Edirol FA-66: Erfahrungen & Alternativen

phyler

phyler

Registriert
12.10.06
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Moin,

erstmal sorry, denn solche Posts hängen Stammnutzern dieses Forums bestimmt zum Hals raus. Also ich habe mir vor kurzem zwecks Live-Auftritte ein Notebook (Asus Z9201T) zugelegt. Nun hat die Kiste um einiges mehr Dampf als mein bisheriger Desktop, weshalb er wohl auch selbigen im Home-Betrieb ablösen soll. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem passenden Audiointerface für meine Zwecke, habe von Hardware aber leider nicht so die super Ahnung und hoffe Ihr habt da ein paar Tips für mich.

Zur Info: ich produziere Progressive-Trance, also grob Grob irgendwo zwischen Techno, Trance und House, wenn man das unbedingt in irgendeine Schublade hauen will. Größtenteils arbeite ich mit (Drum-)Samples und [g=77]VST[/g]-Plugs sowie meinem Schatz, einem Virus TI Polar. Die riesige Anzahl an I/Os brauche ich also nicht. Wäre nur gut, wenn ich für die Zukunft noch so 2-4 zusätzliche Ins hätte, falls noch was an Synthies dazu kommt. Also ich denke, dass für meine Zwecke vor allem wichtig ist, ist dass die Klangeigenschaften stimmen, die Treiber zuverlässig funzen, die [g=5]Latenz[/g] ok ist und gute Wandler wären auch schön! [g=3]DSP[/g] muss denke ich nicht sein, Preamps brauche ich mangels Gesang oder sonstigem wohl auch nicht, meine ich. Wenn da jemand anderer Meinung ist, bin ich für Tips dankbar.
Ich habe mir ein Preislimit von 300€ gesetzt, allerhöchsten 350€. Das tut dann aber schon weh.

Mein bisheriger Favorit ist die Edirol FA-66

Würde gerne mal Eure Meinung/Erfahrungen zu dem Gerät hören? Sind die Treiber in Ordnung? Gibts irgendwelche Probleme und Macken? Oder weiß jemand empfehlenswerte Alternativen (...UA-25, UA-66, M-Audio oder was weiß ich)

Danke im vorraus...
 
Hallo & Willkommen!

Also ich besitze das Edirol UA-25 und bin ganz begeistert davon, besonders den eingebauten Limiter weiß ich sehr zu schätzen, wenn man mal eben schnell eine [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen möchte!

Ich weiß ja nicht, ob du bei deiner Musik soviele Eingänge benötigst. Das UA25 wird damit bestimmt auch fertig, und ist noch günstiger ;-)

Ansonsten macht es bei mir eigentlich keine Probleme.
 
Danke erstmal für deinen kurzen Erfahrungsbericht.
Also, mir scheint auch, dass die UA-25 von Preis/Leistung her echt gut ist. Die Anzahl an analogen Ins ist mir aber ein wenig zu gering. Ich brauche da jetzt nicht unbedingt 10, aber 4 Analoge Ins wären schon schön, damit da noch etwas Luft für die Zukunft ist. Das wäre mir die ca. 90 Öre mehr für das FA-66 schon wert.

Was ein Firewire-Interface betrifft, so habe ich da mittlerweile aber auch meine sorgen. Haben jetzt schon etliche male gelesen, das PC und FW sich häufig nicht so gut vertragen. Für's FA-66 wird ja von Edirol ein Texas Instruments Chipsatz empfohlen, mein Asus Z9201T hat aber leider einen FW-Chipsatz der Firma Ricoh. Weiß jemand, ob ich da Probleme zu befürchten habe. Gibt ja anscheinend unzählige Opfer inkompatinler FW-Chipsätze.
Das ließe sich natürlich mit einer PCMCIA Firewire Karte lösen. Das kostet dann aber nochmal um und bei nen Zwanni extra (...was jetzt nicht sooooooooo wild ist). Vor allem aber müsste ich das Ding dann erst wieder bestellen und das dauert dann wieder. Am 4.11. habe ich aber einen wirklich wichtigen Live-Act und das ganze sollte schon ganz gerne ein paar Tage vorher laufen, damit ich sehen kann, wie zuverlässig die Geschichte im Dauerbetrieb läuft.

Tja, so bleibt weiterhin die Frage USB oder FW
USB soll ja den CPU mehr beanspruchen, FW aber die Schnittstellenprobleme und etwas höhere Latenzen haben.
Überhaupt bin ich mir auch noch nicht absolut sicher, ob es nicht bessere Alternativen zu den Edirols gibt...

...Fragen über Fragen und die Zeit drängt!!!
 
Danke, ist ja echt ein ganz guter Überblick, Ben. Da hatte ich auch schonmal vorherreingesehen, weshalb ich aufgrund der guten Bewertungen des UA-25 auch auf Edirol kam. Leider, leider ist da bloß keine einzige Bewertung des FA-66 dabei :huh:, die meinen Anforderungen ja eher entspricht. Deshalb ja auch der Thread hier...

Vielleicht wird es dann doch die UA-25...Dann darf in nächster Zeit bloß nix mehr an Synthies dazu kommen (...ist erstmal aber sowieso nicht geplant)
Da gibt es aber noch etwas, dass mich an der UA-25 stört: 1. nix 192khz und bei 96khz nur aufnehmen oder wiedergeben. Dafür ist aber laut Tastenwelt 05/05 das Midiinterface mit 2,6 ms deutlich schneller als das des FA-66 (10,6 (!) ms).

Es bleiben Fragen über Fragen, aber die Entscheidung kann mir natürlich keiner abnehmen. Hoffe dennoch, dass sich noch jemand konkret zur FA-66 äußern kann....
 
So...die Berichte/Tests hatte ich zwar auch schon gefunden. Danke aber trotzdem für die schnelle Hilfe.

Da mit der FA-66 doch öfters Probleme auftreten, werde ich mir jetzt wohl doch die UA-25 holen. Die scheint unkomplizierter zu sein, was die Kompatibilität betrifft, stabil zu laufen und die Nutzer scheinen auch alle wirklich sehr zufrieden zu sein. Scheint ja eigentlich auch für meine Zwecke fürs hier und jetzt zu genügen und wenn nicht, so gibt es immernoch 30 Tage Money Back Garantie....

Danke für den Support! Werde nochmal meinen Senf bei den Bewertungen dazugeben, wenn das Ding am Laufen ist.
 
das des FA-66 (10,6 (!) ms).

hi
also ich habe so ca. 6ms könnte das auch noch n bissl runterdrücken denke ich.
treiber etc. sind beim ua25 und fa66 stabil.

192khz aufnehmen tut übrigens eh kaum jemand,
das frisst nur rechnerleistung und macht keinen großartigen unterschied.

grüße
 
Mal altes Thema ausgraben. Von wegen stabiler Treiber beim Edirol FA-66. Das kann ich nicht bedingungslos bestätigen.

Ich habe mir das gerade zugelegt. Auf dem PC unter Windows Vista 64-[g=395]Bit[/g] habe ich allerdings schwerwiegende Probleme. Nach einiger Zeit will die FA-66 einfach nicht mehr. Die Anwendungen können dann nichts mehr mit der anfangen. Im Mixer und im Geräte-Manager ist das Teil aber noch vorhanden. Wenn ich es aus- und wieder anschalte, funktioniert es wieder - bis zum nächsten Aussetzer, die schon teilweise nach wenige Minuten auftreten.

Das kann natürlich daran liegen, dass ich die FA-66 über den FW-Port des uralten Soundblaster Audigy 2 betreibe. Morgen werde ich mir einen vernünftigen FW-Controller besorgen. Wenn das Problem damit nicht gelöst ist, wird es zurückgeschickt, und ich bestelle mir dafür die ohnehin günstigere Echo Audiofire 4.

Was ich ansonsten unglaublich zurückgeblieben an der FA-66 finde, ist: Wenn ich den Puffer ändere, um die [g=5]Latenz[/g] zu beeinflussen, erzählt mir die Software, dass ich das Teil aus- und einschalten muss, damit die Änderung übernommen wird. Samplerate ändern geht ebenfalls nicht on the fly, sondern nur über einen Schalter. Nach dem Ändern muss das Teil natürlich neugestartet werden. Sind zwar keine Aktionen, die man häufig braucht - trotzdem arm. Die [g=5]Latenz[/g] beeindruckt mich übrigens auch nicht die Bohne. Sogar die billige Audigy 2 schafft bei mir 5ms bei 48kHz ohne Artefakte. Aber die FA-66 kommt nicht mal auf unter 7ms und macht da schon Geräusche. Hätte ich nicht von einem Hersteller wie Roland/Edirol erwartet.

Das musste mal raus, weil ich vor dem Kauf natürlich gegooglet habe ohne Ende und quasi nur Positives über das Teil gelesen habe. Wie gesagt, alles unter seltsamer Konstellation mit Vista x64 und Firewire über Audigy 2. Mit meinem Macbook funktioniert das Teil reibungslos - so wie es sich gehört.

Edit:
FW-Controller ausgetauscht, selben Fehler. Selbstverständlich alle PCI-Slots probiert. Habe es jetzt zurückgeschickt und mir dafür die Audiofire 4 bestellt.
 
Hi

Bei mir läuft das Teil seit zwei Jahren vollkommen problemlos. Ich hab zwei Rechner, an denen ich das Ding je nach dem betreibe.

a) An einem etwas älteren PPC Dual G5 [g=18]Mac[/g] (mit [g=18]Mac[/g] OS X 10.4): absolut gar keine Probleme. Einfach einstöpseln, fertig. Keine Treiberinstallation, rein gar nix. Absolut top. Sehr kurze (und stufenlose) Latenzen möglich. Keine Aus- und wieder Anschalten beim Umstellen der Buffer nötig (dank CoreAudio).

b) An einem PC mit auf dem Mainboard verbautem Texas Instruments FW Chip (ASUS Commando):

- mit Windows XP gar keine Probleme, sehr kurze Latenzen möglich, allerdings nicht ganz so gut wie am [g=18]Mac[/g]. Aus- und wieder Anschalten ist nötig beim Umstellen der Buffersize.

- mit Vista 64: dito absolut keine Probleme. [g=5]Latenz[/g] ist bei sonst gleicher Einstellung höher als unter XP. Aus- und Anschalten nötig.

Der Klang vom FA-66 ist mE absolut ok. Das Teil tut, was es soll. Nur der Limiter ist ein Witz. Lieber ordentlich pegeln, dann braucht man den eh nicht.

BTW: wenn ihr Probleme mit dem Ding habt, versucht mal, das Gerät mit einem Netzteil zu betreiben (also nicht ausschließlich über den FW Port). Meine Aussagen oben beziehen sich allerdings auf reinen FW powered Betrieb.

Gruß
Micha
 
Tach nochmal,

Die Echo Audiofire 4 funktioniert einwandfrei.

Daraus kann ich nur folgern: Entweder schrott Treiber von Edirol oder ich hatte ein defektes Gerät. Seltsamerweise hatte es aber mit dem [g=18]Mac[/g] keine Probleme gehabt.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
JimSalabim
J
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
marzelinio
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben