EddiB fängt wieder bei Null an [Jetzt im Voting]

Registriert
01.06.04
Beiträge
1.704
Reaktionen
11
Punkte
1.983
Hi,
der neue Job hat mich in letzter Zeit sehr in Anspruch genommen, weswegen ich auch nur noch selten Zeit habe, hier herein zu schauen. Die Musik läuft also nur noch auf Sparflamme, aber trotzdem habe ich endlich mal wieder ein Liedchen fertig bekommen.
Diesmal habe ich meine heimliche Vorliebe für wuchtige Arrangements ausgelebt und ganz viele und ganz doll verzerrte Gitarren eingesetzt. Wogegen der Song eher ein typisches Folk-Liedchen ist, bei dem ich mir aber endlich mal die Mühe gemacht habe, eine zweite Stimme einzujodeln.
Was meint Ihr? Geht das so? Zum neuen Jahr ein Lied über einen Neuanfang?
EddiB - Day Zero
Und hier der Text

Grüße!
Edgar
 
Sehr geiler Song und sehr schön gesungen, wunderschön. Es klingt aber etwas verzerrt. Jetzt schon zuviel Limiter auf Summe? Die Gitarren würde ich in 2 unterteilen. Einmal einen klaren Fender- oder sogar Teleartigen Sounds für die Akkordzerlegungen, damit es offen, groß, brilliant und nicht so matschig klingt, sondern transparent und leicht und den bereits vorhandenen Bratsound für den Druck. den vielleicht rechts- links doppeln und die wesentlich cleanere - offen klingende Variante durch die Mitte, dann wäre der Song echt perfekt.
 
Du bist und bleibst ein klasse Songwriter.
Wieder ne sehr schöne Nummer und die zweite Stimme passt super. Gibt ne schöne Steigerung.

Vielleicht noch ne dritte an ein paar Stellen als Highlight? :)
Könnt ich mir gut vorstellen. Dreistimmiger Gesang (dosiert natürlich) ist ein guter Gänsehautfaktor.

Der Mix klingt eigentlich auch schön ausgewogen...soweit ich das über meine kleinen Ohrstöpsel beurteilen kann.
 
Sehr schöner Song, inspiriert vor allem auch (das tun wenige Songs).
Die Gitarren am Anfang sind wirklich etwas "matschig". Aber ansonsten ist der Song klasse, vor allem die Stimmungsumschwünge. Sehr sehr gut komponiert.
 
*An dieser Stelle wird morgen ein verkatertes [g=94]Feedback[/g]-Posting zu finden sein!*

Aber jetzt erstmal auf zur Sylvester-Fete. Also: Bis morgen im Jahr 2009!
 
Hi,
@10vor6: Danke. Ja, kann sein, dass der Limiter etwas hoch ist, den könnte ich wenig runter nehmen. Bei den ganzen Verzerrungen höre ich nicht so recht, wann es ungewollt verzerrt ;) Der Mix aus cleanen und verzerrten Gitarren könnte sehr gut klingen, da müsste ich aber neu aufnehmen, hab noch keine Plugins. Und da kommt mir wieder meine Faulheit in die Quere.... ;)

@Heelie: Danke. Aber jesses! Noch ne dritte Stimme singen? Meine Nachbarn zürnen mir immer noch wegen meiner Übungen für die zweite Stimme ;) Aber die Idee hat was...

@Holger2: Danke. Der Matsch ist vom Klangmalerischen her schon so gemeint. Halt im Dreck gelandet und erstmal wieder aufstehen. Aber vielleicht ist es zu dolle so, ich denke noch mal über cleane Sounds in der Strophe nach.

Vielen Dank erst mal @all und einen guten Rusch!
Edgar
 
So, jetzt aber! Der Alkohol müsste nun wieder Platz für das Blut in meinen Adern gemacht haben, meine Wahrnehmungsfähigkeit ist wieder hergestellt, das Erbrochene ist weggewischt. ;)

Also auf zum Feedbacken!
Und was soll ich sagen: Es ist ein Eddi! Ich glaub das hab ich dir schonmal gesagt, aber ich wiederhole mich gerne: All deine Lieder versprühene eine wunderbar sonnige, nostalgische und leicht melancholische Atmosphäre. Deine Lieder würde ich aus einer Masse an Songs sofort heraushören. Nur du schaffst es so eine entrückte und bezaubernde Stimmung aufzubauen...und dafür benutzt du noch nicht mal ein ausgefallenes Instrumentarium, sondern einfach nur deine Fähigkeiten als Songwriter und Komponist und deine Stimme. Das hört sich jetzt total nach Herumgeschleime an, oder? Naja, was solls...ich mag deine Musik halt sehr. Hab dein "Karma Reboot" übrigens bei einem Jahrespoll in die Top 5 der besten Alben des letzten Jahres gewählt (auch wenn ich das mit dem Cover dann ja doch nicht hinbekommen habe...sorry).

Wie dem auch sei...zu "Day Zero": Super! Ich hab absolut keine Kritikpunkte. Die verzerrten Gitarren klingen in meinen Ohren ziemlich cool. Etwas Eddi-Untypisch weswegen ich beim ersten hören gedacht habe, dass das eine Aufnahme mit deiner Band gewesen ist. Hört sich alles sehr organisch an, obwohl das ja wieder "nur" eine One-Man-Show ist. Besonders das Schlagzeug muss ich hervorheben. Wie kann man mit virtuellen Instrumenten so realistische Klänge erzeugen? Verrat es mir! Klär mich auf! Hilf mir! Auch die Zweitstimme im Refrain ist was Neues. Ne tolle Gesangslinie hast du dir da ausgedacht. Besonders wie du "sometimes we are stronger than we think we are" singst bereitet mir eine Gänsehaut. Lädt zum Mitsingen ein, zum Euphorisch-Sein. Super! Wäre echt toll, wenn du häufiger mal mit mehrstimmigem Gesang herumexperimentieren würdest...das steht dir nämlich sehr gut zu Gesicht.
Zu Meckern hab ich garnichts.

Rock on und bis dann!
Daniel
 
Frohes Neues Jahr!
Im Prinzip ist ja alles gesagt. Der Song gefällt mir gut!
Das einzige was mir aufgafallen ist, dass sich die zweite Stimme etwas besser Integrieren könnte, so dass ein eher subtiler Effekt entsteht.
Ist halt auch Geschmacksache. Gute Arbeit!
 
sehr schön gesungene entspannte strophen!
gitarrenarbeit könnte es differenzierter sein und vielleicht
etwas weniger [g=105]gain[/g]... aber sonst sehr sehr gut.
hört man hier selten :-)
und dann auch genau mein geschmack...
respekt und hut ab
 
Hi und frohes neues Jahr!
wie schafft Ihr das nur am 1. Januar wach zu werden.. ;)
@Daniel: Ui, soviel Lob, vielen Dank! Die Band hat sich ganz lustig entwickelt. Da wir noch immer keinen Bassisten haben, haben wir uns auf unplugged umgestellt. Das läuft auch ganz klasse und macht total viel Spaß. Nur ist jetzt halt die Band für die leiseren Sachen zuständig und solo mach ich Lärm...
Zu den Drums: Die Programmierung mache ich mit dem guten, alten Groove Agent, der ist da sehr gut zu bedienen. Für den Mix lasse ich die Drumspur mit BFD abspielen, das hat so richtig schöne Drum-Sounds. Ok, unser Drummer meint immer, ich mach da zuviel Breaks und so, aber mir gefällt es so.

@hier_klicken: Vielen Dank. Bei der zweiten Stimme war ich mir nicht so sicher, wo sie hinsollte. Hab sie dann in die Mitte getan mit ein bißchen mehr [g=108]Hall[/g] drauf.

@zimtundzucker: Danke!

Grüße!
Edgar
 
Hi Eddi

Wow superschöner Song, sehr relaxt und ausgeschlafen!
Ich mag Deine Stimme - dieser rauhe Schmelz - das ist außergewöhnlich!

Was die Breaks betrifft, muß ich Deinem Drummer recht geben - das ist mir eine Spur zu viel, es bremst den Fluß zu sehr - aber wenn Du´s magst ist es ok - ist schließlich Dein Song. :)

Toms wummern noch etwas - und den Drums würde ich noch mehr Raum spendieren.

Macht auf jeden Fall Spaß zu Hören - Super Arbeit!

Gruß Mattes
 
Hi,

ich finde den Song auch rundrum toll, Du hast da einen Hit gelandet! Nee, hat wirklich das Zeug zum Gassenhauer.

Einzig eine Sache würde ich ändern. Die Stimme geht etwas unter in den Passagen mit voller Gitarrenbestückung und könnte dort bissel mehr present sein.

Gruß
Holger
 
Klasse!

Ich hör' mit deine Songs gerne an! Und es lohnt sich auch immer!!!

Den virtuellen Hut nehm' ich hiermit ab!



Cheers Jens!
 
sehr relaxter klasse Song... gefällt mir sehr gut...

... und dafür dass das eine homerecording-one-man-show ist, ziehe ich ebenfalls den "virtuellen Hut".
 
Hallo Eddi ...
Von Null auf ........... Hundert !?

Ein wunderschöner, in sich sehr stimmiger Song. Authentizität und eine geisse Unverwechselbarkeit sind m.E. nach neben dem "musikalischen Gefühl" die hervorstechenden Merkmale. Die Kleinigkeiten..wie ein ggf etwas sehr ausgebremster Brake" fallen hier einfach nicht ins Gewicht.
Toll, wenn man Ideen und Stimmungen in solche Songs umsetzen kann.
Mit dem virtuellen Hut abnehmen bin ich immer ein bisschen vorsichtig, man sieht dann mein Alter wohl zu sehr ;-)

Beste Grüße, Klaus

( von mir zur Zeit im [g=94]Feedback[/g]: Fogelsrum)
 
Hi,
*erstmaldiegezogenenhütewiederaufsetz*
@Mattes: Vielen Dank! Ja, ich steh nun mal auf polterige Drums. Ursprünglich wollte ich den Song nur mit ner verzerrten [g=422]Gitarre[/g] machen, hab dann aber gemerkt, dass das Ganze dann doch zu sphärisch wird. So ein bisschen Poltern bringt das wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Stimmt, vor allem die Toms wummern noch ein wenig, da hab ich die Resonanzfrequenzen nicht richtig erwischt und der Raum ist sowieso mein Sorgenkind. Aber vielleicht blick ich das nochmal vernünftig...
@Holger: Danke! Gassenhauer schreib ich am liebsten ;) Die erste Stimme ist ein einziger Take (Nummer 13 wenn ich mich recht erinnere) und ist nicht automatisiert. Hab ich schlicht vergessen....
@Jens: Vielen Dank!
@Naturestoned: Danke!
@Klaus: Vielen Dank. Lass die Kappe ruhig auf, aber ich glaub nicht, dass wir da sehr weit auseinander liegen ;)

Vielen Dank fürs reinhören. Die Tipps fürs Mixing werde ich versuchen umzusetzen. Im Moment muss der Song aber erstmal sacken und mir etwas fremder werden, dann gehts mit frischen Öhrchen noch mal ran.
Grüße!
Edgar
 
Schöner Song

erinnert mich durch die schöne Melodie gepaart mit den Brat-Gitarren an Weezer ... allerdings könnte die Rhytmusgruppe etwas mehr swingen ... wirkt etwas starr .... wahrscheinlich müsste mann einfach die Hihat etwas "humanisieren" ... Zweistimmiger Gesang ist geil ... könnte aber im Refrain mehr Kompression vertragen....

Gruss, Karsten aka Kasimiruslav
 
EDDiB,

mehr [g=105]gain[/g].

Und ein schräges Soli natürlich.

gutes feeling!
 
Moin Ed!

Meine Kritik ist vielleicht etwas überschwänglich gewesen, aber das kannst du sicherlich vertragen. :D
Ich hoffe du weisst mein Lob trotzdem zu schätzen...immerhin gibt es ja einige (wenige) Lieder von dir, die ich nicht absolut toll finde. Wenn ich was zu meckern finde, dann würde ich auch sofort damit loslegen. Aber auch nach Tagen auf heavy rotation finde ich das Lied einfach nur perfekt wie es ist. Und vor allem spricht es mir wieder absolut aus der Seele:
Ich hab mir den Song auf meinen mp3-Player hochgeladen und diesen auf "random" gestellt. Dann bin ich heute losgefahren über schneeglatte Straßen den Berg hinauf zu meinem FH-Gebäude in dem ich heute die letzte Vorlesung meines Lebens hatte. Plötzlich, die Chance war knapp 600 zu 1, spielt der mp3-Player "Here we are day zero...a new life´s begun" und ich denke mir nur "Woher weiß der Typ das schon wieder? Der muss mir WIRKLICH nachstalken!". ;)

Bis dann!
Daniel
 
Ich bin Eddifan und werde es bleiben, wieder klasse Nummer von einem klasse Songwriter, die Stimme ist, wie Mathew schon sagte, sehr außergewöhnlich, dieser Schmelz ist exorbitant toll.
So, was soll ich da meckern, ach ja die Gitarren auch schön, aber
mir gefallen Deine, ich sag mal "engl Crunchgitarren" insgesamt einen Tick
besser! :D
Tolle Sache
Leo
 

Zurück
Oben