Edirol DA-2496

toimel

toimel

Registriert
20.03.03
Beiträge
191
Reaktionen
0
Punkte
207
Hallo ihr Homerecorder :)

Beim stöbern nach einer neuen guten preiswerten Soundkartenlösung mit externen Wandlern bin ich auf die Edirol DA 2496 gestoßen, nachdem meine Anda008 nun in den Arbeitskampf trat und nun die Arbeit verweigert. Nun soll mal watt ordentliches her und da die edirol-Karte doch recht erschwinglich ist (ca 450€ ) und gut Anschlussmöglichkeiten bietet, wollt ich euch mal um Hilfe bzw eure Erfahrungen bzw Meinungen zu der "Karte" fragen.

Vielen Dank im Vorraus an euch

der toimel
 
Also sowatt aber auch,
da will ich mir die Edirol DA 2496 eventl zulegen, finde datt teil bei MP für 444,- und dann.... erhöhen die halsabschneider ;) doch den preis um glatte 51 €uros !!!
Naja egal, kennt dieses System jemand oder hat wenigstens jemand mit der Firma Edirol schonmal was zu tun gehabt (die haben ja noch andere Artikel).

Dank im Vorraus

toimel :)
 
Hab mir die Edirol bei Thomann bestellt (zum selben Preis). Ich hatte erst die DSP2000 von Hoontech, aber da haben mir die Mic-Eingänge nicht zugesagt.
Jetzt hoffe ich, dass das bei der Edirol besser ist.
Edirol war übrigens früher Roland!

Also, wenn ich das Teil nächste Woche bekomme, werd ich mal schreiben, wie's so funktioniert.

Bis dann
Rafi
 
Darüber wird ich mich sehr freuen. Also bis nächste Woche hier an dieser Stelle? :)

Gruß toimel
 
Hallo!
Gerade ist meine DA2496 angekommen. Sobald ich das Gerät angeschlossen und getestet habe, werde ich hier meinen Senf dazu abgeben. Allerdings halte ich mich noch für einen Amateur, daher werden meine Erkenntnisse kaum der Weisheit letzter Schluß sein, aber die Rahmenbedingungen krieg ich nachvollzogen. Also...bis bald!
 
Hi FAILed !

Jaaaaaaaaa!!! bitte. Endlich einer der datt Teil hat :) :) :)

Dann lass ma die Infos rüberwachsen ;)

erwartungsvollen und freudigen Gruß

toimel
 
@FAILed.

Watt macht die EDIROL? Ick halt datt nich mehr aus. Keiner kann mir irgendwas genaueres zu dem Teil sagen. *schluchz*
 
Aaaaalso,
der Ungeduld wegen mach ich mal ein kurzen Erlebnisbericht. Weitgehend testen konnte ich die Karte noch nicht, da ich das WE im Koma verbracht habe(hicks) :-D
Bei mir kam eine sehr gut verarbeitete Karte an, die ganz leicht einzubauen und installieren war. Ein Treiber für XP fehlte leider; hierbei wurde auf das Internet verwiesen. Der Treibervon der HP ließ sich problemlos installieren. Das Kontrollpanel ist danach in der Systemsteuerung zu finden und nistet sich nirgends auf Bildschirm und Taskleiste ein. Leider, ich mußte erst suchen. Das Panel an sich ist nüchtern...es sieht sch*** aus, ist aber informativ und läßt kaum Zweifel über die eingestellten Parameter oder Pegel. Keine Spielereien also, was ich allerdings als positiv bewerte. Latenzen von 2 ms sind mit ASIO 2.0 locker möglich. Bisher habe ich allerdings ein Problem: Ich konnte nicht alle Eingänge auf den Monitorausgang routen, also nicht alle Synthis gleichzeitig spielen und hören. Da habe ich aber wahrscheinlich bisher nur nicht die richtige Einstellung gefunden...mit Verkabelung habe ich es noch nicht so und die Zeit war knapp. Jetzt zur Audioqualität, soweit ich sie beurteilen kann. Ich hatte vorher eine Terratec DMX 6fire, und kann nicht behaupten, dass ich eine schlechte Audioqualität hatte. Mein Problem waren bloß die Einstreuungen von der Grafikkarte und diese doofen Chinch Aus-und Eingänge. Die Edirol jedoch scheint besser zu klingen. Sicher sind die Unterschiede nicht riesig, aber man hat den Eindruck, dass die Karte in allen Bereichen das gewisse bischen mehr erklingen lässt, welches man vorher vermisste. Sie drückt mehr, sie erscheint im Gesamtbild wärmer und transparenter als die Terratec. Wie gesagt, das ist nur ein Eindruck, ich habe die Karten schließlich nicht immer gegengehört...aber genau dieser Eindruck drängte sich sofort auf. Besserer Klang, besseres mischen. Wenn ich die Eintellungen für meine Synths endlich gefunden habe, werde ich wohl ganz ehrlich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ich melde mich nochmal, wenn ich Mikrofoneingänge und die Einstellungen und Verkabelungen so habe, wie ich es mir vorstelle. Bis dahin spreche ich schon mal eine dicke soundmäßige und verarbeitungstechnische Empfehlung für die Karte aus.
 
Hi FAILed.
Vielen Dank für den Testbericht. Hört sich ja echt positiv an.
Wenn du noch mehr rausbekommst, freu ich mich natürlich, wenn dus hier kundtust.

THX

toimel
 
Also, meine Edirol ist heute angekommen. hab sie gleich eingebaut und getestet. Ich hatte davor kurzzeitig die Hoontech dsp2000 und folgendes lässt sich bei der Edirol feststellen:
1. Sehr solide verarbeitung, wirkt irgendwie reifer als die hoontech
2. gute klangqualität (allerdings noch nicht auf guten Monitoren abgehört!!)
3. Problemlose Installation
4. Gute Mikroeingänge (das war der grund, warum ich die hoontech zurückgegeben hab), für die hat sich die sache echt gelohnt!!!
5. Ein Problem: Wenn ich Töne mit verschiedenen Sampleraten hintereinander abspiele, hakt die Wiedergabe am Anfang kurz.
Beispiel: Ich geb ein Musikstück mit 44 kHz wieder (und im Treibersetup steht die Rate auf 44kHz) dann wird die Datei ohne Probleme wiedergegeben.
Wenn ich jetzt als nächstes ein 48kHz Datei wiedergeben will, fägt die Wiedergabe an, ohne das ich etwas höre, das Lock-Lämpchen am Rack geht kurz aus (was heißt, das er mit dem Signal noch nicht synchron ist) und nach ein bis zwei Sekunden hört man den Ton. Vielleicht kann man das Problem lösen, aber ich hab noch keine gefunden.

Für mich ist das nicht so tragisch, da ich hauptsächlich mit Videoton -> 48 kHz arbeite, aber da alle Windows-System Klänge mit 22 kHz gesampelt sind, sollte man evtl. für die Systemklänge noch ne standard-soundkarte einbauen.

Soweit erstmal von mir

Rafi
 
Hi Raffnix,

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Habt mir schon n Stück in meiner Entscheidung weitergeholfen.
Über weitere infos bin ich natürlich immer dankbar :)

Gruß

toimel:)
 
Hallo!

Nicht ganz viel von der Edirol-Front, aber eins muß ich hier los werden: Die Hotline ist absoluter sch*****ck! Möchte hier nicht beleidigen, aber die Antwort...das ist am telefon nicht leicht zu erklären + anschließender Endloswarteschleife...brauch ich von einer Telefonhotline nicht!
Gutes gibts von den Mic-Eingängen zu vermelden. Sie sind zusammen mit meinem B1 eine wirkliche Bereicherung gegenüber der 6fire! Sie sind klar, druckvoll und sehr gut auszupegeln. Rauschen bleibt für mich unhörbar. Das Problem mit dem Routing ist noch nicht behoben, wegen der Edirol-Hotline. Music-Store ist jetzt an der Sache dran, und hierbei ein Lob: Die bemühen sich sehr und scheuen sich auch nicht, die neuesten Erkenntnisse auf den Anrufbeantworter zu sprechen!
Abgesehen vom Routing (ich vermute ein Treiberproblem meines Compis ) setzen sich die guten Erfahrungen mit der Edirol fort!
 
Hallo Jungs,

Was macht die EDIROL DA 2496- Elite ?
Gibts irgendwelche Neuigkeiten von meiner Homerecordingstudioerweiterungshoffnung Nr. 1 ;)
 
So, alle Tests abgeschlossen. Die Edirol ist uneingeschränkt empfehlenswert. Wenn man(n) den Mischer hören möchte, muß man eben genug Dampf auf die Eingänge legen. Mein Fehler.
Danach hat sie getan, was sie sollte. Sie klingt sehr gut, Rauschen ist nicht wahrnehmbar, Druck ist jederzeit sowohl bei den Audioeingängen als auch über die Micro Ins zu erzeugen, die Verarbeitung ist sehr solide, nix wackelt oder klappert. Ich denke, ich kann mit der Karte lange glücklich sein, zumal sie auch für weitere Geräte Anschlußmöglichkeiten bietet, welches meiner Synthisucht sehr entgegekommt. :p
 
Hi,

nach einem kurzen Ausflug in die Emu-Welt bin ich nun doch bei meinem ursprünglichen Wunschkauf der EDIROL DA-2496 angekommen.
Produziere auf ihr gerade ein paar Songs fürs Radio (kann man diesen Sonntag ab 18 Uhr auf Radio FRITZ hören). Haben dort letztes Wochenende die sog. Demoecke gewonnen und sind nun dort eingeladen zum Interview und Musik vorspielen :)

Also ich muss schon sagen, das ist wirklich n sehr solides Teil die EDIROL, super verarbeitet, stabile Treiber, geiler Klang....
 
Werden in der Anleitung vielelicht ein paar technische Details verraten? Auf der HP steht darüber nichts, das macht mich dann immer ein bisschen Mißtrauisch wenn die Firmen nicht mit ihren tollen DynamicRange und THD Werten werben.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
Boo
Antworten
12
Aufrufe
2K
Boo
Boo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben