Edirol FA 101 Problem. Weiss nicht mehr weiter.

K

karbon

Registriert
09.09.06
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

erstmal ein herzliches Servus an das Homerecording Team und User.

Habe mir vor drei Wochen eine Edirol fa 101 gekauft und bekomme die Karte aber nicht zum laufen.
Treiberinstallation auf meinem Notebook klappte problemlos, karte wurde erkannt und alle treiber wie es in der Gebrauchsanweisung steht auch installiert.
Die Kanäle im [g=12]ASIO[/g] sowie im WDM betrieb werden mir alle angezeigt und ich kann auch auf das kleine Controlpanel der Edirol zugreifen.

In Wavelab und MixVibes DVS kann ich sämtliche Kanäle auch anwählen, nur leider bekomme ich keinen Output. Egal welchen Ausgangskanal ich anwähle, auch nicht für den Kopfhörer. Die Eingangskanäle funktionieren stellenweise, konnte einen Track aufnehmen, wo aber aller paar Sekunden Soundaussetzer von ein paar Sekunden länge zu hören waren. Änderungen im [g=12]ASIO[/g] Controlpanel haben auch nichts gebracht.

Betreibe die Edirol an meinem BenQ Joybook R22e mit einer Exsys ex-6600e PCMCIA Firewire Karte (Texas Instruments Chipsatz) und Windows Xp home mit SP 2.
Neuinstallation, aktuellste Treiber und Windows Updates haben auch nichts gebracht.

War heute Morgen auch schon bei dem Händler wo ich die Karte gekauft habe und habe die Edirol samt meinem Notebook dort mit einem Mitarbeiter durchgechecked (danke an Musik-Schmidt das sie sich die Zeit genommen haben) leider konnten auch die das Problem nicht beheben.


Habt ihr mir noch einen Tip? Denn solangsam bin ich echt am verzweifeln.

mfg
 
hi
ich habe eine fa66 und denke du hast alles richig gemacht,
dein fw chipsatz wird sogar von edirol empfohlen :roll:
hast du die karte schon an nem anderen rechner getestet?
gruß
 
Jep habe die Karte schon an anderen Rechner getestet,da läuft sie.

mfg
 
...mit rechnern kenne ich mich nicht aus, aber kannst du nicht die karte einfach umtauschen....
 
Habt ihr mir noch einen Tip?
Ja, ich habe Dir noch einen Tip ... :D

Öffne doch mal das Soundschema von Windows.
Vielleicht ist ja da einfach nur der Windows-Mixer Kanal für das Ding runtergedreht.
(bei mir ist das leider ausgegraut, weil ich nur sone olle Noname-Karte habe :) ...)

Da muss dann so ein Ding mit Schieberegler kommen.
Zumindest solltest Du die EDIROL dort als Standard-Gerät eintragen können.

df7e252784.jpg
 
Habe ich auch schon getan, Karte ist eingestellt und alle Regler sind oben.


Habe jetzt nochmal alles neuinstalliert und jetzt kam vorhin ein bisschen Sound aus der Karte, und ich konnte auch auf die Eingänge zugreifen, aber das war nur 5 Minuten lang so. Danach ging wieder gar nichts.

mfg
 
Ok Problem hat sich erledigt.

Habe meinen PC mal wieder fit gemacht und die Edirol da mal angeschlossen und sie läuft und läuft und läuft. Einfach genial.

Und nun habe ich auch herausgefunden warum es auf dem Notebook nicht ging, bzw. geht. Der PCMCIA Port hat anscheinend nen knacks weg und daher geht das Teil auch zur Reparatur. Hoffe es läuft danach.

mfg
 
Nach langem hin und her ist mein Notebook endlich aus der Reparatur zurück.
:( Aber leider funzt die Edirol an meinem Notebook immer noch nicht.

mfg
 
Jetzt habe ich nochmal mit Edirol und BenQ telefoniert! Meine Telefonrechnung wirds mir danken.

Aber Fakt ist erstmal:

BenQ hat keinen Plan woran es liegen kann und haben mir den einzigsten Tip gegeben das Notebook wieder zur Reparatur einzuschicken. Auf das sie es wieder gegen ein komplett neues tauschen und es danach wieder nicht funzt obwohl das Notebook einwandfrei funktioniert.

Der Edirol Support brachte mir da ein bisschen mehr (hatte schon öfters wegen dem Problem bei Edirol angerufen, aber diesmal hatte ich anscheinend einen Techniker an der Strippe der sich besser auskennt als die Techniker vorher). Man hat mir erklärrt das es bei Windows Rechner zu Inkompatibilitätsproblemen kommen kann wenn billige PCMCIA Steckplätze und billige Chipsätze (in meinem Fall ein VIA Chipsatz) verbaut werden und trotz einer PCMCIA Firewire Karte mit Texas Instrument Chipsatz es nicht funktioniert.


Und da ich nun so langsam keine Lust mehr drauf hatte daran rumzuarbeiten habe ich heute mein Laptop verkauft und mir ein nigelnagelneues und verdammt geiles Apple Macbook gekauft. Und siehe da die Soundkarte funktioniert einwandfrei. Ich bin so happy!
Naja Apple scheint einfach doch das ungeschlagene Ass in Sachen Musikbearbeitung und Kompatibilität zu sein.

mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben