Effekte einschleifen mit Aux Send

M

MDGO

Registriert
08.06.18
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Allein & Heath ZED 10FX Mixers. Ziel war es, damit meine Akustikgitarre, meine E-Gitarre und mein E-Piano in meine Bodentreuer (Delay von Yodelmaster, Chorus von Nobels, WAH WAH sowie meinen Loop RC30) einzuschleifen. Ich möchte quasi in der Lage sein, alle Instrumente loben zu können.
Nun musste ich leider feststellen, dass sich die Effekte bei Verwendung im Effekt loop (mit Aux Send & Return) ganz anders anhören. Der Delay klingt beispielsweise total verzerrt und gar nicht so, wie als wenn ich ihn direkt zwischen Gitarre und Mixer schalten würde. Woran liegt das? Gibt es dafür eine Erklärung?
Die Verwendung des Loop RC30 klappt im Effekt Loop einwandfrei. Ich wäre super dankbar um Hilfestellungen!

Vielen Dank!
Mark
 
hi,

nicht alle bodentreter können direkt als fx im send eines mischpults genutzt werden, nicht alle vertragen line-level. impendanzen spielen da ne grosse rolle.
um nu ein signal ausm mischpult vernünftig in einen bodentreter zu schicken, brauchts uU eine reamping box(theoretisch eine umgekehrte PASSIVE D.I.-box) und umgekehrt im optimalfall ne D.I.-box. dann sollte nix mehr zerren.

andere wissen da aber bestimmt mehr und besser bescheid! :)

gruss

micha
 
wenns zerrt, bekommt der effekt definitiv zu viel signal. ohne di box würde ich ers erstmal mit weniger pegel versuchen. also den aux master absenken
 
Delay von Yodelmaster, Chorus von Nobels, WAH WAH sowie meinen Loop RC30
Die meisten Effekte funktionieren im Send Betrieb nur wenn das Originalsignal komplett ausgeblendet werden kann.
Bodentreter arbeiten in der Regel nur im reinen Insertbetrieb.

Die Pegelproblematik kommt da noch oben drauf.
 
ich sehe das recht oft, dass der FoH-Techniker von ner Band diverse Bodentretminen am Pult einschleift. mal via insert, mal via aux-send/return. kommt eben auf den effekt, der er haben will, an. mit dem pegel (Instrument/line) können die allemals umgehen, nur muss man ggf. wie oben schon geschrieben, den send-master anpassen.
Bodentreter arbeiten in der Regel nur im reinen Insertbetrieb.
klar, schreibst du "in der regel". aber du glaubst nicht, was ich schon alles gesehen hab. parallel beigemischte zerrung auf den vocals, krasser hall/delay im insert, paralleler vocoder usw.
wenns um kreativität geht, ist da in vielen genres und bands keine grenzen gesetzt.
 
Was Keyboards und Synths angeht gibt es von Radial das Key-Largo
und für Gitten lässt sich da was von Radial, Lehle oder Sonstwer finden.

Willst du das alles selber regeln und schalten?
 
klar, schreibst du "in der regel". aber du glaubst nicht, was ich schon alles gesehen hab. parallel beigemischte zerrung auf den vocals, krasser hall/delay im insert, paralleler vocoder usw.
Nur geht es hier darum, das er Bodentreter, die er in der Regel oder auch normalerweise zwischen seinem Instrument und was auch immer dazwischen hatte, jetzt in einem Pult so "einschleifen" will, das es wieder so klingt wie zuvor.
Und das geht eben nur bei einem Send Effekt, wenn sich der Originalsound unterdrücken lässt oder man muss einen echten Insert in diesem Kanal machen.
 
Und das geht eben nur bei einem Send Effekt, wenn sich der Originalsound unterdrücken lässt
pre fader aux-send und kanalfader auf - unendlich
oder
post fader aux-send und signalrouting weder auf stereo master, noch auf gruppen geroutet (überall rausnehmen)
 
Natürlich geht´s immer irgendwie aber will man das?
 
kommt in kleinen clubs recht oft vor, dass ich das quasi mache. snare von der bühne mehr als laut genug? runter vom master, damit reverb über pa noch kommt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
triangle
triangle
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben