Ebenen in Cubase LE4

• Ersteller DrRhodes
  • Erstellt am
D

DrRhodes

Reaktionen
1
Hallo HR-Community!

Da dies mein erster Beitrag hier ist will ich mich erst mal kurz vorstellen:
Im zarten Alter von 26 spiele ich Keyboards in einer Funk/Jazz Combo, arrangiere gerne mal am PC eigene Ideen, bringe diese aber seltenst zum Abschluss ;-)
Habe bis jetzt mit [g=540]Logic[/g] Silver für den PC gearbeitet (jaja, gibts wirklich noch... hab gedacht das mir nichts fehlt...). Nun habe ich einen System/Soundkartenwechsel hinter mir, und beschlossen mich ins mitgelieferte [g=539]Cubase[/g] LE4 einzuarbeiten. Soweit, so gut, bin noch sehr am umgewöhnen, vieles scheitert noch an der anderen Bedienphilosophie - ich denke aber dass wir trotzdem noch Freunde werden können :)

Heute hab ich mich an die Nachbearbeitung eines Konzert-Mitschnitts gemacht, und - ui! - finde eine essentiell wichtige Funktion nicht! Und zwar das Arbeiten mit Ebenen (Layern, im Handbuch wird von Lanes gesprochen)

Das pdf-Handbuch habe ich gewälzt, den entsprechenden Passus auch gefunden - aber in [g=539]Cubase[/g] selbst gibt es das entscheidende Icon nicht!
Ich habe mal zwei Screenshots gemacht:

http://img27.imageshack.us/img27/9523/ebenen1fw9.jpg
So ist im [g=539]Cubase[/g] 4 LE Handbuch beschrieben, wie die Ebenen-funktion eingeschaltet wird

http://img6.imageshack.us/img6/6417/ebenen2jo5.jpg
Und so sieht die Spur bei mir aus

Wer kann mir helfen, was mache ich falsch? Hab auch mal die Programmeinstellungen durchgeschaut, aber nix gefunden - wie komme ich an die Ebenenfunktion dran??

Vielen Dank schonmal, Grüße
Dr. [g=315]Rhodes[/g]

Grüße.

ich kann nur raten: gibt es diese funktion vielleicht bei LE nicht? der eintrag im handbuch könnte auf eine größere version bezogen sein, oder nicht?

Der Gruß

Griffin

Da wirst du was durcheinander...

DEIN Screenshot zeigt 2 Gruppenspuren an, die in dem entsprechenden Ordner liegen...

Das was du suchst gibt es nur in Audiospuren...und dann musst du eben das kleine Kästchen anklicken...

Wow das ist aber fix!!!

Laut [g=539]Cubase[/g] LE 4 Handbuch (eben sogar extra nochmal bei Steinberg gezogen) gibt es diese Funktion, es ist beschrieben wie´s gehen sollte (der Screenshot ist direkt ausm pdf-Handbuch für LE4).

Das mit den Gruppenspuren ist nur beim rumspielen passiert - habe zur Sicherheit nochmal ein neues Projekt gemacht, Audiospur erstellt - und so siehts aus: http://img27.imageshack.us/img27/5657/ebenen3oc5.jpg

Also nix mit Ebenen-Schalter :-(

Was mach ich nur falsch?

wie gesagt, ich habe keine ahnung davon und lasse mich gerne eines besseren belehren.

aber ich halte es dennoch für möglich, dass die funktion in LE nicht funktioniert. wäre nicht das erste mal, dass im handbuch für eine kleine version eine funktion einer großen version aufgeführt und erklärt ist, die es in der kleinen version nicht gibt. ob das schlicht unachtsamkeit oder gar gezieltes marketing im sinne von "Du willst die funktion? dann mach ein UPGRADE!" ist, weiß ich nicht. ;)

Das wär ja der Oberhammer - Hitpoint, Slices, Timewarp, Systemlink, voller Latenzausgleich, alles dabei. Aber keine Ebenen???

Ich schaue gleich mal fix nach....Augenblick....

Hey danke für´s ausprobieren! Ein Hoffnungsschimmer... Nur - was ist denn dann bei mir falsch?? Also in Programmeinstellungen finde ich nix. Oh mann :-(

Kann das mit der Feischaltung zu tun haben?

Ist doch erst so...laber laber viel mal können sie Starten...dann registrieren bei den Steinelchen, dann is gut...

Hängt das damit zusammen?...ansonsten runter damit, neu installieren...

Wenn nix geht, dann zu www.[g=539]cubase[/g].net

Hi,

wenn du auf die Spur mit der rechten Maustastet klickst, kommt ein Menu. Da dann auf "Spurbedienelemente" und dann das entsprechende zufügen. Sollte dann klappen.

lg
Plaudy

Aha....ich musste da gar nix einstellen...das war Default mässig so...is ja´n Ding...

auf welcher version issn dein LE4? vielleicht wurden die ebenen für LE erst bei einem software update hinzugefügt.

update mal auf den neuesten stand

edit: war zu langsam... ^^ hmm 4.1.3 is die neueste von LE laut ftpserver.. :/

Hä...jetzt dreh ich ganz durch....

ICH kann gar keine Spurbedienelemente aufrufen...wenn ich mit der rechten Maustaste reinklicke, bekomme ich nur n Popupfenster mit dem Hinzufügen von Spuren etc.

Version...4.0.3, lag glaube ich ner ESI oder sowas bei...habe ich mir unter den Nagel gerissen...lach...

Auch mal updaten..mal gucken was dann ist...

Hab gerade mal geschaut....JETZT KOMMTS....nach dem Update gibts das NICHT mehr....warum auch immer...alles gecheckt...ist nicht dabei...ist ja krass....Steinberg und diese dämlichen Programmierer in dem Shiethus...unglaublich...

omfg rofl. das is ja echt krass

Das heißt ich müsste ein Downgrade machen? Nich im Ernst Steinberg...

Meint ihr das ist gewollt? Ich glaube ich schreib denen mal, dass ich denke da wäre ein Bug - ob die das noch korrigieren? Is immerhin n Jahr lang nix passiert...

Na toll, DAS nenn ich mal Liebe auf den ersten Blick :-D

Ich haue das Update jetzt nochmal runter und checke nochmal die [g=420]CD[/g] Version...moment...

also die antwort von steinberg wird sicherlich so grob aussehen: kein update geplant, raten zu upgrade zu essential 4 od. höher