Effekt wie Plattenspieler aus...

• Ersteller rockscientist01
  • Erstellt am
R

rockscientist01

Reaktionen
0
Hi forum!

Ich hätt da mal eine Frage:
Wie bekomme ich denn mit [g=539]Cubase[/g] oder Adobe Audition einen bestimmten Effekt hin:
Ich möchte ein kurzes wav-sample von ca. 1 sek. stark verlangsamen aber nicht linear, sondern als Kurve. Das sample soll dabei natürlich von der Zeit her länger werden.
In Audition finde ich nur den pitch bender process (Bild). Aber bei dem wird das sample leider nicht länger, sondern die Geschwindigkeit ändert sich nur innerhalb der samplelänge. Es gibt paradoxer Weise sogar ein preset, das "turntable loosing power" heißt. Aber im Gegensatz zu diesem Preset wird beim echten Turntable die Zeit ja länger, beim Preset aber leider nicht.

Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.
Danke für jede Hilfe!

AO

Anhänge

• Picture0001.png
    Picture0001.png
    13 KB · Aufrufe: 85
rockscientist01 schrieb:
Aber im Gegensatz zu diesem Preset wird beim echten Turntable die Zeit ja länger, beim Preset aber leider nicht.

Wieso steht denn da "Length will change from ..." wenn sich da nix verlängert?

ps. Bei der deutschen Audition-Version gibts immer wieder lustige Übersetzungen. Das erwähnte Preset heißt da: "Drehteller-Leistungsverlust"... :-D

hi

danke hiphopmacher... das is ja ein luschtiges kleines [g=8]plugin[/g] 8)
Leider is beim 2. Öffnen jenes mein PC total abgeschmiert... erst hagelte es runtime errors, dann freeze... Na ja mal schauen obs daran lag.

Und ja: die Länge bei audition ändert sich tatsächlich immer ein klein wenig:z.B. in meinem Beispiel von 0.4 sek zu 0.47 sekunden ;)
Ich hätte aber gerne aus ner halben [g=342]Sekunde[/g] 4 Sekunden oder so gemacht. Gibt doch dann son zerfledderten sound...

Hab jetzt bei audition schon 1,5 sekunden hinbekommen... Ich bleib dran.

Danke
AO 8)

Versuchs doch mal mit "Dehnen" (keine Ahnung, wie das in der ENG-V heißt). Ist der erste Punkt unter "Time and Pitch". Dann die Option "gleitend dehnen" (2. Tab).

ed: Dehnmodus "Resample" nicht vergessen (links unten)

jaja ganz genau... auf den TRichter bin ich auch grad gekommen.

Jetzt ist es genau so, wie ich wollte juhuu, danke!

Gibt es in [g=539]Cubase[/g] eigentlich irgendeine Funktion wie man alle Effekte auf einmal wieder abschalten kann im Nachhinein?

Wenn du die offline hineingerechneten Effekte meinst: Ja. und zwar über die Audioprozessliste oder so ähnlich. Da kannst du nachträglich alle eingerechneten wieder rückgängig machen. Das geht glaube ich aber nur mit der größten [g=539]Cubase[/g] Version. Aber ganz sicher bin ich mir nicht...