EddiB redet zuviel

hi eddi,
jau ich finde der song auch klasse.
bleibt auf der festplatte.
wenn du glaubst dass der song nix mehr braucht - dann glaube ich dir.
es wäre natürlich möglich noch dieses und jenes zu machen, aber man würde eventuell die monotonie damit zerstören, und die ist ein ganz wichtiges teppich für deine geschichte.
am besten lässt du dein song einige zeit liegen und später mit genug abstand das arrangement bearbeitest - ohne die magie zu verunstalten.
vg
dragan
 
Hi EddiB,

ich sehe das wie dragan. Erst mal liegen lassen. Ein bißchen Arrangement würde ihm gut tun (nicht dia, sondern dem song :) ), dennoch ist der Song natürlich sehr weit, stimmungsvoll und sehr passend gesungen. Ich finde vor allem, dass die Akustikgitarren schlicht fantastisch klingen. Mit welchen Mikros hast du die abgenommen? Welche Effekte liegen drauf?

Grüße

hirse
 
Hi,
@andreas: Danke!
@Mitti: Danke!
@alpenjodel: Danke! Bei dem Nick mußt du wissen, wovon du sprichst ;)
@Ste: Danek! Hm, dabei hab ich doch schon so tolle Akkordfolge in der Mitte.. ok, ist ein wenig kurz...
@Dragan: Danke! Ich bin beruhigt, daß unser Meisterarrangeur das genau so sieht: Das muss so monoton sein, sonst wär das nicht so monoton ;)
@Lukas: Wie gesagt, lliegen lassen, kann ich immer noch am besten. ;)

Zur Aufnahme: Bei den Gitarren war es ein Rode NT3 auf den 14. Bund, dazu das Piezo-Signal mit der Pre-[g=182]Amp[/g]-Simu vom POD leicht untergehoben. An Effekten ist da ein leichter Kompressor, und ein EQ mit nem großzügigen Lowcut drauf. Obwohl ich das sonst nicht so mag, hab ich die Gitarren mit nem sehr dünnen Plektrum gespielt, imho wird dadurch das Strumming etwas gleichmäßiger. Gesang ging übers Sp-B1, Kompressor, und EQ. Als [g=108]Hall[/g] hab ich den Anwida Glaceverb benutzt. Faul, wie ich bin, einfach das Preset für mittleren Raum und Voice3.
Ich benutze fast nur die Plugins, die bei meinem 01x dabei waren, der Chanel-Strip und das Vocal-[g=211]Rack[/g] und auf der Summe liegt dann der Final-Master, ein Multiband Kompressor.

Grüße
Edgar
 
Mensch...du haust ja jede Woche ein neues Lied raus. Da kann man ja garnichtmehr hinterher kommen.

Und dann auch noch sowas hier. Den letzten beiden Liedern konnte ich ja leider nicht so viel abgewinnen, aber jetzt - GENAU JETZT - triffst du wieder exakt meinen "Sweet Spot". [g=422]Gitarre[/g] und Gesang, mehr brauchts doch eigentlich garnicht = Gänsehaut. Und der Text. Was für ein Text. Groß! Der einzige Meckerpunkt wäre für mich der plötzliche Fade-Out. Da würde ein ausklingender Schlussakkord das Lied viel besser abrunden. So klingts ein bißchen abgehackt...als würde man aus einem Traum rausgerissen werden. Schade.

Aber alles andere ist in meinen Ohren vollkommen perfekt. So Kloß-im-Hals-mäßig toll. Wendeweisswassichmein. :D

Bis denne!
Daniel
 
EddiB schrieb:

@Dragan: Danke! Ich bin beruhigt, daß unser Meisterarrangeur das genau so sieht: Das muss so monoton sein, sonst wär das nicht so monoton ;)


Grüße
Edgar
:D :D :D
das nenne ich ein philosophisches antwort, eines ministers würdig. :D
---------------
meisterarrangeur???
ich kann nur an den anderen rumhacken, das ist ganz einfach, klappe aufmachen und blablabla...
wenn ich selber so manche songs wie du schreiben könnte, wäre ich... hmmm, wäre ich... mindenstens REICH, wenn auch nicht berühmt.
aber so wie ich ein pechvogel bin, schliesst das eine in meinem fall das andere aus.
also, ich bleibe deswegen lieber beim labern, da muss ich mich nicht anstrengen... ;)
vg
dragan
 
Ein Song ist ein Song ist ein Song.
Stefan
 
Hi,
@Daniel: Freut mich ja endlich mal wieder deinen musikalischen G-Punkt getroffen zu haben ;) Hast Recht, Fadeouts sind kompositorisch feige, und hier wirkt es auch irgendwie hingeschlampt... aber ehrlich gesagt, war es das auch ;) Der nächste Song ist auch schon in Arbeit, der hat dann aber wieder mehr Instrumente. Du bist gewarnt...
@Dragan: Nee, nee, du hast schon ein sehr feines Händchen für musikalische Strukturen. Ich bin mehr so der Märchenonkel, der seine Geschichten erzählt, aber du kannst wirklich Musik arrangieren. Aber ich schätze mal, reich werden wir beide damit nicht ;)
@Stefan:
Ein Song ist ein Song ist ein Song.
Ich hab auch schon Songs geschrieben, die waren ganz tolle Backofenreiniger ;)
Aber danke, ich weiß was du gemeint hast.
Grüße
Edgar
 

Zurück
Oben