EDIROL UA25; Mono -> Stereo? Einseitiger Sound!

  • Ersteller MC-Jonny
  • Erstellt am
M

MC-Jonny

Registriert
14.05.07
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo liebe Musikfreunde.
ich habe mir nun mein heimstudio endlich komplett zusammengestellt und wollte heute schon angefangen haben. Dann ist mir aber ein problem eingefallen, das ich noch unbedingt lösen muss, sonst kann ich morgen nicht anfangen..:( und ich will endlich mal was aufnehmen.. Achja, noch schnell sei erwähnt: ich bin kein hardware-fan,ich nehme lieber nur meine Mukke auf als kabel rumzusteckern.. bin froh, da ich das ding soweit ohjne hilfe anbekommen hab..


zu meinem problem: habe das Edirol UA-25 Audiointerface. Da gibt es ja 2 Anschlüsse für mikros.
Ich habe es logischerweise an eines angestöpselt und bin drauf gekommen, weil der sound nur aus einer seite kam, den Knopf mono zu drücjken ;) nun wird der sound auf beiden ohrhörern abgespielt. Aber wenn ich aufnehme, wird beim abspielen wieder nur eine Seite "gezeigt".

Meine Frage nun also: Wie bzw. womit kann ich erreichen, das auch bei der aufnahme stereosound komt? ist vllt wohl doch eher ein Softwareproblem merke ich gerade =P
Hat jemand eine idee? Im programm vllt was ändern oder nachträglich konvertieren? Ist mein problem überhaupt das, das ich mono zu stereo haben will?^^


Viele Grüße und danke im vorraus für eine Antwort,

Jonny
 
wenn du nur ein Mikro einstöpselst nimmst du logischerweise nur einen Kanal auf und das ist immer Mono!
nur weil du ein Signal auf beiden Seiten hörst, heißt das noch lange nicht, dass es ein Stereosignal ist
guggt du -> http://de.wikipedia.org/wiki/Stereo

Also im Sequenzer Monospur öffnen, Mikrokanal darauf routen und aufnehmen. So einfach ist das ;-)
 
Hallo ArdathBey.

Vielen vielen Dank für die Info, das war das was ich gebraucht habe ;)
Ich liebe dieses Forum.-. ;)

ja, sorry nochmal für meine Anfängerfrage.. bin halt eher der Musiker, net der Producer ;)
Aber hab das jez alles soweit hinbekommen.


Viele Grüße,
Jonny
 
der mono knopp,
lässt deine ausgänge eine mono signal abspielen,
also mach den mal lieber wieder raus:)
 
achso, also soll ich den mono knopf am Audiointerface auslassen, aber beim Spuren aufnehmen auf Monokanal umstellen?
 
MC-Jonny schrieb:
achso, also soll ich den mono knopf am Audiointerface auslassen, aber beim Spuren aufnehmen auf Monokanal umstellen?

nee, eigentlich brauchst du den mono-Knopf gar nicht drücken. das ändert an der Aufnahme nichts. aber sowas sollte doch eingentlich alles im Handbuch erklärt werden ;-)
 
auf deinem edirol ist doch sogar direkt n schaltplan abgedruckt *g
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben