[EDM] Progressive House Track - Was meint Ihr?

  • Ersteller JumarHouseMusic
  • Erstellt am
JumarHouseMusic

JumarHouseMusic

Registriert
03.11.14
Beiträge
23
Reaktionen
8
Punkte
52
Hi all!

Ich bin neu hier und freue mich, ein gutes Producer-Forum auf deutsch gefunden zu haben :) Ich mache seit einiger Zeit eletronische Musik und suche noch nach der Nische für meinen Sound. Tüftle noch viel mit Mixing, Sounds und so und bin über Anregungen dankbar.

Freue mich über Euer Feedback und gebe auch gerne Feedback zurück!

http://soundcloud.com/jumar-music/jumar-metropolis-original-mix
 
Klingt in Punkto Sound doch schon mal recht ordentlich. Sound allein ist aber leider nicht alles. Auch das Arrangement muss stimmen. Und hier sehe ich noch Luft nach oben. Dein Track zieht sich zu sehr und bietet insgesamt viel zu wenig Abwechslung. Von Beginn an fast zweieinhalb Minuten ein und dasselbe Thema in leichter (v.a. effektierter) Variation, bis mal ansatzweise etwas Neues passiert, finde ich persönlich zu lang, um den geneigten Hörer interessiert bei der Stange zu halten. Auch in der zweiten Hälfte passiert leider nicht wirklich etwas Neues und es geht wie gehabt weiter. Wenn man durch den Track springt, klingt es überall sehr, sehr ähnlich. Zu ähnlich! Es fehlt zudem eine Art "Earcatcher". In der vorliegenden Form bleibt nach dem einmaligen Hören leider nicht viel in Erinnerung. Also, die Substanz des Tracks ist nicht schlecht, aber meiner Meinung nach solltest du da unbedingt noch einmal ran!
 
netter erster post
smil51.gif


ansonsten +1 zu ferris

coole harmonien, aber es müsste dann mehr passieren. ich hab die ganze zeit auf ein großes trance pad gewartet...

drums wirken leider wie nen drumloop, die könnten auch mehr abwechslung vertragen
 
Ich denke auch, dass Du aus dem Track noch mehr machen kannst. Vielleicht die Hauptmelodie erst ab Min. 1. Dann im ersten oder zweiten Break mal wieder ohne Hauptmelodie oder eine HP Filter benutzen. Auf alle Fälle solltest Du noch an den Drum's arbeiten.
 
Hi, danke für Euer Feedback! Habe mitgenommen, dass sich die Drums nicht nach Loop anhören sollten und das Arrangement mehr Variation bieten sollte.

In den Drums ist tatsächlich ein Loop enthalten, was aber eher im Hintergrund sein sollte. Evtl. wird es durch den Kompressor zu stark in den Vordergrund gepusht. Ansonten habe ich die Kick selber gebaut aus zwei anderen für je low und top kick. Das offene Becken habe ich aus einem Sound rausgeschnitten und bearbeitet. Vor die Snare habe ich eine Variation aus reversed Snares gesetzt. Hihats auch selber gesetzt. Vielleicht trotzdem zu steril, evtl. probier ichs auch mal mit ein bisschen Saturation weniger nach Technik klingeln zu lassen.

Beim Arrangement wollte ich tatsächlich die Synthlinie in den Vordergrund stellen, die muss natürlich cool genug sein, wenn man die häufig wiederholt. Habe unten mal zwei Beispielsongs gepostet von EDX und Nigel Good, die auch ein Synth-Thema als Hauptmotiv durch den Song nutzen. Habe durch die Variation mit Cutoff der unterschiedlichen Synth-Layer versucht, Leben in den Song zu bringen. Evtl. kann ich mehr Breaks einbauen, damit es nicht langweilt. Aber das Piano ist nun schon eine Abwechslung finde ich :)

EDX: -i2gZXtNDo
Nigel Good:

See ya
 
Cooler Track! Dachte mir schon beim Lesen des Titels: Hoffentlich nicht wieder so ein 0815-Sh*t den man derzeit ja überall in der EDM/Progressive House-Szene hört. Hat mich aber eigentlich recht überrascht, die Melodie und die Synthauswahl gefällt mir sehr gut. Mir fehlt nur irgendwie ein Höhepunkt im Track bzw irgendetwas was bei mir einen "Wow-Effekt" auslöst. Aber auf jeden Fall schon sehr gut!
 
Jo, bist schon auf nem guten Weg. Bissel markanter dürfte es sein, bissel interessanter, paar Vocalschnippsel fehlen mir und das Teil übersteuert an manchen Stellen schon recht derbe.
 
Recht anständig für den Anfang. Die Soundauswahl ist in Ordnung, allein der Bassbereich kommt über meine Lausche noch etwas schwach rüber. Dinge die man besser machen könnte liegen auch meiner Meinung nach im Arrangement. Dein Stück verharrt so ziemlich auf einem Level. N Break, ´n etwas "ruhigerer" Part, in welchem sich das Thema langsam wieder aufbaut... Mehr up´s ´n down´s - you know ?!

-alex-
 
Bei dem EDX Beispiel das du gepostet hast, hört man beim Snare recht deutlich das da bei dir u.a noch etwas Höhe drauf fehlt.
 
Cool, danke für die Anregungen!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben