Effektgerät - die eierlegende Wollmilchsau

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Ich such schon den ganzen Tag (bzw. Abend) nach einem Gitarreneffektgerät, welches folgende Features bietet:

- Delay
- Reverb
- [g=52]Chorus[/g]
- EQ
- Noisegate
- [g=32]Midi[/g]

Und natürlich, davon gibt es zuhauf! TC Electronic G-Sharp, G-Major, G-Force, die Rocktron-Teile, Lexicon, Digitech, etc....

Nur eines bietet keines dieser Teile: 2 vollkommen unabhängige Effektprozessoren. Wozu ich das brauche?

Ein Noisegate soll VOR den [g=182]Amp[/g], ein EQ soll VOR den [g=182]Amp[/g], Effekte wie Delay/[g=52]Chorus[/g]/ sollen aber erst NACH der Zerre bzw. als Send eingeschliffen werden.

Ich stell mir das so vor:

[g=422]Gitarre[/g] -> Input 1 FX - > Output 1 FX -> Gitarren Preamp -> Send -> Input 2 FX -> Output 2 FX -> Return -> Poweramp

Ist das total utopisch? Oder nicht einfach ein logischer Gedankengang? Wozu haben diese Effektgeräte Send UND Inserteffekte, wenn man sie nicht parallel benutzen kann? Gut, man kann sie parallel benutzen, aber viel Sinn macht es nicht wirklich!

Steh ich auf dem Schlauch? Danke schonmal für die Antworten...
 
Hallo,

soweit ich weiß gibt es nur ein Gerät das sowas kann und genau dem enstpricht was Du haben willst. Das Lexicon MPX G2. Wird aber leider nicht mehr gebaut und geht deshalb recht teuer gebraucht weg. Ich denke zwischen 500 und 800 Euro musst Du mindestens dafür hinblättern.

Gruß Mike
 
Vielleicht nicht ganz deine Vorstellung, aber warum nicht einfach 2 (gleiche) Effektgeräte benutzen? Eins davor und eins dahinter schalten. Hast dann zwar 2 Geräte, die dann aber billiger kommen dürften.

Grüßle
 
hallo!
das müsste doch eigentlich mit jedem multieffektgerät funktionieren, bei dem die einzelnen effekte und der FX-loop frei positionierbar sind.
ich habe zb das Roland GP-100, da können alle effektblöcke frei in der reihenfolge eingestellt werden. das boss GX700 kanns glaub ich auch, bei g-major bin ich nicht sicher.

der signalweg sieht dann so aus (4-Kabel-Methode):
[g=422]gitarre[/g]-->input FX-->send FX-->input [g=182]AMP[/g]-->send [g=182]AMP[/g]-->return FX-->FX out-->return [g=182]AMP[/g].

die effekte, die du im effektgerät vor dem loop positionierst sind dann auch vor der vorstufe des amps, die die im effektgerät nach dem loop sind, sind auch nach der vorstufe des amps. dann gehts zur endstufe.

liebe grüße, markus
 
@hofi777: Genau diese Option kann ich aber in der Anleitung der Geräte nicht erkennen, das ist ja mein Problem :D
 
hmm 2 komplet tunabhängige.....da shat doch dieses neue boss teil soweit ich weis.

GTPRO

mfg
Torn
 
ok, aber wie gesagt, beim roland gp100 geht das. ich habe wha und [g=322]compressor[/g] vor der vorstufe des amps, alles andere (delay, [g=52]chorus[/g]) danach. es sind aber alle blöcke völlig frei verschiebbar.
lg
markus
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
499
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben