Echtzeiteffekte...

• Ersteller brainbuzz
  • Erstellt am
brainbuzz

brainbuzz

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir mal jemand sagen warum manche Plugins,
wie z.B. ein Noisegate oder ein Denoiser in Cubase
nicht als "Echtzeiteffekt" genutzt werden können
(also [g=8]Plugin[/g] als [g=84]Insert[/g] und dann die Monitoring-
Funktion aktiviert, wie z.B. eine Gitarrenampsimulation)?..

Gruss BB

aus unserem Glossar:

Das Noisegate dient in erster Linie dazu, unerwünschte Störgeräusche zu eliminieren. Dies geschieht, indem man einen Schwellwert (Threshold)-Level einstellt, der knapp oberhalb des Rausch- bzw. Störpegels und knapp unterhalb des niedrigsten Instrumentenpegels liegt. Sinkt der Signalpegel dann unter den Threshold-Level ab, so beginnt der Expander zu arbeiten und schwächt das Störsignal - ein entsprechend hohes Expansionsverhältnis vorausgesetzt - so stark ab, dass es nicht mehr zu hören ist. Soweit zumindest die Theorie.
In der Praxis stellt sich das Ganze meist doch erheblich problematischer dar, da sich der Übergang vom leisesten Instrumentalpegel zum Rauschen fast nie genau festlegen lässt. Statt dessen gehen die beiden Signale nahtlos ineinander über. Es kommt nicht selten vor, dass zusammen mit dem Rauschen auch sehr leise Musiksignale - wie z.B. ein ausklingender Pianoton - mit abgeschnitten werden. Die Einstellung des Noisegate ist grundsätzlich vom zu verarbeitenden Signal abhängig und bedarf größter Sorgfalt.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Das könnte teilweise deine Frage beantworten. Die richtigen Einstellungen wären Glücksache, wenn es auch leise parts gibt.

Hy,

ich weiss schon wie ein Noisegate
arbeitet, aber so wie oben beschrieben
(als Echtzeiteffekt) reagiert das überhaupt
nicht (egal mit welcher Einstellung...
Na ja, man kann nicht alles haben.
Deine Mucke gefällt mir ganz gut obwohl ich
eigentlich nicht auf so Kram stehe. Hat was...
Bin übrigens aus Saarbrücken..

Tschühüss

Saarländer-Thread oder was? :D

Ich war bis Ende 2001 auch einer (erst Ottweiler, dann Neunkirchen, dann Hasborn)...wollt ich nur mal so erwähnen...;)

Zum Problem: Normalerweise sollte es doch völlig egal sein was für ein [g=8]Plugin[/g] man benutzt. Was mit Delay oder [g=52]Chorus[/g] funktioniert, muß igentlich auch mit einem Noise Gate funktionieren. Da lass ich mich aber von Cubase-Fachleuten dann auch gerne eines besseren belehren. ;)

Wie äußert sich das denn eigentlich? Gar kein Ausschlag im [g=8]Plugin[/g] oder hörst Du keinen Unterschied zum Originalsignal? Oder wie?

also denoiser kann ich mir schon vorstellen, dass der nicht funktioniert bzw. wenn dann mit einer hohen [g=5]latenz[/g], weil er ja das signal analysieren muss (rauschen = unregelmäßig) und halbwegs viel arbeitet... wieso aber das noise gate nicht funktionieren sollte, weiß ich nicht... welches hast du denn ausprobiert?

lg
flox

Ich weiß, dass es einige noisegates am Markt gibt, die als Echtzeit plugs verkauft werden. Ich habs aber noch nie getestet. Sollte funktionieren, wie gesagt, mt grösseren latenzen muss man natürlich rechnen und mit den einstellungen kann es schwierig werden, wenn auch leise passagen im Song vorkommen.
Sonst denkt das noisegate: "Diese schöne ruhige akustikstelle in dem Song mach ich platt!"

Deathmaschine, hast dich ja schon öfter als Ex-Saarländer geoutet, hab ich zur kenntnis genommen :)

brainbuzz, was machstn du für Musik?

Bei der letzten CD von idiot nation habe ich leider noch nicht mitarbeiten können.
Aber bei der nächsten CD. Man kann ja trotzdem schonmal Werbung machen.
Das wird insgesamt eine Koop werden. Die erste CD war ja ein One Man Project.

greetz

Icon

Hy,

@Floxe:

also ich hab das mit Trackplug probiert,
vielleicht sollt ich mal 'n anderes antesten...

@Icon:

ich dachte, dass du der Künstler bist...
Dann sag dem eigentlichen Künstler mal
'n Gruss! Also was meine Mucke betrifft:
Bin noch nicht so wirklich weit (scheiss
Studium und wenn man alleine musiziert
ist das so zeitaufwendig...), versuche aber
'n Album zu machen mit verschiedenen Stilen
eher härterer Gitarrenmusik; Metal, Industrial,
Doomrock und Punk/ Noiserock... Na ja, wird 'ne
Menge Arbeit werden.

Kennt einer von euch 'n vernünftiges Hardware
Noisegate (Bodentreter)?

Gruss

BB

nee das is der marco hier ausm forum (marcoman).
Ist ein echtes Ass auf dem Gebiet Recording und Reason.

Also das Cubasinterne Noisegate ([g=77]VST[/g]-Dynamics) funktioniert bei mir tadellos in Echtzeit.
Und vom Steinberg Denoiser hatte ich mal eine Demoversion: Hat auch problemlos (und sogar ohne große Latenzen) funktioniert.
Im Prinzip sollte doch jedes [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] in Echtzeit funktionieren, oder?

Gruß
K@uzl

Im Prinzip sollte doch jedes [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] in Echtzeit funktionieren, oder?

im prinzip schon ja... gibt aber auch plugs die halt extreme latenzen verursachen und somit in echtzeit nicht brauchbar sind, oder es kann auch sein, dass programmierer fehler machen (kann schon mal vorkommen...). bei manchen plugs ists schon rein logisch nicht machbar... z.b. wenn lookahead eingeschalten ist, das plug kann ja nicht riechen, was kommen wird :)

lg
flox

Icon schrieb:
Deathmaschine, hast dich ja schon öfter als Ex-Saarländer geoutet, hab ich zur kenntnis genommen :)

Hab ich das? Weiß ich gar nich mehr...da merkt dann daß ich ganz erheblich auf die dreißig zugehe...:D

Sorry wegen OT...;)

Bei mir hat bisher eigentlich auch alles an Plugins in Echtzeit funktioniert, is mir noch nie passiert daß ich da Probleme hatte. Außer bei den Plugins mit denen ich auch sonst Probleme hab...:D

Zurück
Oben