[EDM] Rorschach - Lovestorm

• Ersteller RorschachDNB
  • Erstellt am
RorschachDNB

RorschachDNB

Reaktionen
2

Grüß Euch! Ich habe gerade wieder mal einen Track fertig und möchte Euch einmal mehr um Euer Urteil und vor allem Feedback geben falls Euch hier und da etwas auffallen sollte. Ein Problem dass ich zusätzlich stumpferweise noch habe ist dass ich selber nicht ganz genau weiss in welches Genre ich den Track einsortieren sollte... Danke für Eure Mühen,

Erik :)

In den Mitten kommt mir persönlich etwas zu viel zusammen. Das macht es etwas anstrengend, den Song zu hören.
Ich denke, das hat etwas mit dem "rauschenden" Drumpart zu tun.
Ansonsten finde ich die Idee des Songs nicht schlecht.

Ich höre das wie Kosaken-Kaffee.. Dieser gepresste, angestrengt wirkende Beat passt gar nicht zur lockeren Stimmung, den der Rest des Tracks verbreitet. Da laufen zwei Ausdrucksebenen nebeneinander, die nichts miteinander zu tun haben.

Hey,

ich finde, du hast es hier lediglich etwas mit dem Lofi übertrieben. Ich kann mir den Song mit etwas weniger Lofi oder irgendwie "anderer Lofi-Farbe" sehr gut vorstellen, ich mag sonen Touch generell gern. Die leicht hübnoddischen Synth-Pattern passen ja ganz gut zu den Drums, wobei aber auch noch etwas mehr Variation in den Filterfahrten oder generell in den Synthnoten/Bass cool wäre, die rödeln dann doch über 3 Minuten durch, was dann zumindest beim aktiven Hören etwas langweilt. Aber generell gefällts mir!

Ergänzend zu dem was die Vorposter sagen, ich finde da fehlt Bass.
Ich glaube im hinteren Teil zumindest spielt ja was bassmäsiges, aber differenziert zu hören ist das hier irgendwie nicht so (auf Hi-Fi Boxen, kein Sub). Wenn der "stampfende" Beat bleibt finde ich sollte da auch nen relativ dicker Bass als Gegengewicht dazu (so wär zumindest meine Hörvorstellung).

ja da kommt zuviel zusammen.

was mich am allermeisten stört ist das es zu krass komprimiert/drückt/pumpt.
man kann z.b ab 3:01 gut hören wie es sogar anzerrt/clippt und ganz am ende hört man auch wie der release vom komp/limiter aufmacht.
all das deutet darauf hin als käme hier der limiter/kompressor garnicht mehr zur ruhe. dadurch ist es auch mega anstrengend anzuhören und muss dringend behoben werden.

ich vermute jetzt mal ganz pauschal es wird alles zu laut in den master reingefahren.
das würde ich so beheben indem alles etwas leiser reingeht, also die lautstärke aller spuren nach unten korrigieren.
vor allem die synths müssten allen voran leiser gedreht werden, dann kommt z.b auch der bass mehr zur geltung.

wichtig ist bei einer guten ausgangslautstärke zu mischen, z.b kann man wenn man sich unsicher ist, sich als referenz kurz vorher musik anhören, und die "gut laut" drehen, nicht zu laut wegen gehörschäden und nicht zu leise. damit kommt man nicht so in versuchung die ganzen spuren so hochzudrehen, finde ich eins der wichtigsten dinge.

was auch gut ist während man mischt vergleichshören, zu gut abgemischten tracks, die einen selber gut gefallen und in eine ähnliche stilrichtung gehen.
weil lauter als die referenz muss man nicht sein ;) zum anderen hat man dadurch auch so ein bisschen im blick wie der eigene mix klingen soll/kann :)

zudem muss frequenztechnisch noch aufgeräumt werden, hier kommt sich einiges in die quere. jeden instrument sollte möglichst sein eigener frequenzraum gegönnt werden, das geschieht dadurch dass man die klanganteile die nicht wichtig sind für das jeweilige instrument mit eq runterdreht, bzw sogar abschneidet wenn nötig.

es erscheint mir auch so als würde alles nur mittig gepannt sein, wenn man seine instrumente bisschen aufteilt wie ein "orchester" oder eine band, so das manches mehr links manches mehr rechts gepanned ist, dann tut sich da einiges an räumlichkeit auf und der mix gewinnt an transparenz.

was auch sehr wichtig ist hier fehlts noch an struktur, will heißen, bis auf intro und outro spielt quasi fast alles durchgehend mit, wichtig ist ein auf und ab der spannung zu bilden.
dass wirklich alles an instrumentarium gleichzeitig spielt, macht man eher im "drop" der geht dann auch nicht ewig sondern in der regel nur ein paar takte ;)

zudem, sollte man manchen instrumenten manchmal ruhe gönnen, d.h manchmal nimmt man eins raus, z.b es macht nen schlagabtausch mit einen ähnlichen instrument dass dann ne andere melodie bzw ein neues thema "vorstellt" zum beispiel zwischen ca 2:00-3:00, hier würde es sich anbieten wenn der piepsige synth der die ganze zeit spielt kurz ruhe gibt, dann kommt es auch mehr zur geltung dass hier etwas neues hinzukommt, der ausgesetze synth könnte dann gerne ab 3:00 wieder einsetzen, bzw einfaden.

dieses prinzip lässt sich eigentlich übertragen auf eine vielzahl an instrumenten, wird dies gut umgesetzt, so bekommt man gut bewegung, spannung und struktur in seinen track.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben