TheTick
- Reaktionen
- 1.398
Hi Leute,
ich werde, wenn alles gut läuft, in mittelbarer Zukunft Hausbesitzer. Mein Tonstudioraum ist schon reserviert und ich kann endlich einen Raum haben, der sich akustisch aufbereiten lässt.
Da ich jetzt nicht so der Handwerker bin und wirklich wenig Bock auf kompliziertes Bauen von Superchunks habe, ist mir eben folgende Idee gekommen, wie man schnell und günstig SCs bauen kann. Ich möchte dreieckige haben, sodass diese sich halbwegs in den Ecken platzieren lassen, ohne allzu sehr herauszustechen.
- Man nehme eine 2,5m x 1,25m OSB Platte für Böden und Decken. Diese teilt man in zwei 1,25m Quadrate und zerteilt diese wiederum quer. Man erhält 4 Dreiecke (1,25m 1,25m 1,77m) > 2 Absorber
- Drei Holzlatten mit im Baumarkt erhältlicher Länge (2,5m?) werden pro SC benötigt > 6 Holzlatten
- Man verschraubt die Böden und die Decken mit den Holzlatten.
- Man spannt Kaninchendraht (Breite 50cm) um die Konstruktion (und lässt natürlich oben offen, sodass man sie noch befüllen kann). Der KD wird mit einem Tacker an den Holzlatten befestigt.
- Man haut die Konstruktion mit Sonorock voll
- Man haut Malerfolie und/oder Molton drumherum.
- Done.
Preis:
- 25€ OSB Platte
- 6 Latten, keine Ahnung, 20€?
- 13€x12 Sonorock (=2x 2m³ (pro SC). = ca. 150€
- Kaninchendraht 16€/Rolle (50cm x 25m sollte reichen für einen SC reichen) > 32€
- Werkzeug (Drahtschneider, Tacker, ein paar Spaxschrauben)
- Malerfolie/Molton: kein Plan: 40€????
Summasumarum: ca. 260€ für zwei relativ große SCs (Volumen jew. knapp 2m³).
Wird keinen Schönheitspreis gewinnen, aber sollte gehen oder?
Einwände?
ich werde, wenn alles gut läuft, in mittelbarer Zukunft Hausbesitzer. Mein Tonstudioraum ist schon reserviert und ich kann endlich einen Raum haben, der sich akustisch aufbereiten lässt.
Da ich jetzt nicht so der Handwerker bin und wirklich wenig Bock auf kompliziertes Bauen von Superchunks habe, ist mir eben folgende Idee gekommen, wie man schnell und günstig SCs bauen kann. Ich möchte dreieckige haben, sodass diese sich halbwegs in den Ecken platzieren lassen, ohne allzu sehr herauszustechen.
- Man nehme eine 2,5m x 1,25m OSB Platte für Böden und Decken. Diese teilt man in zwei 1,25m Quadrate und zerteilt diese wiederum quer. Man erhält 4 Dreiecke (1,25m 1,25m 1,77m) > 2 Absorber
- Drei Holzlatten mit im Baumarkt erhältlicher Länge (2,5m?) werden pro SC benötigt > 6 Holzlatten
- Man verschraubt die Böden und die Decken mit den Holzlatten.
- Man spannt Kaninchendraht (Breite 50cm) um die Konstruktion (und lässt natürlich oben offen, sodass man sie noch befüllen kann). Der KD wird mit einem Tacker an den Holzlatten befestigt.
- Man haut die Konstruktion mit Sonorock voll
- Man haut Malerfolie und/oder Molton drumherum.
- Done.
Preis:
- 25€ OSB Platte
- 6 Latten, keine Ahnung, 20€?
- 13€x12 Sonorock (=2x 2m³ (pro SC). = ca. 150€
- Kaninchendraht 16€/Rolle (50cm x 25m sollte reichen für einen SC reichen) > 32€
- Werkzeug (Drahtschneider, Tacker, ein paar Spaxschrauben)
- Malerfolie/Molton: kein Plan: 40€????
Summasumarum: ca. 260€ für zwei relativ große SCs (Volumen jew. knapp 2m³).
Wird keinen Schönheitspreis gewinnen, aber sollte gehen oder?
Einwände?