Eckabsorber aus Schwimmgymnastiknudeln?!

B

Bonobo

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mein kleines Homestudio in meiner neuen Wohnung in einem ziemlich kleinen Raum untergebracht. Da sich bei der Größe keine teuren Akustikumbaumaßnahmen lohnen, wollte ich da eigentlich nicht viel machen. Heute habe ich aber bei nem Discounter diese lustigen bunten Wassergymnastiknudeln aus PE-Schaum gesehen und spontan überlegt, ob ich damit evtl. etwas die Bassresonanz verbessern kann. Die Dinger sind direkt in 3-er Paketen gebündelt, sodass dadurch ein Dreieck entsteht. Meint Ihr, dass das was bringt, oder ist das totaler Humbug?

Liebe Grüße

klingt erstmal nach humbug.

find heraus welchen längenbezogenen strömungswiderstand das material hat und dann kann man berechnen was damit geht und wieviel man brauch.

lg

wie findet man das heraus? :)

wenn es der herrsteller nicht weiß dann musste das ding wohl ins labor schicken und selber herausfinden lassen.

OMG, das ist das witzigste was ich in Bezug auf Raumakustik je gelesen habe :D

Das wird mit Sicherheit nicht funktionieren... Nicht nur, dass die Dinger viel zu wenig Raumvolumen haben, die Schaustoffporen sind auch noch geschlossen, wodurch sie für akustische Absorption absolut ungeeignet sind. Wenn ein Material auf Schaustoffbasis Schall schlucken soll, so muss dieser offenporig sein, dadurch entsteht dann Reibung und Wärme im Schaumstoff wodurch die Schallenergie reduziert wird.

Ja, mußte selber lachen :) Aber hätte ja durchaus auch ne gute fixe Idee sein können. Deswegen frag ich Euch ja, weil ich davon keine Ahnung habe ;) Danke für die Antworten!

du kannst die akustikmodule (auch superchunks) so bauen, dass man sie problemlos und schnell transportieren kann. demensprechend zählt 'ich zieh gleich um' oder 'ich nutze den raum nur kurzfristig' nicht als ausrede. und absorber brauchst du sowieso, egal ob kleiner oder grosser raum!

Hi Bonobo,

ich selber habe von der Materie nicht so viel Plan, ich kann dir allerdings wärmstens diesen Workshop empfehlen...gibt auch eine folge über Eckabsorber zum selbstbauen

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/raumakustik-workshop.html

Nun ja hier gibt schon sehr viele Selbstbau Anleitungen.

Aber der Bau für Seitenabsorber find ich nicht so gut....
Zumindest nicht für das Niveau hier bei recording.de
(vielleicht was für Hifi-forum)

Da diese mit Schaumstoff gebaut werden und dazu noch die Rückseite mit einer dünnen Holzwand versehen wird.

Zum Schaumstoff:
Er ist teurer als der hier meist angewendete Rockwoll Thermarock 50
und hat auch keine Daten wegen seines längsbezogenen Strömungswiederstand.

Zur Rückwand:
Läßt man diese weg und montiert den Seitenabsorber mit etwas wandabstand,
so wirkt er etwas tiefer.

Bert