MacBook Pro: Presonus Firebox oder Edirol FA-66?

  • Ersteller JimSalabim
  • Erstellt am
J

JimSalabim

Registriert
03.07.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

da mein Steinberg "MI4"-USB-Audiointerface an meinem neuen MacBook Pro unter Logic Express massiv Probleme macht (ständig kein Ton, ständig muss ich am Treiber alle möglichen Sachen umstellen, damit wieder was kommt, was aber nichts mit den Einstellungen selber zu tun haben scheint, die sowieso nie so bleiben, wie ich sie eingestellt hatte), möchte ich mir jetzt ein neues Audiointerface kaufen.

Die Ausstattung der Firewire-Interfaces Presonus Firebox und Edirol FA-66 wäre genau richtig für meine Ansprüche.
Prinzipiell würde auch schon die Ausstattung des M-Audio Fast Track Pro (nur zwei Eingänge statt vier und weniger Ausgänge) ausreichen, aber das ist wieder ein USB-Interface.

Daher meine Fragen:
Ist am [g=18]Mac[/g] (in meinem Fall das neue MacBook Pro Intel Core 2 Duo, 2,4GHz, 4GB RAM) ein Firewire-Audiointerface grundsätzlich empfehlenswerter als ein USB-Interface? Wenn ja, warum?

Und falls ja, würdet ihr mir eher zur Presonus Firebox oder zum Edirol FA-66 raten? Oder überhaupt zu einem ganz anderen? Über 300 Euro soll es allerdings nicht kosten (die beiden erwähnten Modelle kosten bei Thomann je 299 Euro).
Ich habe gelesen, dass die Firebox am MacBook Pro zunächst an den Strom angeschlossen werden muss, damit sie überhaupt startet; danach kann man den Strom wieder wegnehmen. Das wäre schon mal eher lästig. Und um [g=32]MIDI[/g]-Geräte daran betreiben zu können, muss man sich offenbar auch erst eine Kabelpeitsche mit DB9/[g=32]Midi[/g]-In- und Out besorgen.
Das Edirol FA-66 braucht offenbar überhaupt keinen eigenen Treiber oder sonstige zusätzliche Software, sondern lässt sich komplett über die Core-Audio-Einstellungen steuern, was auch von Vorteil zu sein scheint.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Anmerkung: Die Firebox läuft auch mit CoreAudio.

http://www.hyperactive.de/cms2/content/view/66/110/

Alle gängigen Audio-Anwendungen von Cubase, Nuendo, Wavelab, Audition, Ableton Live, Cakewalk, Garage Band, Logic Pro, Logic Express, Propellerhead, Digital Performer und weitere werden von der FireBox unterstützt. Treiberseitig werden [g=12]ASIO[/g] 2, WDM/DirectX, Core Audio, Core Midi (auch Intel [g=18]Mac[/g]) unterstützt.
 
Ich benutze die Firebox mit meinem MacBook (allerdings nicht Pro) und habe keine Probleme. Treiber braucht sie auch nicht (s.o.), es ist ein Programm dabei mit dem man Mixer und Routing der Firebox einstellen und regeln kann. Die Kabelpeitsche für [g=32]Midi[/g] und digitale Anschlüsse ist übrigens dabei.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Das hört sich ja schon mal ganz gut an.
Hat auch jemand Erfahrung mit dem Edirol FA-66? Oder ist die Firebox wirklich uneingeschränkt empfehlenswert?
 
JimSalabim schrieb:
Ist am [g=18]Mac[/g] (in meinem Fall das neue MacBook Pro Intel Core 2 Duo, 2,4GHz, 4GB RAM) ein Firewire-Audiointerface grundsätzlich empfehlenswerter als ein USB-Interface?
grundsätzlich mag firewire, gerade wenn es nur um Audiorecording geht, "empfehlenswerter" sein, jedoch ist usb meist "besser", wenn es um [g=32]Midi[/g] [g=5]Latenz[/g] geht, also Virtuelle Instrumente gespielt werden sollen!

ist aber vor allem eine Einstellungs- und Treiberfrage ...
ich würde empfehlen das mi4 noch nicht ganz abzuschreiben, sondern der Fehlerbehebung noch mal ne Chance zu geben!

hast du denn die firmware und den treiber korrekt installiert und die
Einstellungen in Tiger gecheckt?

Falls du das mi4 schlussendlich doch nicht zum Laufen bekommst, würde ich dennoch usb nicht ganz abschreiben, denn bspw. das emu 0404 usb interface ist ausgesprochen empfehlenswert!
 
ch würde empfehlen das mi4 noch nicht ganz abzuschreiben, sondern der Fehlerbehebung noch mal ne Chance zu geben!

hast du denn die firmware und den treiber korrekt installiert und die
Einstellungen in Tiger gecheckt?

Ja, daran liegts sicher nicht, aktuellste Firmware ist drauf, den alten PPC-Treiber hab ich auch ganz sicher vollständig deinstalliert, bevor ich den Intel-Treiber (genau nach Anleitung und ohne Komplikationen) installiert hab. die Einstellungen in Logic und in der Audio-[g=32]MIDI[/g]-Konfiguration sind auch alle in Ordnung, funktionieren aber nur, wie das Audio-Interface zufällig Lust hat. Mal in dieser, mal in jener Konfiguration. Die Probleme hatte ich damit am iMac G5 auch schon, nur nicht ganz so gravierend, da wollte sich nur die Puffergröße beispielsweise in Guitar Rig überhaupt nicht einstellen lassen (manchmal nur Rauschen, manchmal gar kein Ton, selbst bei extrem hoher Puffergröße, wenn der Regler überhaupt mal da stehen geblieben ist, wo man ihn hinbewegt hat – was mit der internen Soundkarte allerdings alles ohne weiteres funktioniert hat. Am Windows-PC mit Cubase hat das MI4 früher dagegen immer tadellos funktioniert.

Ich hab mir jetzt mal das EDIROL FA-66 bestellt, da ich noch ein paar Kommentare über ein paar mehr oder weniger kleine Probleme mit dem Betrieb der Presonus Firebox am MacBook Pro gelesen habe.

Danke trotzdem für den Tipp mit dem EMU 0404. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten und evtl. mal ausprobieren, falls das FA-66 Probleme machen sollte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Monolith
Antworten
2
Aufrufe
819
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben