echtzeit tempoerkennung von midi dateien?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
hi leute!
Ist es in logic möglich das tempo einer [g=32]midi[/g] datei live (zb. durch ein e-drumset) zu ändern?

cheers
 
hi

also du meinst, dass der drummer mit zb. 120bpm spielt und das ganze änderst du dann live auf 180bpm?

1. nein

2. wozu? :)

mfg SOS
 
für eine live-karaoke band zum text syncronisieren.

es gibt ja [g=32]midi[/g] files mit text, und die sollten sich dann nach dem tempo vom drummer richten

cheers
 
hi

da gibt's doch 'ne ganz einfache lösung:

lass das midifile unhörbar laufen mit dem text und der drummer spielt danach mit kopfhörern, woran sich wiederum die band orientiert.

sowas siehst du heutzutage bei jeder band, die mit loops und samples live arbeiten.

mfg SOS
 
Das ist schon möglich, Logic müsste sich dann nur auf eine externe Clock syncen. Die müsste in diesem Fall das Equipment des Drummers ausgeben.

Gruß,
ColdSteel
 
ColdSteel schrieb:
Das ist schon möglich, Logic müsste sich dann nur auf eine externe Clock syncen. Die müsste in diesem Fall das Equipment des Drummers ausgeben.

Und wie soll das funktionieren? Der Drummer spielt ja nirgends durchgehend immer Viertel oder Achtel. Trigger zwischen die Zähne und dann im Takt zubeißen? :-D

Mal ganz davon abgesehen, daß ein Sync-Signal nicht aus Vierteln oder Achteln bestehen muß sondern aus weitaus kürzeren Zeitintervallen.
 
Hi,

nein das geht nicht. Der Drummer muss sich immer nach einen Klick richten, egal wo der herkommt. Von Logic oder einen anderen externen [g=70]Sequencer[/g].

Einzige Ausnahme ist das Drum-Modul vom TD-20 von Roland (E-Drum). Da hat der Drummer die Möglichkeit während dem spielen den Klick individuell anzupassen. Das muss man aber als Drummer können sonst geht alles schief. Ist nicht unbedingt zu empfehlen.

Gruß Ruby ;-)
 
danke an euch alle, hatte meinen thread ganz vergessen;-)
das der drummer auch zum klick spielen kann ist mir schon klar, aber so müssen wir uns halt an eine programmierte tempo-spur richten und können nicht variieren.

cheers
 

Ähnliche Themen

1210mk2
Antworten
9
Aufrufe
593
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben