effekt einer midispur als ausgang zuweisen (ableton live 4)

J

j-a-n

Registriert
12.09.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
11
hey,

ich hab die demoversion des fm7 von native instruments runtergeladen und mache gerade ein turorial dazu.
darin bezieht sich der autor auf cubase als sequenzer, der mir fremd ist.
ich nutze meist logic, dachte jedoch ich könnte nebenbei mich noch an ableton live 4 versuchen.
die bedienungsanleitung von live konnte mir leider nicht weiterhelfen...

in dem tutorial wird der fm7 als fx [g=8]plugin[/g] in einer audiospur verwedet, um als effekt eingesetzt werden zu können und somit einen wav-loop zu verändern.
jetzt sollen [g=32]midi[/g]-noten via [g=32]midi[/g]-keyboard an das effekt [g=8]plugin[/g] in der audiospur gesendet werden, während der loop läuft/ verarbeitet wird.
dazu soll der fm7 einer midispur als ausgang zugewiesen werden.
"selektieren sie dazu eine freie midispur in ihrem sequenzer und ordnen sie ihr den fm7 fx als ausagang zu. (in cubase wählen sie dazu "fm7 fx" im "output" pop-up menü des inspektors).
wie genau mach ich das in ableton live 4?

ich bin für jeden vorschlag dankbar.

grüße
jan
 
Servus!

Hab Live zwar nur als Demo, aber:

1. Zieh einfach das FM7 FX auf eine freie [g=32]Midi[/g]-Spur (Drag and Drop) - genau so wie den normalen FM7 oder jedes x-beliebige [g=89]VSTi[/g]
2. Wähle als [g=84]Insert[/g]- oder Send-Effekt den FM7 FX

Klappt ganz gut.

lg
Fancy Camera
 
sorry, aber ich hab keinen hinweis in der manual von ableton gefunden, wie ich das einstelle.
könntest du mir das (wirklich nur) kurz erklären?
ich hab zwar auch nur die demoversion, aber die sollten gleich sein.

danke für die mühe
jan
 
1. Du legst Dir eine neue [g=32]Midi[/g]-Spur an
2. Öffne den [g=8]PlugIn[/g]-Ordner auf der linken Seite
3. Such dir das FM7 FX
4. Zieh es mit gehaltener Maustaste über die [g=32]Midi[/g]-Spur
5. Bei aktivierter [g=32]Midi[/g]-Spur siehst Du bereits im unteren Bildschirmabschnitt das FX

Hoffe, Du kennst Dich aus -> ansonsten Nachricht an mich -> werd mich morgen drum kümmern

lg
Fancy Camera
 
hey fancy camera,

in dem tutorial steht folgender satz.
"klicken Sie eine Taste auf dem FM7-Keyboard während der Sequenzer läuft. Alternativ dazu kann man auch eine [g=32]MIDI[/g]-Note an das Effekt-[g=8]PlugIn[/g] senden".
diese [g=32]midi[/g]-note soll jedoch nicht an die midispur gesendet werden, sondern an das effekt [g=8]plugin[/g] in der audiospur. sprich das drücken einer taste auf dem [g=32]midi[/g]-keyboard, hat direkten einfluß auf die tastatur
des effekt-[g=8]plugin[/g] in der audiospur.
da ein loop in der audiospur läuft, wird dieser also durch das fx und die [g=32]midi[/g]-note verändert.
ich frag mich, wie ich ein effekt-[g=8]plugin[/g] in einer audiospur (also nicht einer midispur) per [g=32]midi[/g]-keyboard ansteuern kann.

grüße
jan
 
Hallo,

ich bin mir jetzt irgendwie sehr uneinig, kann es aber im Moment, aufgrund chronischen Zeitmangels nicht überprüfen :D

Ich meine mich zu erinnern das man zwar [g=77]Vst[/g] Plugins als Effekte öffnen kann,
aber hat Ableton eine Einbindung für [g=77]Vst[/g] Synths?

Sieh doch mal bitte im Handbuch nach und schreib mal wie das jetzt gehandelt
wird.

Schönen Tag noch,
Wizard
 
hey,

du meinst, ob es in live möglich ist, [g=77]vst[/g] plugins, wie z.b. elekrik piano, zu nutzen? das geht.

grüße
jan
 

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
10K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben