Edirol UA-25, beim aufnehmen hört man nur links was.

G

GNyce

Gesperrter User
Reaktionen
0
Sers, ich will über mein UA-25 von Edirol mit meinem Mic aufnehmen.
Es ist ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] meine Soundkarte hat 48+V [g=76]Phantomspeisung[/g], also müsste das alles ja gehn.

Wenn ich jetzt aufnehme, und das aufgenommene anhören will, läuft das aufgenommene nur auf der linken und nicht auf der rechten box. Woran liegt das ?
kann man i.wie machen das es auf beiden seiten geht ??

Pls, help

Hast Du auch auf eine Monospur aufgenommen ?

Nein hat er nicht, sonnst wärs in der Mitte. :p

Hallo, habe das UA-25, aber nur Kopfhörer dran ....

probiere es doch mal mit der Taste "Digital in", die rote LED daneben leuchtet rhythmisch auf, wenn gedrückt.

Ich meine, in der Konfiguration konnte das Mikro (L) über Kopfhörer L + R gehört werden.
Und mein UA-25 läuft derzeit bei 24bit/44.1 kHz .... mit 96kHz gäbe es wohl eher Schwierigkeiten.

Grüße, triumv

Äähm ..., dein Sequenzer sollte das UA-25 ordentlich erkennen, und wenn du mit Mikro aufnimmst, natürlich in Mono.

Grüße, triumv

Sers leude... hab das jezz ma mit Audacity ausprobiert... es ist alles noch ziemlich leise, ich weiß nicht woran das liegen kann.
Es geht jezz auf 2 Boxen (aber nur mit audacity bisher)
Weil es so leise is... dreh ich bissi mehr auf und dann flackert das so komisch. kann es daran liegen das symetrisch rein kommt aber unsymetrisch wieder rauskommt ? (meine boxen sind bisher nur unsymetrisch angeschlossen)

es ist echt ärgerlich, weiß jmd. noch etwas ?

[g=539]Cubase[/g] Se/Le/SL3 hast du nicht ?

In Audio-Programmen gibt es im Prinzip ziemlich die gleichen Probleme wie in [g=539]Cubase[/g].
In [g=539]Cubase[/g] muss z. B. ein [g=183]Bus[/g] für die Mikro-Eingänge definiert werden. Wie das in Audioprogrammen geht, weis ich nicht ....

Es kann auch sein, dass das UA-25 in der Systemsteuerung nicht (vollständig) richtig eingetragen ist.

Grüße, triumv

Doch es ist alles richtig eingetragen, ich kann das aufgenommene ja auch auf beiden boxen anhören nur es ist sehr leise, und wenn ich aufdrehe dann flackert es..

Ich erkläre euch das nochmal :

Ich habe 1 Kondensator Mic, das AKG Perception 200
1 Edirol UA-25 Audi Interface mit 48+ [g=76]Phantomspeisung[/g].

Ich habe das Mic per [g=15]XLR[/g] an mein Interface (Input 1/Links) drangesteckt. In den Audioeinstellungen von Windows, Spracheingabe das Edirol UA-25 angegeben und als Soundausgabe ebenfalls das UA-25.
Mit dem Magix music maker, konnte man nur Mono-Links aufnehmen, meine Boxen haben dann nur das aufgenommene auf der Linken Box abgespielt und die Rechte box war leise, man hat nichts draus gehört.
Dann hab ich gelesen das es mit audacity geht, das runtergeladen und nochmal ausbrobiert. jezz kommt aus beiden boxen ein ton (das was man aufgenommen hat) Aber der ton ist leise, man kann zwar was hörn, aber nicht so gut/laut. also hab ich den regler für die lautsprecher der Boxen aufgedreht um zu hoffen das es sich besser/lauter anhört. Geht nicht. das aufgenommene flackert i.wie so komisch.

Kann mir jmd. tipps geben wie ich das richtig einstell mit meinem interface, dass es lauter und klarer ist ?

wäre euch echt dankbar.

definier mal leise ;-)
und .. was flackert wenn dus lauter machst? ein clip-lamperl?

ja leise. hmm, also wenn ich das aufgenommene auf den Boxen hören will. Drück ich Play, is ja logisch. Der sound der dann rauskommt (das aufgenommene) ist eben leise. Ich weiß leider net wie ich das noch erklären soll.

Meinst du das bringt was, wenn ich dir das aufgenommene schick ? würde es bei dir auch flackern ? naja, ich nehm mal n kleinen sound auf. und lad ihn hoch.

würde mich trotzdem noch über tipps freuen, da wir bald möglichst aufnehmen wolln.

Hier ist mal eine Hörprobe, wie es sich anhört, das Flackern und die lautstärke. Ich hoffe jmd. weiß irgendwas:
Hier die Datei
http://www.speedyshare.com/249385649.html

Edit: Kann es auch daran liegen, dass wir keine Aufnahmekabine haben?

hmm klingt nich gut ... klingt wie das ground-problem bei nem plattenspieler oder sowas O_O

asiotreiber und alles korrekt installed usw ??

Jepp [g=12]Asio[/g] treiber korrekt installiert.. und funktioniert auch alles perfekt eigt.
vllt hat das was damit zu tun das ich keine gesangskabine hab ?
oder das meine lautsprecher unsymetrisch am interface angeschlossen sind ?

weiß keiner mehr was ???

Auch im Musik Maker kannst Du mit (Mono-)Mikro nur auf eine Monospur aufnehmen. Da tun sich die beiden Programme nichts! Und wie ist es mit der Wiedergabe von anderen Musik- oder Soundfiles? Auch zu leise?

Das hat nichts mit Gesangskabine oder unsymmetrischem Anschluss zu tun.

Also, alles geht Perfekt... Music/spundfiles usw. ist nicht zuleise läuft alles tadellos.
Ja im Music maker kann auch auf aufnehmen und bla.. aber wenn ich das aufgenommene anhören will, hör ich das aufgenommene nur auf der linken Boxe (kommt eben drauf an wo ich das Mic angeschlossen hat, Input 1/links oder Input 2/rechts)

Sorry, Du hast das wohl noch nicht verstanden. Wenn Du das Monomikro auf eine Stereospur aufnimmst, erscheint es nur auf einer Seite. Leg für die Aufnahme eine Monospur an und keine Stereospur!!!

achso achso....
bei audacity war das bei mir schon so eingestellt... das ich auf eine monospur aufnehme... hör dir mal das beispiel an, wie leise es ist und wie es flackert.