Effekte auf Gruppenspur oder auf jede Spur einzeln?

K

kasar

Registriert
10.07.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hiho

Ich mische mit Reaper und bin mir seit geraumer zeit unsicher:

lege ich meine VSTs (EQ, comp etc) besser auf jede spur einzeln oder einmal auf die gruppenspur?
sind ja bei reaper keine busse soweit ich das verstanden hab.
macht es einen unterschied?
was ist "besser"?

ich hab grade beim mischen festgestellt dass es ab 20 spuren mit jeweils 5-6 effekten (die meistens einfach kopiert wurden) doch anfängt zu ruckeln.
wenn man stattdessen einfach zwei oder drei gruppen machen würde, wäre SEHR viel cpu eingespart.
macht das aber den sound besser/schlechter/hat es überhaupt irgendeinen einfluss?

was ist eure meinung/erfahrung damit?

liebe grüße


(ich hab es jetzt mal bei mixing generell reingepackt, weil ich denke dass das eine allgemeine frage ist ;))
 
ich hab grade beim mischen festgestellt dass es ab 20 spuren mit jeweils 5-6 effekten

Da liegt das Problem: 5-6 Effekte pro Spur.

Erkläre mal ein paar dieser Spuren und was für Effekte.
 
Ich mische mit Reaper und bin mir seit geraumer zeit unsicher:
lege ich meine VSTs (EQ, comp etc) besser auf jede spur einzeln oder einmal auf die gruppenspur?
...
macht das aber den sound besser/schlechter/hat es überhaupt irgendeinen einfluss?

du kannst bestimmte effekte doch nicht auf ne gruppenspur legen...
ein bassdrum-compressor, -gate und -eq
hat doch ganz andere einstellungen als ein snare-compressor, -gate, -eq...

beim hall würd ich zb. bei den drums - je nach musikstil - entweder einzelne reverbs nehmen oder aber eine send-spur, damit ich wenigstens den hallanteil für jedes instrument regeln kann.
im letzteren fall hast du aber den nachteil, daß du die predelays nicht individuell einstellen kannst.

ein reverb könnte man vielleicht auf die gruppe aller rhythmusgitarren und keyboards legen.
man kann auch eq-profile über instrumentengrupen zb. die drums legen.
instumentengruppen kann man sicher auch komprimieren oder limiten.
aber pauschal kann man zur nutzung von gruppeneffekten keine aussage machen, außer daß die cpu-last möglicherweise mit sinkender anzahl der effekte abnimmt.
kommt aber auf die effekte an...


ein tip, wenn bei reaper dir die performance ausgeht, kannst du stem-tracks rendern und die effekt-tracks muten.
das spart ungemein cpu-last...
 
Vom Grundsatz her würde ich sagen, es können die Effekte in eine Gruppe, die auf den Einzelspuren ohnehin die gleichen Einstellungen haben. Welche das im weiteren sein können, hängt maßgeblich vom Inhalt der Gruppe ab. Denn mit heftigen Einstellungen die gesamte Drumgruppe zu matschen klingt in der Tat ungut.

Es macht jedoch durchaus Sinn, einen Comp in der Einzelspur und auch noch einen "leichten" Comp zum Zusammenschweißen in der Gruppe zu haben.

Pauschal würde ich deine Frage also mit, "das kommt drauf an", beantworten :)
 
Vom Grundsatz her würde ich sagen, es können die Effekte in eine Gruppe, die auf den Einzelspuren ohnehin die gleichen Einstellungen haben.

das kann man auch nicht pauschal sagen, denn es hängt davon ab, an welcher position in einer effektkette die einzelnen effekte eingesetzt werden.
ein eq nach einem kompressor klingt anders als ein eq vor einem kompressor...
 
Wenn es nur über Gruppen gehen würde, könnte man das Mixing dann auch dem Mastering Engineer überlassen;)
 
das kann man auch nicht pauschal sagen, denn es hängt davon ab, an welcher position in einer effektkette die einzelnen effekte eingesetzt werden.
ein eq nach einem kompressor klingt anders als ein eq vor einem kompressor...

Ja, absolut richtig. Deswegen "nur" Grundsätzlich (hat ja eine Doppelbedeutung und hier ist gemeint: Es gibt Ausnahmen). Und es hängt wie geschrieben letztendlich vom Inhalt der Gruppen ab.
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
14
Aufrufe
1K
karumba
karumba
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 87236
G
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben