Effekte

E

EmCee

Reaktionen
0
hi all

hab mal eine frage, die mir schon lange auf der zunge brennt - ich schreibs jetzt in cubase forum, weil ich mit diesem sequenzer arbeite - aber ist eigentlich eine allgemeine frage:

was ist der genaue unterschied von SEND und [g=84]INSERT[/g] effekten? oder besser WANN verwende ich WAS? vielleicht ein paar beispiele welche effekte man wie verwenden sollte und warum...
hab das leider immer noch nicht ganz verstanden.

wenn ich einen SEND habe, kann ich mehrere spuren in den effekt einschleifen = weniger system auslastung etc.?

thx.

Sends werden zum Originalsignal hinzugemischt. Eine Art Parallelschaltung mit %ueller Gewichtung

Inserts hingegen sind mit einer Serienschaltung vergleichbar.

Delay wäre ein Fall für Send.
Verzerrer für Gitarre wäre eher im [g=84]Insert[/g] zu finden.

Ist aber kein muß.

Resourcenschondener ist auf jeden Fall wenn ein Send-Delay 20 Audiospuren bedient als wenn diese Spuren jeweils ihr eigenes Delay haben,

Grüße.

wie Du selbst schon erkannt hast, sends sind für mehrere spuren gedacht. aber der zugrundeliegende gedanke ist ein anderer:

- [g=84]INSERT[/g]-effekte ERSETZEN das signal. ein gate zB: Du möchtest am schluss NUR NOCH das bearbeitete signal haben und nicht das bearbeitete und das unbearbeitete mischen. typische [g=84]insert[/g]-effekte sind dynamics (gate, kompressor etc), verzerrer und entzerrer (eq).

- SEND-effekte werden dem original ZUGEMISCHT. ein reverb zB: Du hast das direkte signal und mischst diesem eine hallfahne dazu. typische send-effekte sind reverb und delay.

bei modulationseffekten ([g=104]flanger[/g], [g=36]phaser[/g], [g=52]chorus[/g]) kommt es auf die anwendung und den erwünschten effekt an, ob man sie als [g=84]insert[/g] oder send einschleift. :)

Der Gruß

Griffin

EDIT: steinstraße war schneller. 8-/ :D

Ein ganz allgemeine Erklärung:

[g=84]INSERT[/g]-Effekte nutzt, wenn Du das Signal bearbeitest und nur das bearbeitete Signal weiterverwenden willst: EQ, Kompressor u.a. Der Signalfluss nimmt nur einen kleinen "Umweg über den Effekt, fließt aber im Kanalzug weiter. (Bildlich gesprochen...)

SEND-Effekte: Das Signal nimmt eine Abzweigung. Das ursprüngliche Signal wird weiterverwendet, das Abgezweigte wird verändert und an anderer Stelle (z.B. Summenbus) wieder mit dem Ausgangssignal zusammengeführt. Klassische Anwendung: [g=108]Hall[/g]

Aber keine Regel ohne Ausnahmen.

edit:
Guten Morgen, Herr Fader! Sie waren auch schon mal schneller... ;)

besten dank für alle antworten - super.

wenn ich nun einen send effekt verwenden möchte für mehrere spuren, bedingt dies aber, dass für alle spuren genau die gleichen parameter gelten? habe ich das richtig verstanden?

japp, hast Du. :)

ach so alles klar. war nicht sicher hab das nur logisch hergeleitet.

also wenn ich z.b. 5 vocal spuren habe, die ich alle mit GENAU dem selben reverb versehen möchte, verwende ich den send-effekt. ok, langsam machts sinn. thx.

also wenn ich z.b. 5 vocal spuren habe, die ich alle mit GENAU dem selben reverb versehen möchte, verwende ich den send-effekt.
Ganz genau. Wobei Du jedoch immernoch den individuellen [g=108]Hall[/g]-Anteil über den "Send"-Regler steuern kannst.

gerade bei vocals und reverb würd ich auch bei 5 unterschiedlichen reverbs 5 sends nehmen ;)
EDIT: wenn nur intensitätsunterschied, aber gleicher reverb, dann halt einen send und anteil pro spur regeln.

EDIT: wenn nur intensitätsunterschied, aber gleicher reverb, dann halt einen send und anteil pro spur regeln.

ja das war meine frage - wenn ich z.b. den selben effekt wähle für ein paar spuren, dann muss die intensität bzw. die parameter nicht bei jeder spur gleich sein. aight.

langsam...

intensität: kannst du handhaben wie du willst
parameter: für alles das gleiche

intensität: kannst du handhaben wie du willst
parameter: für alles das gleiche

mkey. also parameter für den effekt kann ich pro send genau einmal definieren - aber wieviel prozent ich den effekt zum original signal hinzumixe kann ich individuell einstellen.

muss cubase vor mir haben, dann begreif auch ich das ganze :D .

aber wieviel prozent ich den effekt zum original signal hinzumixe kann ich individuell einstellen.

ja UND eben, wie viel (wie laut) du von einer spur in den effekt SENDest..