Edit: Acronis True Image 7 für schlappe 10 EUR - Tipps zum BackUp gesucht...

• Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Reaktionen
4.936
Hallo!

Ich möchte auf einen neuen (Internet)-PC umstellen. Dieser ist bereits vorhanden.

Die Daten und die meisten der Progrämmchen, die ich so im Laufe der Zeit auf mein (noch) aktuelles System gespielt habe, möchte ich nun auf dem neuen System weiter nutzen - ohne alles wieder neu downloaden zu müssen.

Außerdem sollen die ganzen persönlichen Dateien (Bilder, Songs usw.) mit rüber.....

Wie stell ich das am besten an?

Welches Programm würdet ihr empfehlen? (Ich habe mir mal ZDBackup oder so runtergeladen. Ist das OK? Ichäte auch noch die Paragon Drive backup vom aktuellen Pocket PC Magazin hier...)

Das neue System hat nun WINXP Media Center - bislang nutze ich Windows XP Home.

Ist in diesem Fall eine Image der Festplatte nötig oder überhaupt sinnvoll?

Ich habe eine externe Festplatte zur Verfügung, deren Speicherplatz (80 GB) für die komplette "alte" Platte ausreichen würde. Die neuen Platte ist wesentlich größer!

Ich hatte auch schon mal versucht mit ZDBackup eben ein backup zu erstellen, was aber immer mit einer Fehlermeldung behaftet war.

Ihr seht: ich bin da recht unbedarft und wäre für Infos dankbar!

Ich würde Trueimage nehmen und ein komplettes Backup von deinen Daten machen. Macht natürlich nur Sinn wenn du einen Datenordner oder sowas hast. Direkt die Programme die installiert sind und der ganze Kram wird dir als Backup nicht sehr viel Nutzen, weil auch Daten die irgendwo in der Registrierung standen ja weg sind.

Ich würde auch eher dein XP behalten! Wenn du es geschickt anstellst musst du nichtmal was neu installieren nachdem Hardware-Wechsel. Du musst nur bevor du irgendwas änderst in deinem laufenden Windows die Treiber bzw. Inf Dateien der neuen Hardware installieren (insbesondere dem S-ATA Controller Treiber weil Windows selbst da keine Treiber hat oft).
Wenn das neue Board dann drinnen ist und du dein altes Windows startest, findet Windows nämlich die neue Hardware und da es die Treiber dann auch hat, werden die installiert.

Ich habe zumindest bei meinem Hardwarewechsel von einem AMD auf ein Core 2 Duo mein Windows nicht neu installieren müssten auf diese Art und Weise.

die variante KANN aber auch in einem bluescreen enden!

ich hatte da einmal eine angeblich totsichere anleitung (bei mit hat's 3x funktioniert), wie man zuvor die treiber unter winxp durch standard-treiber ersetzt, die eben dann diesen bluescreen verhindern.

wenn aber beide rechner noch vorhanden sind, dann ist es ja ein leichtes, ohne weitere vorkehrungen einmal auszuprobieren, ob es so funktioniert. wenn nicht, dann kann man ja noch immer tweaken und die platte danach nocheinmal clonen ;-)

Ja totsicher ist bei Windows sowieso nichts, ausser das es Bugs gibt :D
Das sind zumindest Optionen die man probieren kann. Wenns nicht geht hat man halt Pech und muss sich dann doch paar Stunden ans Bein binden und Windows und die ganzen Anwendungen neu installieren...

Da gabs noch ein Tool, ich glaube auch von Acronis was direkt dafür konzipiert war um das System zu wechseln auch auf neuere Hardware. Ist natürlich vl etwas unsinnig sich das zu kaufen wenn man nicht öfter sowas macht. Aber ist mir nur gerade noch eingefallen das ich da mal was gesehen hatte.

Uihh....

Was ihr da erklärt, übersteigt eigentlich meine Computerkenntisse.

Trueimage kostet ja knappe 50 EUR! Gibt es sowas auch als freeware?

hier:
http://www.vollversion.de/heft_cdroms/hefttitel.php4?id=862
.... gab es mal ne SE Version davon. Gibt es so etwas noch?

She ich das richtig, dass ich einfach meine Daten auf den neuen PC rüber"kopieren" soll. Die Software muss ohnehin, neu installiert werden?

Du musst nur bevor du irgendwas änderst in deinem laufenden Windows die Treiber bzw. Inf Dateien der neuen Hardware installieren (insbesondere dem S-ATA Controller Treiber weil Windows selbst da keine Treiber hat oft).
Das iss mir irgendwie zu heiß und auch nicht ganz klar.....

She ich das richtig, dass ich einfach meine Daten auf den neuen PC rüber"kopieren" soll. Die Software muss ohnehin, neu installiert werden?

MUSS nicht, aber...

Das iss mir irgendwie zu heiß und auch nicht ganz klar.....

dann nimm lieber den einfachen weg...

einfach alles neu installieren und nur die daten kopieren. dazu brauchst du kein back-up programm oder ähnliches.

Windows XP liefert ein Backup Tool mit . NTbackup.exe

/Bernd

Naja, das sind sicherlich Sachen wo man schon etwas mit Computern sich auskennen sollte. Der einfachste Weg ist wirklich einfach deine Daten (Mailboxen bzw. Adressebücher, Presets und der ganze Kram) auf deine externe Platte zu schauffeln und nachher einfach Windows komplett neu installieren. Dann haste ein sauberes Windows ohne Ballast, ist ja auch mal gut.

Die Media Center Edition ist aber Unsinn. Da ist noch Kram der eigentlich dafür gedacht ist wenn man den PC im Wohnzimmer für Video usw. nutzt. Da ist glaube auch TV-Software wenn man so TV-Karten hat usw. mit drauf. Wenn das ein Musik und Arbeitsrechner ist, brauchst das mit Sicherheit nicht. Mach dann lieber dein XP Home wieder rauf.

Nee, das wird nicht der Musikrechner.....

Danke, ich denke, ich werde die Dateien kopieren und in der Tat "rüberschaufeln". .... und genau: ein frisches Betriebssystem ist auch mal nicht verkehrt!

Ich wollte nur mal nen Tipp weitergeben, auf den ich durch Zufall gestoßen bin:

http://www.wintotal.de/wtcd/

Da kann man sich für 10 EUR ne [g=420]CD[/g] bestellen, auf der (neben vielen anderen Sachen) auch Acronis TrueImage in Version 7 dabei ist! Da mit kommt denke ich auch erstmal klar.... und hat im Vergleich zur aktuellen Vollversion 40 EUR gespart!