Echolette Mikro: wertvoll?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Hab bei meinem Vater ein Mikro von Echolette gefunden, ist wohl für die Bühne mit Schraubgewinde für nen Mikroständer. Es hat so ne Rechteckige Form. Leider kann ich es nicht testen, da das Kabel nicht dem entspricht, was ich kenne und hier zu hause hab. Hat zwar auch nen Stecker mit 3 pins, einer oben auf 12 uhr, zwei auf 3 bzw. 9 Uhr, aber der Stecker ist schmaler als die Buchsen meines mischpultes.

eine modellbezeichnungs läßt sich nicht erkennen, scheint aber aus/für D zu sein, da am schalter "EIN" steht...
 
hi

mal bei ebay geschaut ob da so was oder was vergleichbares angebote wird? und wenn ja für wie viel?
 
bei ebay fand ich nur verstärker usw., kein mikro. so sieht es aus:

Echolette.jpg


es ist nirgends eine modellbezeichnung zu sehen...
 
hehe, erinnert mich ein wenig an das md409/bf509/e609 von sennheiser, vielleicht funktinoniert das ja auch so gut für gitarrenamps. ich würds dir schon abnehmen, befürcht aber, dasses sich beim anschluss um klein-tuchel handelt und der is leider unsymmetrisch, somit für mich eher unbrauchbar.

lg
flox
 
Hallo,

ich hoffe jetzt mal das ich keinen Mist erzähle, aber dieses Mikro müsste doch
von der Firma Klemmt sein oder nicht?

Hat diese Firma nicht auch solch einen goldenen Gitarren Verstärker und ein Band [g=108]Hall[/g]
die auch unter dem Namen Echolette laufen gebaut?

Ich meine auch das es alte Fotos von den Beatles gibt die auf solchen
Geräten spielen.

Ich habe einen Bekannten der sowohl den Vertärker als auch den [g=108]Hall[/g] hat.

Ich werde ihn mal fragen ob er eine Ahnung hat was so etwas Wert ist
und möglicherweise hat er ja auch Interesse.

Ich wünsch euch was,
Wizard
 
Ich glaube ich habe es gefunden. Es scheint ein ES 14 zu sein.

http://www.el-me-se.de/echolette.htm
Ganz runter scrollen und dann "ES 14" anclicken (leider verhunzt mir der Link zum PDF wenn ich ihn hier rein paste)
 
Danke für die Tipps schonmal.

@floxe: ja, es ist so ein "kleinerer" Anschluss, daher konnte ich es auch nicht testen. Ich hab ein stinknormales 6-7 Jahre altes Sony-Mic für damals um die 150DM, bei dem ein Kabel dabei war, das die gleichen Anschlüsse hat, nur insgesamt größer. Das passt auch an mein Ross 12-Kanal Mischpult. Die drei Pins des Echolette-Steckers innen scheinen gleich zu sein, aber der äußere Ring des Steckers passt nicht. Den Ring des Sony-MICs kann man da fast drüberstülpen, so klein ist der durchmesser des Echolette-Steckers.

@mike shade: Das ES 12 aus der PDF-Datei könnte es wirklich sein. Sieht genauso aus, hat aber laut der PDF einen "DIN anschluss"... Es gibt auch ein "ED 12" mit anderem Anschluss, aber das ED12 aus der dazu passenden PDF ist viel zu dick. Gilt der Anschluss evtl. als "DIN", obwohl er kleiner ist als der von meinem Sony/meinem Mischpult?

Das mic ist von meinem Vater, der aus El Salvador stammt und dort mit 16-17 in einer Band spielte, aber auch in D nebenbei Musik machte. Das war so ab 1965 rum... er weißt aber selber nicht mehr, seit wann er es hat...


Könnte so was nen Liebhaberwert haben bzw. kann ich es selber nutzen? Was brauch ich dafür dann, oder geht das gar nicht wg. Symmetrie/Asymmetrie?

THX! :)
 
Also laut dem PDF ist das Mikro sogar symmetrisch.
DIN heisst ja nur "Deutsche Industrie Norm". Da gibt es (denke ich mal) eine Menge verschiedene Stecker die unter die DIN Norm fallen, aber alle unterschiedlich sind.
 
ja, das mit "DIN" ist klar, ist nur die frage, ob in der pdf damit gemeint ist, dass es der "typische" stecker ist oder einfach nur, dass es irgendeine DIN ist. dass da nicht ein unikat-stecker verbaut ist dürfte klar sein - sonst bleibt das gute stück nicht nur echolette, sondern bachelorette... ;)
 
Im Allgemeinen gibt es ja zu jeder DIN Anmeldung dann auch eine DIN Nummer. Hier war sie wohl nicht mehr bekannt oder man hat sie vergessen.
"DIN Stecker" hat eigentlich keinerlei Aussagekraft, da wohl so ziemlich alles DIN genormt ist was in Serie produziert wird in solchen Bereichen. Aber das sind alles nur Vermutungen, da ich in dem Thema nicht wirklich fit bin. :)
 
also wenn das ding symmetrisch ist, dann wird es sich dabei wohl um eine großtuchelbuchse handeln. ich schätze mal dein mischpult hat stinknormale (wie heutzutage üblich) [g=15]XLR[/g] eingänge, von da her bräuchtest du einen adapter für großtuchel auf [g=15]XLR[/g]... solltest du nix mit dem ding anfangen können, hätte ich auf jeden fall interesse daran, einfach bescheid sagen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben