effektfrage

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moin

hab nen problem:
ich möchte auf meinem track an einer stelle kurz auf den gesang einen verzerrer drauhauen der dann nach ungefähr 10 sek wieder leicht verschwindet. wie kann ich das mit der automation verwirklichen ? wenn ich den effekt als [g=84]insert[/g] draufhaue und wieder wegnehme is es kein seichter übergang ...

hiho,
eigentlich hast du dir die frage fast schon selbst beantwortet. als [g=84]insert[/g] funktioniert das nicht,wie du ja schon festgestellt hast, es sei denn du kannst bei dem [g=84]insert[/g]-effekt selbst sowas wie "depth" (sprich modulationstiefe) automatisieren.
einfacher ist aber sicherlich die lösung als send-effekt. hier kannst du nämlich recht mühelos (abhängig vom sequenzer) die stärke des effekt-signals regeln. sollte an sich kein problem darstellen.

viel erfolg

Penta

und das funktioniert mit der automatisation ganz normal ?

ja, das sollte so funktionieren.
was für ein sequenzer und was für ein verzerrer willst du denn nutzen ?

so long

Penta

verzerrer weiss ich noch net :) aber ganz sicher net den aus cubase :)
seq wie eben erwähnt cubase

soweit ich weiß, funktioniert das in cubase(sx) so:
- erst brauchst du eine neue spur, und zwar kein audio oder [g=32]midi[/g] sondern eine "effektspur".
- dann musst du der effektspur ein effekt zuweisen, ähnlich wie wenn du einer midispur ein klangerzeuger zuordnest.
- nun müsstest du in den spur-attributen verschiedene parameter des effekts laden können
- da du hier die stärke des effekt-signals verändern willst, musst du nun lediglich die lautstärke des send-effekts auswählen.
- et voila, einzeichnen, automation auf "r" für read setzen, fertig

so long

Penta

soweit so gut :) das wusst ich auch alles schon :)
trotzdem danke !

kann ich auch ne effektgruppe automatisieren, d.h die parameter während der aufzeichnung ändern ?

nachdem du ja eigentlich den grundsound mit dem verzerrer ersetzen willst, würd ich das eigentlich nicht via send angehen (ausser mit prefade send und eben an der stelle den originalsound runterziehen). ansonsten gibts eigentlich für beinah jedes [g=8]plugin[/g] auf VST basis alle parameter zu automatisieren, bei den inserts auch wet/dry oder bei verzerrern gain. (um welche [g=23]distortion[/g] handelt es sich denn?)

wenn alle stricke reissen einfach den part ausschneiden und auf eine neue spur, dort verzerrer in den [g=84]insert[/g], und dann quasi crossfaden (sprich fade ins und outs)... ist aber nicht sehr flexibel und daher nur eine notlösung, über den [g=84]insert[/g] sollte das ganze eigentlich problemlos und schnell funktionieren.

lg
flox

Du hast auch die Möglichkeit, den Verzerrungseffekt "live" zu verändern. Es gibt ein Tool namens "Tape it" (Freeware), das den Ausgang einer Spur in WAV-File schreibt, während es abgespielt wird. Als Plugins also erst den Verzerrer, dann das "Tape it". Während die Spur spielt, kannst du am Verzerrer rumdrehen und alles wird aufgezeichnet.

"von floxe an 01.02.2005 23:52

nachdem du ja eigentlich den grundsound mit dem verzerrer ersetzen willst, würd ich das eigentlich nicht via send angehen (ausser mit prefade send und eben an der stelle den originalsound runterziehen). "

wieso würdest du das nicht mit sends regeln und was ist bitte prefade send ?

bitte um aufklärung, vielen dank

Penta

ein send ist quasi ein abgriff des signals. du zweigst das signal also auf einen effektkanal oder eine gruppe ab und packst dort den verzerrer in den [g=84]insert[/g]. das originalsignal läuft aber noch immer und der verzerrer wird nur zugeregelt, er sollte aber (ausser wenn anders gewünscht) das signal ja ersetzen.

sends gibt es pre- und postfade. prefade schickt der send immer einen pegel (z.b. für monitoring) , egal wo der fader steht, postfade schickt der send je nachdem wo der fader steht pegel (z.b. effektbeschickung)

lg
flox

@mike3000 (btw: wie geht quote hier eigentlich ?)

das kann man doch schon mit der ganz normalen cubase sx automation machen !?

aaahhh....wieder eine wissenslücke geschlossen.

besten dank @ floxe

Penta

@ MikOrOr:

..die erste Frage habe ich nicht verstanden...

Ansonsten arbeite ich nicht mit Cubase, sondern mit dem "Einsteigerprogramm" Tracktion von Mackie.
Ich hatte mal Gelegenheit, mit Cubase zu arbeiten(ich glaube Version 5.0) und habe versucht den Verzerrungsgrad über Autmation (Write, Read) zu regeln. Ich habe es damals nicht hingekriegt, alles was ich schaffte war den Verzerrer an - oder auszuschalten...