Effect intensität am Prefader Regeln oder am Plug In Wet/Dry

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Servus,

ich hab mal wieder ne kleine dumme Frage :)


ich habe ein Lexicon Plugin dieses schleife ich über eine FX Send weg ein
und route es auf eine Gruppen Spur in welcher ich

den Effect im Send weg aktiviere und ganz auf 0 db ziehe und den Prefader anschalte.

Jetzt meine Frage:

ich regel die Intensität immer am Plug in selbst sprich an dem Fader Mix %


ist das so sinnvoll, oder soll ich die Intensität lieber am Prefader im send weg der
Gruppenspur regeln ?

da gibts doch keinen unterschied oder ?
LG
 
Also normalerweise nimmt man dafür einen Effektkanal, in dem das Plugin sitzt und regelt die Intesnsität einerseits über den Send (wenn man den Effekt von mehreren Kanälen aus beschickt). Den Mix-Regler lässt man auf 100% Effekt und regelt die Lautstärker über den Effektkanal-Fader.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten (wenn das Plugin einen Mix-Regler hat):

Als Insert (dann kannst Du eben das Signal auf einer Skala von 0-100 Wet / Dry dazumischen) oder

Als Send ("Aux"). Dann liegt der Effekt in einer Effektspur (zumindest bei Cubase). Durch den kleinen Regler im Send-Kanal kann man so den Effekt dem Signal beimischen. In diesem Fall sollte der Regler auf 100% Wet stehen.

Ich persönlich bevorzuge letztere Variante, da man so die Effekt mit nur einer aktiven Instanz ggf. für mehere Spuren verwenden kann und weil das ursprüngliche Signal immer "true Bypass" ist bzw. bis auf die Beimischung des Effektsignales unbehandelt bleibt.

Auf dem Papier sollte es eigentlich keinen Unterschied machen, ich finde das aber bei Hall und zB Saturationtools durchaus hörbar.
 
okay verstanden also sollte ich den Effekt am besten auf 100 % lassen

und das regelen dann über den Send Lautstärke Regler (pre Fader on) je nach geschmack versteht sich,
 
Komm doch mal von dem Pre-Fader-Send weg! :)

Das ist wirklich selten, dass man den Send pre Fader haben will. Normalerweise will man ja, dass sich der Hallanteil mit dem Ändern des Lautstärke des Grundsignals ändert.

Es gibt nur relativ wenige Situationen, in den es wirklich Sinn macht, den Send pre Fader zu schalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
max_cluba
Antworten
2
Aufrufe
494
max_cluba
max_cluba

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben