Effekte für akkustische Gitarre

szs

szs

Registriert
01.10.05
Beiträge
274
Reaktionen
5
Punkte
582
Hi!

Ich nehme eine rein akkustische Gitarre mit einem Großmembran Kondenser (Samson c01, mehr Geld war nicht da ;) ) über [p=519]Edirol UA-25[/p] auf meinen Laptop auf. Klappt soweit hervorragend. Wie kriege ich Effenkte drauf? Ein Weg ist natürlich mit Software in der Nachbearbeitung. Wenn ich aber externe [g=52]Chorus[/g]-, [g=104]Flanger[/g]-, was auch immer- Tretminen benutzen will, wo kommen die in den Signalweg? Muss ich evtl. einen extra Mic-Preamp kaufen, und die Effekte zwischen Preamp und Soundkarte stecken? oder gibt es andere Wege?

Danke im voraus, szs
 
Hi szs;

der zuerst beschriebene Weg macht am meisten Sinn. Gerade bei Akustikgitarren würde ich das nackte Signal aufnehmen und die Effetke erst hinterher dazumischen.

Ausser den von Dir genannten Modulationseffekten ist es oft sinnvoll, dass Signal über Kompressor und EQ laufen zu lassen, ein [g=108]Hall[/g]/Raum macht auch was her, die Menge ist dabei aber Geschmacksache.
 
Hi Ope, danke für die Antwort!

An externe Effekte hatte ich aus zwei Gründen gedacht. zum einen glaube ich (Erfahrung mit Effekten ist nicht allzuviel vorhanden), dass die kleinen Kisten qualitativ mehr hergeben als irgendeine Software, zum anderen ist es doch was anderes, direkt mit dem Effekt zu spielen, da man evtl. direkt darauf reagiert, also anders anschlägt etc. Als extremes Beispiel stell Dir vor ein Metalbrett unverzerrt einzuspielen... das mache ich zwar nicht mit der Akkustikklampfe, aber du verstehst...?

Die Frage ist dann immer noch: Wie schalte ich das Effektgerät zwischen [g=116]Mikrofon[/g] und Soundkarte? mit Preamp, ohne nix, sonstwie?

Und wenn Du schon vom EQ redest: Welche Anhebungen/Absenkungen bieten sich an? Oder lässt sich das so allgemein nicht sagen?

Ciao und wech.
 
Gitarreneffekte sind meist auf hoehere Pegel ausgelegt, ich denke man sie nach dem Preamp setzen. Habe das aber selber noch nicht gemacht.

Ansonsten kommen bei einer Akustik immer Hoehen- und Bassanhebung sehr gut.
 
Und wenn Du schon vom EQ redest: Welche Anhebungen/Absenkungen bieten sich an? Oder lässt sich das so allgemein nicht sagen?

Pauschal schwer zu sagen. Es hängt auch viel vom verwendeten Mikro und der Ausrichtung/Positionierung ab.
Wovon ich jedoch generell absehen würde ist, die Bässe und Höhen anzuheben. Wie gesagt, suche mit dem [g=116]Mikrofon[/g] nach der Position und dem Abstand zur Gitarre, bis der Sound so gut wie möglich ist. Dann kannst Du nach der Aufnahme einen Kompressor draufsetzen und anschliessen noch mit dem EQ feinschleifen. In der Regel wird meiner Erfahrung nach aber ein Absenken der Bässe nötig sein. Höhen kann man hinzufügen, aber auch damit wäre ich vorsichtig. Bevor Du Frequenzen boostest, suche lieber nach welchen, die stören, um diese dann abzusenken.

Hier nochmal Links zum Thema EQ:
Einmal das hier oder auch
hier.

Wenn dann der Sound steht, würde ich mir Gedanken über weitere Effekte machen und diese über Effektkanäle zumischen.

Ich selbst fummel eigentlich recht wenig am Sound. Was ich grad beschrieben habe ist das Wenige, was ich mir hier so beim Stöbern gemerkt habe. Wenn's Murks ist, belehrt mich bitte eines Besseren.

Ach ja: Tretminen vor einer Akustikgitarre... nee, lass ma', nix für mich ;)
 
Grüße.


aaaaaaaalso.

1. am besten ist es wirklich, das signal trocken aufzunehmen und dann im nachhinein zu bearbeiten. dann haste wenigstens nicht schon die aufnahme kaputteffektiert, wenn was schiefgeht.

2. dass hardware prinzipiell besser ist als software ist ein weit verbreitetes ammenmärchen, dass lediglich im hi end-sektor greifen kann. es gibt DEFINITIV freeware-plugins, die ganz klar und eindeutig besser klingen als einige der billigen behringer-schüsseln (zB). und wenn man das gleiche geld in software investiert, das man sonst in hardware investiert hätte, kommt man im niedrigeren budget-bereich meist weiter.

3. um dann aber doch externe fx vor der wandlung einzuschleifen, denke ich, bietet es sich an, über einen preamp zu gehen, der [g=84]insert[/g]-möglichkeiten bietet. es wäre dabei noch zu beachten, dass Du keine digitalen fx verwendest, um Dir die wandlung zu ersparen.


um es nochmal zu betonen: effekte wie einen [g=52]chorus[/g] würde ich überhaupt nicht mit aufnehmen. für akustische gitarre würde ich lediglich einen kompressor und vielleicht einen brickwall-limiter als schutzschaltung einsetzen. und auch die beiden nicht zu heftig.



Der Gruß

Griffin
 
Nahhmt!

Also erst- und nochmal vielen Dank für die guten Tipps und Links! Habe heute viel gelernt.

Trotzdem noch zwei Fräglein:

@Griffin: kannst Du bestimmte Software empfehlen oder vor ihr warnen? Kostenlos ist schön, open source ist besser, wenns was kostet auch ok.

@all: einen grundsätzlichen Zweifel habe ich seit einiger Zeit: Nachdem ich eine Spur, egal was, digital aufgenommen habe, was mache ich zuerst: Komprimieren oder [g=34]Normalisieren[/g]?

Gute Nacht, szs
 
[g=34]Normalisieren[/g].

Das ist aber nicht immer notwendig.

Die Software, mit der Du auch die Aunahme machst, hat doch sicher einen [g=52]Chorus[/g], einen Kompressor und all diese Dinge mit dabei !

fmo
 
sorry... (verbindungsprobleme gehabt und ein paar mal auf den knopf gedrückt...
 
erst [g=34]normalisieren[/g]? aber dann mache ich doch das signal z.B. -0.5 dB laut, das ich danach wieder leise komprimiere? ich hätte spontan gedacht, dass ich erst komprimiere, um dynamikspitze glatzubügeln und dann alles per normailisierung lauter mache...

aber sicher war und bin ich mir halt nicht...

die software, die ich momentan benutze ist audacity. hat eine menge plugnins (muss man sich teilweise aus dem netz dazuladen), aber ich habe noch nicht alles ausprobiert, da es open source ist, sind teilweise sachen doppelt vorhanden etc. ansonsten übrigens ein schönes programm zum aufnehmen. die effekte würde ich gerne mal mit anderen (kommerziellen) programmen vergleichen...
 
Den Lautstärkeausgleich nach der Kompression macht man mit dem Makeup-[g=105]Gain[/g]
des Kompressors gleich mit. Ein weiteres [g=34]Normalisieren[/g] ist so nicht notwendig.

Das Signal wird dabei auch nicht mehr besser.
Achte bei der Aufnahme auf eine gute Aussteuerung !


Gruß
fmo
 
Ahhhh! Da muss ich gleich mal gucken, ob meine Software das kann.

Dass Das Signal nicht besser wird ist klar ;). Das [p=519]Edirol UA-25[/p] hat einen eingebauten, zuschaltbaren Limiter, so dass man ziemlich problemlos die Aufnahme aussteuern kann, ohne Angst vor [g=99]Clipping[/g] zu haben.

Danke, Nacht.
 
Grüße.


ein guter kompressor for free ist der classic [g=322]compressor[/g], ein guter [g=52]chorus[/g] der classic [g=52]chorus[/g].... eigentlich ist die ganze classic-reihe sehr brauchbar. schau einfach mal in die produktbewertung auf dieser seite, da sind diverse plug ins, kostenpflichtige wie auch freeware, kurz vorgestellt und von usern bewertet. :)


Der Gruß


Griffin
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben