'echo'-effekt bei analoger aufnahme

  • Ersteller gilmore
  • Erstellt am
G

gilmore

Registriert
30.06.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Gruppe,
wir wollen Cubase VST32 mit einer Creative Audigy Platium Ex Soundkarte verwenden. Das Frontpanel der Soundkarte bietet einen analogen Anschluß für Mikros oder auch Synths.
Wenn wir eine analoge Audiospur aufnhmen möchten folgt dem Eingangssignal stets eine Wiederholung (wie ein Echo-Effekt). Woran liegt das wohl und wie könnten wir das unterbinden? Haben schon Audioeinstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Könnte Ihr uns helfen ?

Vielen Dank und Grüße
vom Gilmore
 
Hallo Gilmore,

nimm mal einfach auf. Das Echo dürfte die sogenannte Latenz (Verzögerung) der Soundkarte zwischen dem Signaleingang und der Signalausgabe sein.

Auf der Aufnahme selbst dürfte kein Echo zu hören sein. Einfach mal abspielen.

Wenn die Lage so ist, wie geschildert, so melde Dich erneut. Hier im Forum sind seitenlange Antworten zu Deiner Frage. Suche dann erst mal unter Latenzzeit.

Viel Spass hier,

Gruss
Gandi
 
hi gandi,

vielen dank erst mal für deinen tip.
das problem ist nur, wir möchten gerne toms aufnehmen und wenn die tom-schläge stets versetzt zu hören sind, ist es äußerst schwer eine gerade linie zu behalten. also müssen wir das weg bekommen.
kann es vielleicht an einem aktuelleren treiber oder gar unserem bs millenium liegen ?
wollte mal den vermeintlich aktuellsten treiber nachinstallieren, oder es evt. mal w2k versuchen. bei meiner neusten audigy2_ex + xp tritt das problem nicht auf

viele grüße vom dirk
 
Hi Gilmore!

Schalte doch einfach bei Cubase unter Optionen/Audioeinstellungen/System bei der Option Mithören auf GLOBAL AUSGESCHALTET dann ist es weg.
 
habe gestern diese einstellung vorgenommen und konnte danach nichts mehr aufnehmen. ist es vielleicht sinnvoller sx zu benutzen? welches betriebssystem könnte vorteile bringen?

viele grüße vom dirk
 
Hi

ich bin kein Experte, vermute aber folgendes: das ist ein Problem beim sog. Direct-Monitoring. Die Karte greift das Eingangssignal direkt hinter dem Eingang ab und routet es sofort wieder auf den Ausgang. Das ist eigentlich bei den Creativekarten standard. Das ist auch ganz einfach nachzuprüfen: wenn Ihr nämlich etwas hört, obwohl keine Recordinganwendung läuft (also in Eurem Fall Cubase). dann verhält es sich genau so, wie oben beschrieben. Wenn Ihr nun Cubase anschmeißt, empfängt Cubase das Eingangssignal. Da Cubase dieses Signal ebenfalls an den Ausgang der Karte weiterleitet, habt Ihr ein gedoppeltes Signal. Allerdings arbeitet Cubase ja mit einer gewissen Zeitverzögerung (der sog. Latenz). Das zweite Signal kommt also um den Bruchteil einer Sekunde später am Ausgang der Karte an als das Original. Und genau daher rührt das Echo.

Das Problem lässt sich relativ leicht beheben, in dem Ihr das Eingangssignal der Karte eben nicht direkt auf den Ausgang leitet (also die Monitorfunktion abstellt). Ich befürchte nur, dass sich das mit Eurer Creativekarte nicht so einfach bewerkstelligen lässt. Es ist halt keine Recordingkarte :-( Soweit ich weiß, kann man nämlich nicht in die internen Mixfunktionen der karte eingreifen. Schaut mal hier auf der Seite in den riesen Thread mit Namen SB-LIVE-ASIO-Problem/ KX-Project (o.ä.) Da solltet Ihr ne Menge über Euer Problem drin finden.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben