Eccos Regie

• Ersteller andieccos
  • Erstellt am
A

andieccos

Reaktionen
5
guten morgen,

auf empfehlung hin habe ich dieszgl. ein neues thema eröffnet :

mdat: http://dl.dropbox.com/u/34213884/eccos.mdat

yo, es geht darum die regie zu verbessern ;)

https://recording.de/uploads/newbb/0b3898646b19312bb7ff3a9a8c1033ec.jpg (sry kann das bild leider nur so anfügen(webfilter in der arbeit)

dem bild..und den anderen themen nach ist auch hier (unter anderem?)der bassbereich das problem

skizze folgt wie gesagt leider noch..aber ich denke zuerst müssen mal basstraps in die ecken:

dazu eine frage..würden diese päckchen auch gehen -> http://www.isover.at/de/produkte/isover-steinwolle/protect-bsp-40 bzw.: http://www.isover.at/de/produkte/innenausbau/tw-kf-trennwand-klemmfilz ??

ich denke das is nur ne andere firma als rockwool, diese wäre aber quasi gleich ums eck ;)

das wars fürs erste,

lg
andi

das BSP40 sollte schon passen.

LG

so endlich habe ich die skizze fertig

breite und tiefe sind angegeben, höhe ist 2,6 m

ich könnte mir vorstellen im linken hinteren eck und im vorderen rechten(neben der abhöre statt des tisches) bassfallen zu errichten(eventuell auch statt dem regal)

im eck bei den heizungsgeräten kann ich leider gar nichts machen da steht ein wasserspeicher und eine pelletsheizung..

dies sollte dann schon eine besserung im bassbereich geben(hoffentlich ;) )

lg
andi

Anhänge

• raumskizze.jpg
    raumskizze.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 103
also heut war ich im baumarkt und habe mich dort umgesehen was es so an steinwolle gibt,

dabei habe ich folgende rollen endeckt:

http://www.isover.at/de/produkte/dachausbau/uniroll-classic

meine frage, würde es etwas bringen diese gestaplt ins ecks zu stellen?
so ne rolle hätte einen durchmesser von ca 40-50 cm laut den stickys sind ja ca 45 nötig für eine dämpfung vom ca 30hz

lg
andi

dass ist weniger gut, da gepresst = unbekanntes Verhalten.
Ich würde eher das (noch) verpackte Sonorock benutzen.

LG

Anhänge

• sonorock.jpg
    sonorock.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 94
ok also doch die päckchen die hats eh gegeben,
vielen dank

by the way: hast du dir meine mdat. angesehen? schlimm? nicht schlimm?

lg

sieht nicht ungewöhnlich für einen unbehandelten Raum, zeigt aber dass einiges an Aufwand notwendig sein wird.
Du solltest noch mit der Position der Monitore und Abhörplatz experimentieren.

LG

sooo, hab jetzt die boxen neu ausgerichtet mit den gleichen wandabständen und erneut gemessen:

wir mir auffällt, im vergleich zur alten messung: über 100hz klingen die frequenzen jetzt aus und auch bei 50 hz klingen sie aus..weiters dürfte sich der frequenzgang auch ein wenig gebessert haben?(lila ist das aktuelle) was meint ihr?

ich bilde mir ein nun das stereofeld besser orten zu können(kann aber auch placeboeffekt sein ;) )

morgen werd ich mir mal die steinwolle besorgen ;)

lg

Anhänge

• waterfall beide_aktuell.jpg
    waterfall beide_aktuell.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 103
  • frequenzgang.jpg
    frequenzgang.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 108
Nur um mein Verständnis von REW zu erweitern. Ist das mit dem hohen Pegel normal? (Spitze bei 160dB)

Nur um mein Verständnis von REW zu erweitern. Ist das mit dem hohen Pegel normal? (Spitze bei 160dB)

hmm..hab ohne pegelmessgerät eingepegelt und eben geschaut das ich unter die -20 db bin(also im grünen bereich) wenn ich den rew workshop richtig verstanden haben, sind dann die werte nicht korrekt aber die verhältnisse stimmen?

Ich nehme auch mal an, dass es für die Verhältnisse unerheblich ist, wobei 160dB schon recht knackig sind. Was hat ein startender Düsenjet nochmal? :)

Ich nehme auch mal an, dass es für die Verhältnisse unerheblich ist, wobei 160dB schon recht knackig sind. Was hat ein startender Düsenjet nochmal? :)
Ab 120 Db bekommt man doch unheilbare Hörschäden....
Und bei 160 Db Lähmungserscheinungen....

Also igrendwas ist das schief gelaufen D:

naja, laut rew workshop:

"wenn REW nicht per pegelmessgerät eingemessen und gematcht wurde kommt es vor dass der Spitzenwert schon mal weit über 100db/SPL erreicht. Das stimmt natürlich nicht, ist aber völlig egal weil uns die absoluten Werte nicht interessieren. Wir brauchen nur den Dynamikumfang. "

sollte also passen

Ohne Referenz gibt es auch keine aussagekräftigen Pegelwerte.
Die 160 dB wirst du mit sicherheit nicht erfahren haben bei der Messung ;-)

Jetzt versteh ich. Wenn man ohne SPL Meter arbeitet, wird halt irgendein Pegel angezeigt, der mit der Realität nix zu tun hat. Nur die Lautstärkeverhältnisse passen. Jetzt hat's auch der Dummi kapiert.
dabest.gif
smil451e7746efcd9.gif

Du kannst auch mit REW (relativ) genaue Pegelwerte bestimmen.
Dafür benötigst du eben ein Kalibrator oder ein Pistonphon, womit du einen definierten Schalldruckpegel am Mikrofon erzeugst. Meist 94, 104 oder 114 dB bei 1 kHz oder 250 Hz....
Damit wird das Mikrofon dann Kalibriert, sprich die Empfindlichkeit des Mikrofons wird so eingestellt, dass der bekannte (vom Kalibrator/Pistonphon gelieferte Pegel) auch in REW angezeigt wird.
Somit kannst du mit REW und dem Behringer ANNÄHERND richtige Pegel messen. Natürlich ist das nie so genau wie eine Messung mit einem entsprechend geeichten Messgerät sowie einem Klasse 1 Messmikrofon....
Aber wer braucht das hier ;-)
Die Eichung ist sowieso nur für Gutachten oder ähnliches notwendig....

melde mich wieder zu wort ;)
bin gerade dabei einer seite des raum zwecks erst reflexion zu dämmen
habe links einen breit bandabsorber und hinter bzw. über den boxen pyramiedenschaumstoff

etc im anhang

hat sich gegen die erste messung schon sehr verbessert
is das für das heimkellerstudio schon ok oder geht da noch mehr( im vergleich zu dem aus dem faq schon ;) allerdings weiss ich nicht ob das in nem homestudio oder aus einem pro studio ist)

mir fallen halt die spitzen direkt neben dem ersten impuls ..und bei 3,35ms, 8 ms und 13 ms auf(habe sie eingezeichnet)

wast meint ihr

lg
andi

Anhänge

• rechte box etc.jpg
    rechte box etc.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 103
push ;)

vielleicht wär ne idee zur auswertung?

lg

Der etc sieht doch ganz gut aus. Klar, gehts besser. Ob der Aufwand aber für dich im Verhältnis steht, kannst nur du entscheiden.
Den Noppenschaum hinter den LS würde ich aber lieber wieder entfernen. Außer er beeinflusst mit seiner Absorbtionsfähigkeit deinen SBIR... Glaub ich aber eher nicht....
Dann ist er überflüssig (u. evt. sogar kontraproduktiv)...

hab mir heute mal meinen rt60 angsehen,

wenn ich den bassbereich nun optimiere laufe ich in die gefähr einer überdämpfung im mitten und hochtonbereich oder?

da bin ich ja jetzt schon knapp an der 0,2 grenze und da sollte man ja nicht drunter wie ich das in benders sticky gelesen habe

lg

Anhänge

• rt60.jpg
    rt60.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 103

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben