Echo und Delay

• Ersteller Tiefton
  • Erstellt am
T

Tiefton

Reaktionen
0
eine kleine Umfrage:

Was meint oder wisst Ihr, gibt es einen Unterschied zwischen den Effekten 'Echo' und 'Delay'? Woraus besteht der?

Grüße, Tiefton.

ich würde sagen, echo ist deutsch für delay, so wie [g=108]hall[/g] das deutsche wort für reverb ist. wüsste nicht wo es da sonst noch einen unterschied geben sollte. das signal wird um ein zeitintervall verzögert, evtl noch in eine feedbackschleife gepackt, evtl können sich mehrere delays überlagern, man kann noch klangregelungseffekte drauf anwenden um zB ein altes analoges bandecho zu simulieren (wo höhen und bässe mit jedem durchlauf schlechter werden). das kenne ich beides sowohl als echo als auch als delay.

kurz: für meine begriffe ist echo und delay ein und dasselbe.

gruß, oliver

Nach meinem Bescheidenen Wissen ist die wörtliche Übersetzung von Delay - Pause. Und genau so kenne ich den Effekt auch. Er fügt eine Pause ein, wobei nicht zwangsläufig mehrere Wiederholungen des effekteten Signals vorkommen müssen. Beim Echo aber schon... Aber wie gesgat ich hab keine Ahnung. Im Grunde ists schon irgendwie das selbe...

Edit: Da hat der Cablebob mein Wirres Denken auf den Punkt gebracht ;)

DELAY ist englisch für zeitl. VERZÖGERUNG.

ECHO ist ein EFFEKT, der auf Verzögerungen basiert.

Wenn Du ins Gebirge hineinjodelst,
braucht der [g=107]Schall[/g] ne Weile, bis er dort angekommen ist.
Nachdem er vom Gebirge reflektiert wurde,
braucht er wieder ne Weile, bis er wieder bei dir ist.
Er hat sich also verspätet, oder auch VERZÖGERT (delayed)
In der Natur nennt man dieses Phänomen ECHO.

ok, damit wäre das thema semantisch befriedigend ausgeleuchtet ;-)

ich bezog meine antwort eher auf die gebräuchliche musiker/engineer/effektentwicker/etc-terminologie (ich gehe mal davon aus dass es darum auch in der frage ging).
und soweit es den effekt angeht so wie er in der musik verwendet und in effektprozessoren, analoggeräten etc implementiert und zum kauf angeboten wird, werden - soweit ich weiß - beide begriffe gleichbedeutend verwendet. oder hat da jemand anders lautende erfahrungen?

gruß, oliver

okay, ich habe gefragt, weil ich jemanden kenne der behauptet es gäbe einen Unterschied aber nicht sagen kann welchen. Ich denke auch dass es keinen gibt.

Danke für die Statements!

[gelöscht]

und, gibt es demnach einen Unterschied zwischen den Effekten 'Echo' und Delay' (d.H. gibt es unterschiedliche Geräte bzw. Plugins)? Nö, oder?!

[gelöscht]

Jep, der Delay verzögert das Original signal um eine bestimmte Zeit, verändert es aber prinzipiell weder in Amplitude noch anderen Eigenschaften der WElle.

Das Echo ist eine Reflexion. Selbst bei einer Akustisch ideal reflektierenden (100%) Wand würde nur ein Brauchteil des Schalls wieder am Ohr ankommen, denn die Welle breitet sich Kugelförmig aus.

Sprich es wird schon mal leiser. Wenn man jetzt noch einen normalen Raum nimmt, dann werden verschiedenste Frequenzen verschieden stark absorbiert.

Das heißt, der Klang verändert sich auch.

Mit dem Delay kann man also mit Vol und [g=94]Feedback[/g] ein Echo simulieren. Dabei kann man aber nur die Lautstärke variieren.

Jan