Echter analoger polyphoner Synthesizer unter 500 € ?

  • Ersteller keyboardmaniac78
  • Erstellt am
Kurz zum analogem Sound:
In der Zeit (wo die analogen Synths entstanden sind) gab es keine andere Lösungen. Ganz einfach.
Und wenn ich heute einen Sound (egal ob von einer analoger oder digitaler Quelle) noch mit Effekten ausstattet - hören nur 0,01% den Unterschied.
Ich liebe meine Hardware; aber so langsam fehlt mir einfach der Platz um das ganze Equipment leicht (sofort) zugänglich zu machen. Hier ist eine Software Lösung viel praktischer. Ich denke seit längerem nach, mich von meiner Hardware zu trennen. Es gibt Hardware die ich auf jeden Fall behalte, und den "Rest" werde ich verkaufen. Ich habe Teilweise Gärete stehen wo ich lediglich 3-4 Sounds brauche, bei manchen 10-20 usw. Dies zeigt wie unflexiebel die Hardware ist...
In den letzen Jahren entstehen immer besseren Controllern für Software - genau hier sehe ich (für mich) den Vorteil; "analog" Software zu bedienen - weil ich dies einfach gewont bin...
LG
Frohe Weihnachten an Alle
silvo
 
Is eigentlich auch völlig wurst, wer hier recht hat und wer nicht.
Die Frage war, ob man nen analogen Synth für unter (bis zu?) 500€ bauen kann. Nachdem DAS (also die Frage nach der eigentlichen Frage) nun geklärt ist, kann man ja mal den den Fricke fragen. Der hat Ahnung, glaub ich zumindest.

Und zweitens: Wichtig ist, was man selbst draus macht. Egal ob Soft- oder Hardware, virtuell oder analog. Siehe Signatur.
 
hallomyfriendz schrieb:
also hab beides soft + hardware und will auf keines verzichten weil es auch mal schön ist den pc "off" zu schalten....

+1

deswegen habe ich auch noch eine hardwarekiste am start. anmachen und konzentriert üben geht so doch am besten.

analoge technik verhälts sich v.a. im bereich wilderer modulationen (in audiogeschwindigkeit) teilweise anders als digitale (je nach ausführung) - die meisten solcher sounds dürften aber wirklich nur bestimmte leute interessieren.

die "ungenauigkeiten", die zu "breit, fett, warm" führen sollen, lassen sich jetzt schon nachprogrammieren, wenn der synth es her gibt (rauschen als modulator auf verschiedene parameter, klirrstufen etc.), teilweise ist die nachbildung der zb [g=43]filter[/g] in neueren [g=77]vst[/g] auch schon sehr weit.

letztlich ist "analog" deshalb in der tat ein nerd-thema, andererseits lässt sich breitenwirkung eben nur mit plumpen catchy slogans erzielen, die der "röhrenwärme" ziemlich nahe kommen. bin gespannt was da kommt (vgl. nur den neuen korg sv-1, ein rompler in ferrari-retro-rot mit sichtröhre :D )
 
jaaaaaa fastpiano!!!!!
Das Gerät hab ich auch letztens entdeckt. ich dachte so: SCHEISSE WIE GEIL!!!! :-o Und dann guck ich genauer hin, und Beschreibung und so... und da is das nen beschissenes Stage-Piano!

Mit: Zitat: "Das Korg SV-1 enthält die angesagtesten Piano, E-Piano, Orgel...sounds "
:gaga:

Wie angesagt is denn bitte ein beknacktes Piano und sone Schweineorgel????
nee, was hab ich mir aufgeregt!!!
:-[]

EDIT:

Damit die andern wissen, wo es rum geht....
guggstu bild...


sv1_stage.jpg
 
Eine sichtbar verbaute Röhre sorgt für den analogen warmen vintage Sound! :D
 
Ja der Herr Fricke... Übrigens, der Kraftzwerg ist ja um die 500 €, oder?
Eigentlich finde ich, das alle MFBs moderate Preise haben, durchaus.
Mehr ist ja nicht viel drin (für 500 €).
Ganz kurz noch: TD nutzen u.a. auch VirSyn...
LG
silvo
 
"der ist um die 500€" ??????? :huh:


wasn das schon wieder für ein Dialekt?
 
Lieber Ari,
...
...
...
Frohe Weihnachten

silvo
 
Was haste von Korg anderes erwartet? Der Kurs von Korg is mir unverständlich.. vieles von dem was die da machen ist einfach irgendwie unbefriedigend. Es sei denn man holt sich die wirklich teuren Teile von Korg.
Ich glaub es macht da mehr Sinn zu warten, zu spaaren & dann in den Stromberg zu inverstieren..

http://www.waldorfmusic.de/de/produkte/stromberg

Zugegeben der wird sich sicher bei 2.000€ vermutlich eher 4.000€ oder mehr einpendeln. Doch das wird glaube ich eine echt lohnende Investition in sachen Synth. man beachte:

** Nur mit optionalem Analogmodul valve, Anzahl der Röhren steht noch nicht fest. <- das klingt Vielversprechend

Meines erachtens ein Synth der das Potenzial hat den Ruf von Waldorf für das nächte Jahrzehnt zu erhalten. Und Musikgeschichte zu schreiben.
 
ach ich find korg ist noch einer der mutigsten der 3 großen...wenn man mal den m3 mit den motif xs oder den fantom vergleicht...oder das kaoss pad oder microsampler ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben