EDIROL DA2496

N

NULL

Guest
Hallo,
irgend jemand hat hier im Forum doch diese Karte. Wie ist die so in der Praxis? Über die technischen Werte macht Edirol ja leider keine Angaben.
 
Auf das Detail kann ich an dieser Stelle noch nicht eingehen, da ich das Gerät erst eine Woche besitze. Aber zur Installation, und zum ersten Eindruck kann ich sicherlich etwas sagen:

Das Gerät und dessen Verarbeitung ist sehr robust. Hier wurde meiner Meinung nach nicht gespart. Die Anordnung der Ein-/Ausgänge ist übersichtlich, und logisch. Praktisch sind die Eingänge an der Frontseite des Gerätes. Alles Funktionen (48 V Zuschaltung, Pad, etc)

Nach der Installation der beil. PCI Karte, hat erwartend Windows XP die Karte erkannt, und nach dem Treiber verlangt. Dieser befindet sich auf der beil. Treiber CD. Allerdings nur der Windows 2000 Treiber. Hat aber trotzdem wunderbar funktioniert. Die Karte war danach sofort einsatzbereit.

Mit Spannung habe ich dann auf die Kompatibilität zu Cubase SX 2.01 gewartet. Nach kurzer Konfiguration im ASIO Setup von Cubase lief alles problemlos.

Ich rate jedoch dazu, den aktuellen XP Treiber von der Herstellerseite www.edirol.de runter zu laden, und zu installieren. Die Routingeinstellungen sind hier genauer regelbar.

Beim beil. Win 2000 Treiber kann man nur einen "Multiport" auswählen. Dort werden alle In/Out Kanäle gemeinschaftlich verwaltet. Beim XP Treiber kann ich die einzelnen Ports auswählen und rooten.

Zudem ist die Latenzzeit beim WIN 2000 Treiber werksseitig auf 20 ms eingestellt. Der XP Treiber hingegen auf 8 ms.

Wer möchte, kann die Latenz jedoch noch nieriger fahren. Bis zu 2 ms ist das absolut kein Problem. Entsprechende Rechnerleistung vorausgesetzt. (Mein Testsystem: Celeron 2,6 GhZ, 256 MB RAM)

Es kann nach belieben geroutet werden. Eine verständlich und logisch aufbereitete Routingmatrix macht dies möglich. Und da es sich ja "nur" um 8 Ein-/Ausgänge handelt ist es eh nicht schwer sich mit den Routings zurecht zu finden.

Vom ersten Eindruch her brauchen sich die Wandlder des DA 2496 auf gar keinen Fall verstecken. Dynamik passt, Rauschen konnte ich nicht feststellen. Messwerte hierzu habe ich allerdings keine gefunden. Allerdings befinden wir uns mit dem DA-2496 auch in einer anderen Preisklasse als RME oder MOTU. (Derzeit bei Music Store Köln 499,00 EUR, obwohl UVP vom Hersteller 799,00 EUR)

Fazit: Die Karte hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Es gibt nicht einen einzigen Punkt, den ich zu bemängeln hätte.

Mein Anspruch an dieses Gerät waren:

Sehr niedrige Latenz, Anschlussmöglichkeit für Kondensatormic mit 48 V Unterstützung für Gesangsaufnahme mit AKG C3000B, Midi In/Out, externe PCI Lösung, Preis/Leistung.
 
Welche Karte hattest du vorher? Klangvergleich?
 
Vorher hatte ich nur einen Soundblaster Audigy. Also nichts, womit man wirklich arbeiten kann. Da nun das Aufnehmen von Gesang anstand, habe ich mich für das Edirol entschieden.

Klangvergleich??

Es gibt keinen Vergleich. Das sind Welten die dazwischen liegen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben