum effekte/presets auf den boden.

midi -> darüber kann man presets fernsteuern (zb wenns einen computer mit playback gibt braucht man nicht selber patches wechseln), tempo-informationen übergeben oder auch weitere fußschalter oder andere controller verbinden.

ich hab selber ein boss gt-1000 -> klang ist zwar insgesamt gut aber es ist von den effekten nicht wahnsinnig flexibel einsetzbar und ich finds relativ unübersichtlich & langsam zu programmieren, würd ich ende 2024 nicht mehr kaufen.

wenn du viel paramter im direkten zugriff haben willst sind einzeleffekte nach wie vor am flottesten zu bedienen. strymon effektpedale haben meist nen stereo ein-ausgang und klingen sehr gut.
der hx-stomp ist handlich und auch sehr gut für keyboard-effekte geeignet.
da hat man alles an emulierten klassischen effektgeräten, was man braucht - aktuell ca. 250 stück.
die sind von den orginalen teilweise nicht zu unterscheiden...
(und wenn du die orginale kaufen würdest, würdest du dich dumm und dämlich zahlen)

Hotone Ampero II Stomp
Es ist das günstigste und hat sogar ein Touch-Display. Die Marke sagt mir aber nichts und ich weiß nicht, ob der Preis am Ende nicht auf die Qualität geht.
Ich habe das Gerät und finde es außerordentlich gut. Hauptsächlich nutze ich es für Gitarre, aber auch für Gesang. Nicht für Synthesizer, weil ich keinen habe. Kann es mir aber für den Zweck sehr gut vorstellen. Schließlich wird es auch als Effektgerät beworben. Für mich waren beim Kauf die zwei Eingänge und getrennten Effektketten ausschlaggebend.

Ich habe das Gerät und finde es außerordentlich gut. Hauptsächlich nutze ich es für Gitarre, aber auch für Gesang. Nicht für Synthesizer, weil ich keinen habe. Kann es mir aber für den Zweck sehr gut vorstellen. Schließlich wird es auch als Effektgerät beworben. Für mich waren beim Kauf die zwei Eingänge und getrennten Effektketten ausschlaggebend.
Nun ja, ich würde nicht sagen, dass das Hotone Ampero II Stompwirklich gut ist. Es gibt Nachteile.

Neue Antworten

Zurück
Oben