Effekte mit aufnehmen

  • Ersteller Rasselkasper
  • Erstellt am
R

Rasselkasper

Registriert
12.02.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Kann mir irgendwer erklären, wie ich [g=84]Insert[/g]- und/oder [g=77]VST[/g]-Effekte in Cubase LE mit aufnehmen kann?

Danke schonmal von einem, ich glaube das heißt newbie
 
Grüße und willkommen im forum. :)


warum möchtest Du denn die effekte mit aufnehmen?

sorry, dass ich Dir keine antwort auf Deine frage sagen kann, aber ich kenn mich mit cubase le nicht aus. hast Du da auch einen eingangskanal im mixer?


Der Gruß

Griffin
 
Um z. B. den [g=118]Bass[/g] und den Gesang schon mal (leicht) zu komprimieren.
 
Hallo Rasselkasper

Das macht keinen Sinn. Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einen Softwarekompressor benutzen um beim Aufnehmen "vorzukomprimieren" ?
Da ist aber die Wandlung bereits erfolgt. Damit schützst du deinen [g=60]Wandler[/g] nicht davor überfahren zu werden. Vorkomprimierung macht nur sinn mit einem Analogem !! Kompressor, vor der Wandlung. Ansonsten nimmst du dir nur die Flexibilität da du die Aufnahme verändern würdest ohne irgendeinen Nutzen davon zu haben.

Schönen Grüße
 
Danke Housemeister,

da werde ich mir doch noch einen analogen Kompressor zulegen müssen.
 
wenn ich direkt noch eine blöde frage nachsetzen darf: warum muss es denn unbedingt vorkomprimiert aufgenommen werden?
 
Mach doch nen kurzen Mixdown von der Spur/Gruppe (indem du sie auf solo stellst und exportierst). Danach kannst du sie ja wieder importieren und weiter am Arrangement basteln.

Meintest du das oder vertu' ich mich da gerade?

Gruß,
Stefan
 
Ich versteh den Sinn dahinter auch gerade nicht, je mehr du vorher bearbeitest desto weniger Kontrolle hast du am Ende beim Mixen über die Spur. Weshalb willst du denn unbedingt vorher komprimieren?
 
Warum nicht? Wenn du ein Kompressor-[g=8]Plugin[/g] auf den Eingangsbus legst, wird das Signal gleich bei der Aufnahme vorkomprimiert - das wird mit Hardware-Kompressoren auch gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben