Echo Audiofire und Mischpult richtig verbinde?

  • Ersteller Duesenberg
  • Erstellt am
D

Duesenberg

Registriert
11.12.07
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
167
Hallo,
ich brauche mal einen Rat zur Verkabelung meines Mischpultes (Soundcraft 800b, 24er) mit meinem Macbook Pro.
Als Interface und Wandler benutze ich eine Echo Audiofire 12 Firewireinterface. Ich würde aus den ersten 12 Kanälen des Mischpultes aus den Insertausgängen direkt ins Audiofire gehen, mit den 12 Ausgängen des Audiofire in die freien 12 Eingänge der Kanäle 13-24, richtig? Die Abhöre hänge ich an die Kontrolroom Ausgänge des Mischpultes.
Oder sollte ich die 8 Subgruppen mit den Eingängen des Mischpultes belegen? Ich bin für ein paar Tipps echt dankbar.
Gruß
 
Was spricht dagegen, in die Kanäle zurückzugehen, aus denen Du mit Hilfe der Inserts rausgegangen bist? Die sind doch unbenutzt - schliesslich trennst du doch mit dem Insert ja die Eingangssektion vom Rest ab?
 
was wäre denn, wenn ich aud den 8 Subgruppen ins Interface gehe? macht das Sinn? Greift das Signal, wenn ich über die Inserts rausgehe pre oder post Fader? Wiese trenne ich dabei die Eingangskanäle vom Rest ab?
Wenn ich jetzte, so wie du schreibst, die Wege wieder in die selben Kanäle zurückgebe, kann ich ja nicht gleichzeitig aufnehmen und das Signal aus Logic (Playback) hören, macht es dann nicht Sinn, 2 freie Kanäle für die Wiedergabe zu nutzen?
Ich möchte ja nicht auf dem Pult abmischen, sondern nur die Preamps mit den Equalizern für die Aufnahme nehmen, weil diese super klingen. Die 12 Wege wieder zurückzuführen macht doch nur Sinn, wenn ich übers Pult abmischen möchte oder Summieren will, oder habe ich jetzt einen Dankfehler?
 
was wäre denn, wenn ich aud den 8 Subgruppen ins Interface gehe? macht das Sinn?
Kann schon. Du kannst dann möglicherweise die Kanalzug-EQs einsetzen - je nach dem, wo die Auxe abgezogen werden.

Greift das Signal, wenn ich über die Inserts rausgehe pre oder post Fader?
Gucke Blockschaltbild vom Mixer.

Wiese trenne ich dabei die Eingangskanäle vom Rest ab?
Weil die Inserts ja irgendwo im Kanalweg sitzen -- und wenn die direkt hinter den MicPres sitzen und Du dort das Signal abgreifst mit Standard-Insertkabel, ist der Rest des Kanalzuges abgehängt - und hat natürlich nix zu tun.

.
Die 12 Wege wieder zurückzuführen macht doch nur Sinn, wenn ich übers Pult abmischen möchte oder Summieren will, oder habe ich jetzt einen Dankfehler?
Wolltest Du doch. Du schreibst doch nix anderes in Deinem Eröffnungspost:

mit den 12 Ausgängen des Audiofire in die freien 12 Eingänge der Kanäle 13-24,
Was da schlussendlich Sinn macht, hängt doch nur davon ab, was Du machen willst und wie Deine Möglichkeiten sind.
 
off topic
und ne ganz andere Frage:
laufen die Treiber der Echo bei Dir stabil?!?!?
 
was wäre denn, wenn ich aud den 8 Subgruppen ins Interface gehe? macht das Sinn?
Kann schon. Du kannst dann möglicherweise die Kanalzug-EQs einsetzen - je nach dem, wo die Auxe abgezogen werden.

Greift das Signal, wenn ich über die Inserts rausgehe pre oder post Fader?
Gucke Blockschaltbild vom Mixer.

Wiese trenne ich dabei die Eingangskanäle vom Rest ab?
Weil die Inserts ja irgendwo im Kanalweg sitzen -- und wenn die direkt hinter den MicPres sitzen und Du dort das Signal abgreifst mit Standard-Insertkabel, ist der Rest des Kanalzuges abgehängt - und hat natürlich nix zu tun.

.
Die 12 Wege wieder zurückzuführen macht doch nur Sinn, wenn ich übers Pult abmischen möchte oder Summieren will, oder habe ich jetzt einen Dankfehler?
Wolltest Du doch. Du schreibst doch nix anderes in Deinem Eröffnungspost:

mit den 12 Ausgängen des Audiofire in die freien 12 Eingänge der Kanäle 13-24,
Das war nur ein Vorschlag, ob das Sinn macht, darüber wr ich mir nicht sicher.
Ich denke ich werde die 8 Busse und den Master Sereokanal auf die Eingänge routen, dann bin ich am flexibelsten und kann auch die Kanal EQ`s nutzen.
Um das Playback aus Logic heraus zu hren nehme ich 2 Ausgänge auf 2 Eingangskanäle. Wie sieht das mit der Latenz dann aus?

Was da schlussendlich Sinn macht, hängt doch nur davon ab, was Du machen willst und wie Deine Möglichkeiten sind.
 
off topic
und ne ganz andere Frage:
laufen die Treiber der Echo bei Dir stabil?!?!?
Noch habe ich das Audiofire nicht, kommt am Montag. Ich bin mir aber noch nicht sichr ob ich es behalte oder ob ich es lieber gegen ein RME Fireface 800 umtauche und etwas draufzahle, dann weiß ich aber, dass es stabil läuft. Warum fragst du? hast du schlechte Erfahrungen mit dem Echo?
 
so, Echo Audiofire 12 ist heute zurückgegangen, statt dessen habe ich mir ein RME Fireface 800 geholt. (´kostet etwas mehr, lohnt sich aber)
Die 8 Subgruppen habe ich mit den Inputs des FF800 verbunden, 4 Ausgänge mit mit 4 freien Kanälen am Pult, jetzt funktioniert es so, wie ich es mir vorgestellt habe!
 
warum hast du das audiofire zurückgehen lassen? Hat bei dir was nicht geklappt?
oder was sprach für das 800er
 
Eigentlich wollte ich von Anfang an das Fireface 800 haben, hatte mich aber dann aus Kostengründen für das Echo entschieden. Ein Kollege von mir nutzt das Fireface 400. Außerdem ist die Ausstattung und der Treibersupport bei RME doch vorbildlich. Das andere wäre sparen am falschen Ende, sehe ich jedenfalls so, nachdem ich schon einige Male vermeindlich gespart habe und dann doch die Sachen wieder umgesetzt habe um auf höherwertigere Sachen zurückzugreifen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
2
Antworten
0
Aufrufe
1K
260685
2
2
Antworten
1
Aufrufe
722
Kaydee
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben