Effekte unter Cubase

• Ersteller Reason1909
  • Erstellt am
R

Reason1909

Reaktionen
62
Erstmal sorry... ich hab ein Weilchen gegrübelt in welche Rubrik ich meine Anfrage stelle, aber so perfekt will das nirgends passen imho.

Also, mein Problem ist folgendes:
Ich bin gestern in die Heia gegangen und alles war gut.
Heute morgen stehe ich auf, fahre den Rechner hoch, schalte alles ein und will eine Gitarrenspur einspielen. So weit, so gut.
Nur kann ich urplötzlich während der Aufnahme keine Insert-Effekte mehr hören, völlig egal welche.
GuitarRig kriegt kein Signal während des einspielens. Bei der Wiedergabe fühlt es sich dann aber wieder angesprochen.
Teufel noch eins.... woran kann das liegen?!
(Mithör-Knöbbes ist natürlich eingeschaltet....)
Wenn ich GuitarRig als Standalone starte funktioniert alles perfekt...

Danke schonmal für eure Zeit und LG,
Niko

ich hab ein Weilchen gegrübelt in welche Rubrik ich meine Anfrage stelle, aber so perfekt will das nirgends passen imho.

Riecht nach Cubase-internem Routingproblem, daher schieb ich dich auch einmal dorthin. :)

Ach, guck an.... war ich mal wieder blind... Bitte um Entschuldigung und sage brav danke. ;-)

Ich tippe darauf, das du in den Interfaceeinstellungen in Cubase einen Haken hier gesetzt hast:
Dadurch veranlasst du dein Interface den Gitarreneingang direkt an die Stereo Outs deines Interfaces zu schicken. Das alles im Monitoringmodus(Gelbes Lautsprechersymbol).
Das ist nur dazu da damit du keine Latenzen beim Einspielen hast.
Wenn das Interface schnell genug ist kannst den Haken ruhig wegmachen...

Anhänge

• DirektesMithören.jpg
    DirektesMithören.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 94
Jepp, der war auch vorher schon gesetzt. Und ich habe bereits getestet ob es ohne das Häkchen funktioniert. -> Fehlanzeige. :-(

Welches Interface, welches BS, welche Cubase version?

EMU0404 PCI, winxp32, sx3....

Ok... den Fehler kannich zwar nicht wirklich lokalisieren, aber behoben hab ichs dennoch.

Ich hatte gestern mein Mischpult aus dem Proberaum mitgenommen und hier mein Home-Studio neu verkabelt. Ausgänge von der EMU hingen am Playback-Eingang des Mischers.
GESTERN hat wie gesagt alles perfekt funktioniert.
Nun hab ich die Ausgänge auf zwei Mono-Spuren am Mischer gelegt und siehe da: Alles tut wie es soll.
Der Playback-Channel am Mischer hat sich sehr komisch benommen, nämlich zwar ein Stereo-Signal produziert, das aber links stumm wurde wenn man es dorthin gepanned hat. (WHAT THE HELL?!)

....fragt mich nicht.

Der Playback-Channel am Mischer hat sich sehr komisch benommen, nämlich zwar ein Stereo-Signal produziert, das aber links stumm wurde wenn man es dorthin gepanned hat. (WHAT THE HELL?!)
Ich vermute, das du im Kabel vielleicht einen Phasendreher(+- vertauscht) drin hast und sich das Monosignal dann beim Pannen auslöscht.

hallo zusammen,

unglaublich welches problem jetzt bei mir aufgetreten ist. ich benutze cubase4 essential mit einem tascam us-144mk2 interface. nachdem ich für den audio mix für die drums (halion 1 instrument) den effekt large living room (hall) eingestellt habe, treten an bestimmten stellen fürchterliche kratzgeräusche bis hin zu totalen mehrere sekunden dauernden tonausfällen auf. schalte ich den effekt aus, ist alles wieder gut.
wenn ich mit den tonsausrastern einen audiomixdown erstelle, treten diese in der wav datei nicht auf. sowas kurioses habe ich vorher noch nicht erlebt. diese problem ist von heute auf morgen aufgetreten, an der konfig habe ich nichts verändert.

was kann das sein? hat das interface evtl. das zeitige gesegent?
vielen dank schon mal für eure hinweise.

fred

Buffer rauf, nochmal probieren :)

kannst du mir das bitte ein wenig genauer erklären? bin noch ziemlicher anfänger

Im Tascam Control Panel (sieht ungefähr so aus)

9727cd9814.jpg

latency höher setzen.

erst mal besten dank,

ích werde es heute abend testen

fred

1000 dank an kickback

volltreffer, es funzt wieder einwandfrei

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben