Wie kann man diesen "Echo"-Effekt machen?

• Ersteller X-Tractor
  • Erstellt am
X

X-Tractor

Reaktionen
0
Hi,

in folgendem Lied, gibt es stellenweise eine Art Echo-Effekt im Hintergrund. Mich würde mal interessieren, wie das gemacht wird und ob es dafür auch Plugins gibt bzw. wie die Einstellungen sein müssen. Die Stimme hat nicht nur ein Echo bekommen, sondern wurde auch noch irgendwie anders bearbeitet.

Ich habe mal einen Ausschnitt hier und dahinter noch mal die Stellen, die ich meine. Die kommen direkt im Anschluss. Sicherheitshalber: Ich meine die Stellen, wo er sagt: "...comme à notre habitude..." (komm a nottre abitüde *g) und "...du chit, et de la cailrasse..." (dü schich e de la keilrass), für diejenigen, die kein Französisch hatten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke!

Beispiel Ausschnitt

ich habe es mir jetzt nicht angehört, aber ich würde mal behaupten, dass dies ein Delay bzw. Echo-Effekt ist. Den bekommst du mit jedem Delay-Plug-In hin.

EDIT

Hab's mir angehört und es ist das, was ich sagte.

Das klingt für mich nicht nach einem Delay Effekt. Da wurde ehr die Gesangspur nochmal versetzt aufgenommen und kräftig auf Lo-Fi getrimmt.

Ich denke beide haben ein bisschen Recht. :D Die Phrasen wurden zusätzlich recordet und da ist LoFi-FX drauf .. aber zusätzlich liegt auf der Phrasenspur auch noch ein kurzes Delay...

Gruß Bara

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

wäre auch möglich, dass der Effekt mit einem alten Bandschleifen-Echo (á la Echolette) erzeugt wurde. Würde mich nicht wundern. Es klingt einfach danach....

Gruß
Bernard