Effekte während der Aufnahme!?!

R

R1b

Registriert
15.04.08
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hi Leute, kurze Frage, die an dieser Stelle vielleicht schon 1000000 mal gestellt wurde:
Wie kann ich die Effekte bei [g=539]Cubase[/g] SX (1), oder [g=539]Cubase[/g] generell, schon bei der Aufnahme mitverwenden!?!
Vielen Dank und LG, Sebastian (R1b).
 
Ich beschäftige mich auch gerade mit [g=539]Cubase[/g], da wir etwas Homerecording betreiben, also versuch ich mal meinen WIssenstand weiterzugeben. Sollte daran was falsch sein, bitte ich um Berichtigung.

Du hast doch im Mixer ganz links deinen Eingangskanal (oder mehrere). DU kannst auch dort schon einen Effekt inserten (wie bei einer Spur) und dann müsste das Signal direkt mit dem Effekt auf die entsprechende Spur aufgenommen werden.

Hoffe, das hilft.

G, Hubert
 
Mir ist keine Moeglichkeit bekannt, wie man Plug-in Effekte mitaufnehmen kann, weder als Send- noch als [g=84]Insert[/g]-Effekt. Macht aber ja auch nicht wirklich Sinn, weil man anschliessend nix mehr an den FX-Einstellungen veraendern kann. Dann lieber ein schoenes reines Signal aufnehmen und die Effekte im Zweifelsfall hinterher reinrechnen.

Was natuerlich sinnvoll ist, ist den Effekt, den man hinterher auf der Spur haben moechte bei der Aufnahme schon mit auf den Monitoren zu haben. (Ein Saenger tut sich z. B. unter Umstaenden leichter, wenn er ein bisschen Ambience auf seiner Stimme hoert waherend er einsingt.) Dazu benutzt man am besten einen [g=84]Insert[/g]-Effekt auf der entsprechenden Spur und aktivierst die Direct Monitoring Funktion (kleines, rundes Lautsprecherzeichen direkt links neben der Spur). Ist es angeschaltet hoert man sofort ueber die Monitore das auf diesem Kanal anliegende Signal (gesetzt den Fall die [g=183]Bus[/g]-Zuordnung stimmt > F4). Zu achten ist beim Direct Monitoring auf eine moeglichst niedrige Latenzzeit. Ausserdem muss bevor man die Aufnahme anhoeren kann das Direct Monitoring wieder abgeschaltet werden, sonst kommt nix.

Gruesse
 
bei [g=539]cubase[/g] sx1 noch nicht möglich - die eingangskanäle sind meiner erinnerung nach erst bei [g=539]cubase[/g] sx2 dazugekommen.

Macht aber ja auch nicht wirklich Sinn, weil man anschliessend nix mehr an den FX-Einstellungen veraendern kann.
ich benutz das in bestimmten fällen - z.b. beim aufnehmen von gitarrendemos und -ideen, damit ich dann nicht 5-10 ampsims offen habe, die unnütz rechnerpower ziehen.

lg
flox
 
Danke für eure Antworten!!!Wollte den ersten Tip von Sledgehammer46 gerade mal checken, aber wenn du meinst (Floxe), das dass erst ab SX 2 geht, dann ist das ja quasi sinnlos.Es ging mir eigentlich auch nur um das gaten etc., über die Dynamics (wegen den Drums)...dann mach ich das danach.
Hab´SX sowieso nur,weil ich´s halt billig auf´m Trödel geschossen hab´.Kann mir denn mal jemand sagen, welche [g=539]Cubase[/g] Version wirklich effektiv ist, was Studioanwendung angeht. Viele schwören auf die höheren SX Versionen andere auf [g=539]Cubase[/g] 4 etc.
Was benutzt du für´n [g=539]Cubase[/g] Floxe!?!
Vielen Dank nochmal, Sebastian (R1b).
 
aber wenn du meinst (Floxe), das dass erst ab SX 2 geht, dann ist das ja quasi sinnlos
ich glaube mich zumindest so zu erinnern, ist doch auch schon wieder lange her. ansonsten überprüf einfach im mixer, ob du irgendwo eingangskanäle findest.

Es ging mir eigentlich auch nur um das gaten etc., über die Dynamics (wegen den Drums)...dann mach ich das danach.
das solltest du so oder so nicht anders machen, wenn du überhaupt gaten musst.

Was benutzt du für´n [g=539]Cubase[/g] Floxe!?!
ich besitze zwar [g=539]cubase[/g] 4, arbeite aber leider trotzdem noch immer mit sx3 aus kompatibilitätsgründen, da [g=539]cubase[/g] 4 projekte nicht von anderen leuten mit sx3 geöffnet werden können - zusammenarbeit also unmöglich.

lg
flox
 
Super, dann hab´ich schonmal´ne grobe Richtung für meine Kaufentscheidung.Aber was, die Kompatibilitätsgründe mal außenvor gelassen, sind z.B. die Vorteile von [g=539]Cubase[/g] 4 gegenüber SX 3!?!
Thanx a lot!!!
 
@floxe: verdammt.. :)
 
Vielen Dank, dann werd´ich mir mal die Studio4 Version anschauen, bin nämlich noch Student :)
Greetz, Sebastian.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben