Effekte in Logic

  • Ersteller channel2
  • Erstellt am
C

channel2

Registriert
18.02.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
....zweiter Versuch:

wenn mir die Effekteinstellungen eines SIA-Loops gefallen, kann es denn sein, dass ich den Effekt des jeweiligen Instruments nicht einfach kopieren kann?
Muss ich sämtliche Effekte durchprobieren, um einen ähnlichen Klang zu erzeugen?
 
willkommen bei recording.de
 
Danke für die Begrüßung...

kannst Du mir auch weiterhelfen?
 
Nein kann ich nciht
 
ich bin mir sicher, dass meine Frage zu den einfachsten überhaupt gehört, die man über Logic stellen kann. Könnte das eventuell der Grund sein, keine Antwort zu erhalten?
 
ne warte einfach nochma bisschen....
nicht allzuviel los hier momentan
ich hab halt cubase , kann dir leider nciht helfen...

einfach ma abwarten ^^
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe. Du willst die Effekte einer Spur auf eine andere kopieren? Dazu musst du einfach den Channelstrip entweder abspeichern und auf der anderen Spur laden, oder du kopiest den Channelstrip einfach und fügst ihn auf der neuen Spur ein. Eine weitere Möglichkeit ist, die einzelnen Plugins des Ausgangschannelstrips auf die neue Spur zu kopieren. Das funktioniert, indem du auf der Tastatur alt gedrückt hältst, auf ein [g=8]Plugin[/g] des Ausgangschannelstrips klickst und rüber auf die neue Spur in den Insertbereich ziehst.
Aber deine Frage ist etwas unpräzise gestellt. Wie gesagt, ich weiß nicht ob es das ist, was du wissen wolltest.
 
Sorry, ich hab früher schon mal gefragt und mich dabei deutlicher ausgedrückt aber keine Antwort erhalten.
Nein, ich möchte, wenn mir ein Apple Loop samt seinem Effekt gefällt, diesen so erhalten, wenn ich ihn in die Spur ziehe. dabei scheinen aber die Effekte vollends verloren zu gehen. Kannst Du mir dazu einen Tip geben?
 
Dass Effekte "verloren" gehen habe ich ehrlich gesagt noch nie festgestellt bei [g=540]Logic[/g]. Sind die ganzen mitgelieferten Loops denn nicht "trocken"? Um welche Effekte handelt es sich denn dabei? Reverbs?
 
Nein, die mitgelieferten Loops sind nicht trocken, sie sind mit Reverb als auch Compressor oder Delay zu hören, wenn man sie im Archiv abspielt. Zum Teil erscheinen - wenn man die Loops in eine Spur zieht, bzw. einen Kanalzug damit erschafft - Effekt-Plugins, die auf Bypass geschaltet sind, die aber unmöglich etwas mit dem Effekt des angehörten Loops zu tun haben können.

Zum Nachvollziehen ein Beispiel: hör Dir z.B. Loop "Capitol A Violins 2" in der Bibliothek an (dort sind deutlich Reverb-Effekte als auch Delay zu hören). Zieh ihn in eine Spur und er ist trocken. bei den Plug-ins erscheinen zwei auf Bypass geschaltete Effekte: Compress und Chan EQ.

Die helfen mir beim manuellen "Kopieren" des Sounds nicht viel. Nach längerer Suche bekam ich den Sound annähernd hin, indem ich spezielle Reverb-, Delay- und Modulationseffekte einstellte. Ich kann mir aber nicht denken, dass es nicht eine einfachere Vorgehensweise gibt. Ich kenne nur den Dreh nicht oder mache irgendwas falsch. Aber was?
 
channel2 schrieb:
Zum Nachvollziehen ein Beispiel: hör Dir z.B. Loop "Capitol A Violins 2" in der Bibliothek an (dort sind deutlich Reverb-Effekte als auch Delay zu hören). Zieh ihn in eine Spur und er ist trocken. bei den Plug-ins erscheinen zwei auf Bypass geschaltete Effekte: Compress und Chan EQ.


Stimmt. Ich nehme an das das ein Bug ist.



Viele Grüße von Zippo!
 
Nein das ist so gewollt. Es geht zum einen um die Kompatibilität mit GarageBand. Dort wird ein MasterReverb und ein Delay auf der Masterspur angelegt. Diese werden zwar beim Exportieren der Audiovorschau mit einbezogen, sind aber nicht Bestandteil des eigentlichen Instruments. Zum anderen möchte man mit den grünen Loops ja i.d.R. auch sein eigenes Ding machen und den künstlichen Raum seines Projektes nehmen. Plug-Ins die direkt den Sound des Instruments definieren werden auch korrekt im Channelstrip eingefügt.
 
Danke für Deine kompetente Antwort !
Das bedeutet also tatsächlich, es gibt kein einfacheres Vorgehen wenn mir ein grüner Loop samt seinen Effekten gefällt, als ihn sozusagen neu zu erschaffen?
Ich denke, es braucht wohl viel Erfahrung, um mit relativ geringem Zeitaufwand z.B. Orchester-Instrumente in annähernd realitätsnaher Qualität zu kreieren. Wenn ich sie nur schon hätte....
smil451d632849b7b.gif
 
In eine Audiospur laden will ich ihn natürlich nicht, da ich ja mit MIDI arbeiten möchte. Trotzdem Danke und liebe Grüße zurück
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
558
whitealbum
whitealbum
O
Antworten
16
Aufrufe
556
oiseau
O
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
475
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben