Ebay und Gebrauchtes!?

  • Ersteller Matias228
  • Erstellt am
Matias228

Matias228

Registriert
11.10.04
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Was haltet ihr von gebrauchten Sachen die man z.B. bei Ebay kriegt? Schreibt mal eure Erfahrungen hier rein!

p.s. Ich bin Ebay süchtig und hab mir da schon einige geile Sachen günstig geholt!

Matias
 
Ich hab ne ziemliche Menge an Outboard Zeugs von Ebay. Bis jetzt absolut 0 Probleme.
Auch diversern anderern Krempel der jetzt mit Musik nix zu tun hat, hab ich natürlich daher, und ausser dass ich 2 mal etwas länger als erwartet warten durfte, ist bis jetzt nix nennenswertes vorgekommen.
Kann es nur weiter empfehlen.
 
Hi,

ich habe auch fast alle meine Sachen über ebay gekauft...das schöne an Audioequipment ist ja, dass viele Dinge fast völlig verschleissfrei sind wie z.B. Audiokarten, Studiosynthies, Kabel- u.a.

Nur empfindlichere Sachen und Hygieneartikel wie Mikrophone (Spuckreste) oder Kopfhörer (Ohrenschmalz) würde ich mir nie gebraucht holen...:p

Gruß

tkay
 
Bislang habe ich nicht mehr als 300 Euro bei Ebay ausgegeben. Das war alles bislang bestens.
Bei höheren Beträgen wäre ich aber vorsichtig, Abholung und persönliche Geldübergabe wäre da angesagt oder der sichere Transfer mit "Sperrkonto".
 
nun,ich hatte bisher eigentlich immer glück mit ebay,habe dort fast mein gesamtes musik-equipment gekauft.bisher war auch alles ohne mängel,ob synthie,mikro oder gitarre.

nur einmal bin ich fast ganz übel auf die fresse gefallen,war aber auch meine eigene schuld.habe vor ca. 2 jahren ein angeblich neues g4 powerbook bei einem mitglied ohne bewertungen ersteigert und blind,ohne treuhandservice,das geld überwiesen.habe dann eine völlig alte und kaputte g4 gurke der ersten generation geschickt bekommen.ich habe dann sofort mit anzeige,rechtsanwalt etc. gedroht.durch zufall hat der bruder des betrügers meine mail gelesen hat und den vater informiert.dieser hat mich dann sofort telefonisch kontaktiert und alles mit mir geklärt. hatte 3 tage später das geld wieder auf meinem konto.

das war mir auf jeden fall eine lehre,habe mich danach echt gefragt wie ich nur so blöd sein konnte.nun ja,aus fehlern... :)
 
Ich habe mir seinerzeit ein Korg Trition für einen Hammerpreis gekauft. 0 Probleme, aber mirging bei trotzdem viel Geld schon Muffen. Also ich schau immer ganz genau auf das Profil, und auch was er schon verkauft hat, wenn es sich um viel Geld handelt :)

Chris
 
Hallo!
Hab mir auch schon einiges günstig bei ebay gebunkert! Auch Dinge von Beträgen über 500 Euro! Das ging sogar schon mal bis 1.500 Euro - aller dings muss ich sagen, dass ich das immer erst nach mehreren e-mails mit dem Verkäufer ausgemacht habe, wie ich bezahle. Meistens habe ich die Hälfe des Betrages angezahlt - er hat das Paket abgeschickt - bei Ankunft der Ware die Funtion checken, ist alles ok - dann Restbetrag überwiesen! Wichtig ist auch immer auf die Bewertungen zu achten und was ich immer noch mache zusätzlich telefonischen Kontakt herstellen! Ist persönlicher und vertrauensvoller als e-mails! Hoffe das hilft Dir, Grüße pat
 
:) Hab mal ne Weile gewerblich A&V u.a. bei ebay betrieben. Meist liefen die Transaktionen ohne Probleme, aber paar Eier waren dabei. Ankauf eines Korg I5S und ein Yamaha QS300, TOTAL versifft, kompletter Neuaufbau erforderlich. Am besten waren ein paar X5DR-Module, im Schnitt für 90 € gekauft, für knapp 200 gingen sie wieder weg.. Absolut neuwertig, alle OVP usw. dazu. Ich mußte ja auch dafür gradestehen, hab 14 Tage Rückgaberecht u. 1 Jahr Gewährleistung gegeben.
Aber mittlerweile sind die ebay-Preise astronomisch, wenn man bedenkt, vor 2 Jahren ein JV880 inkl. Pop-Expansion für 70 €..schwärm.. für 180 verkauft... :D
vg siggi
 
Schaun wir mal, was ich an (für hier interessanten) Sachen bei eBay ersteigert habe:

- MusicMan Stingray [g=118]Bass[/g]
- Yamaha MT-8X 8 Spur
- Yamaha AW-4416 16 Spur Festplattenrekorder
- diverse Mikros (waren aber nicht gebraucht)
- Yamaha Fretless [g=118]Bass[/g]

Als Käufer hab ich bislang nur positive Erfahrungen gemacht, eBay hat sich in meinen Augen bewährt. Natürlich sollte man vor dem Kauf eines Artikels die Bewertungen des Verkäufers studieren und (vielleicht) Kontakt mit ihm Aufnehmen.
 
Hi,

ich hab 3x schlechte Erfahrungen mit ebay gemacht, doch die positiven überwiegen.

1. Gebrauchten PC-CRT-Monitor, 17-Zöller, gekauft. Angeblich aus Hobbyraum-Auflösung, alle Teile "einwandfrei, z.T. neu". Hahaha! Das Bild von dem Monitor war so unscharf, dass es eine Zumutung war. Nix ließ sich besser einstellen. Der Vergleich mit anderen Monitoren war ein Unterschied wie zwischen Tag und Nebelnacht.
Nach dem Ärger mit dem Typen habe ich von 2 Firmen 2 Monitore von Compaq, 19" und 21", völlig flacher Bildschirm, gekauft. Der eine hat etwas blassere Farben, aber in punkto Auflösung und Augenfreundlichkeit sind beide ein Genuss! Das hat das negative Erlebnis mehr als aufgewogen.

2. Gebrauchten Plattenspieler gekauft. Der Verkäufer hatte mir noch versprochen, das DIng ja sorgsam zu verpacken. Naja, er hat sich Mühe gegeben. Nur leider hat er vergessen, dass die Gummimatte vom Plattenteller ja auch nicht fest ist, und dann wurde sie beim Transport unter dem Deckel hin und her geworfen, und dabei hat sie unter anderem den Tonabnehmer beschädigt und die Nadel abgebrochen. Jetzt hab ich 2 defekte Plattenspieler zuhause :(

3. Ich selber habe meinen ASR-10R verkauft. An einen Typen aus Frankreich. Ich wollte mein Baby in gute Hände abgeben, habe es nochmal durchgecheckt und es auch sorgsamst verpackt, mit Schaumstoff, diesen Plastik-Luftwürsten usw. Kam die mail: Der Sampler ginge nicht, er will sein Geld zurück. Nach viel hin und her habe ich mich mit ihm wie folgt geeinigt: Ich zahl ihm erstmal 100,- EUR zurück, dann schickt er mir den Sampler zurück, dann zahl ich ihm nochmal einen bestimmten Betrag. Dann kam die Meldung, Geld erhalten, aber die Post in Frankreich sei so teuer, er werde jetzt doch lieber die Einzelteile verkaufen. Ach ja, er wollte auch nicht zu einem Musicstore hingehen und das Netzteil prüfen lassen. PPC Hannover hatte mir gesagt, bei den Ensoniq-Teilen kann es schon mal vorkommen, dass ein Netzteil beim Transport den Geist aufgibt. Hätte ich nie geglaubt, wenn mir das nicht einer aus der Werkstatt bestätigt hätte.

Von ebay hat mich das alles bisher nicht abgeschreckt. Aber mit jedem Ereignis ist mein Groll auf die DHL gewachsen! Wie die mit dem Frachtgut umgehen, geht auf keine Kuhhaut. Bei der Geschichte mit dem Monitor hatte der Verkäufer die Rücksendung nicht akzeptiert, weil die auf dem Transport den Monitor völlig zerdeppert haben. Das war echt ein Griff ins Klo. Das Porto hätte ich mir sparen können. Und Ersatz von der Versicherung gabs nicht, weil der Monitor angeblich nicht AGB-gemäß verpackt war. Bei der Post haben die aber nicht die AGB, wo genau vorgeschrieben ist, wie die Dinger zu verpacken sind. Und als ich endlich mal so ein Exemplar zu Gesicht bekam, stand da irgendwas von "die Ware muss auch Stürze aus 1 m Höhe oder so ähnlich verkraften können". Ja, super! Schreibt doch gleich, dass nur Fußbälle u.ä. Eure AGB erfüllen können!
Und dass mein Sampler, der einpepackt war wie ein rohes Ei, angeblich kaputt ankam, hmmm.

Ja, also das mal zum Thema.

Gruß Rainer
 
So ist das mit DHL.
Die Pakete werden ja in diesen Rollgestellen transportiert. Im Verteilerzentrum wird das Ganze kopfüber ausgeleert :eek: . Normalerweise brauchen die mal links und rechts eine vorgehauen.
Und wenn das Paket dann noch schwer ist (also alles über Brief-Gewicht) muß man noch damit rechnen, daß der Paketbote zwischen Auto und Haustür alles noch 3 mal fallen lässt.

Gruß
Schorse
 
Also ich habe ziemlich gemischte Erfahrungen mit Ebay. Ein Verkäufer, der sich einfach nicht meldete (wäre auch ein Schnäppchen gewesen), andere verschicken Ramsch und auf der anderen Seite auch etliche sehr korrekte Abwicklungen ohne jeden Tadel.

Ich denke, man sollte nur Sachen bei Ebay kaufen, die man kennt und deren Wert man gut abschätzen kann. Und wenn man was spezielles sucht, kann man bei Ebay reinsehen, aber solange es einigermaßen neu und angesagt ist, hat man kaum eine Chanche es zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Zumindest wars bei mir so, 2 mal habe ich wochenlang Ebay beobachtet, um das entprechende Teil dann doch neu vom Fachhändler zu kaufen. Da hat man 2 Jahre Garantie, beim Thomann 4 Wochen Rückgaberecht und dank Ladennähe ist das einzige Transportrisiko meine Fahrweise.

Was anderes ist es, wenn man aus Sammelleidenschaft immer wieder ganze Rubriken durchstöbert, dann kann man selbst bei Ebay selten noch ein Schnäppchen finden.

Was sich aber gelohnt hat: nachdem die Frau sich immer über die vielen einzelnen Socken beklagte, habe ich in einem Ebay-Shop einfach 25 Paar gleiche Socken gekauft (neu natürlich :) ). Das hat die Sache doch deutlich vereinfacht...


Matthias
 
Hi

Ich hab bisher ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Und zwar sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.

Wenn man sich an so einige Spielregeln hält, kann man die Risiken doch schon recht gut minimieren. Und wenn man sich selbst beim Verkaufen ein wenig bemüht und einen vernünftigen Text reinsetzt (also nicht das beliebte Copy & Paste von der Website des Herstellers), kann man nicht nur bessere Preise erzielen, sondern man zeigt auch, dass man seriös ist. Gilt natürlich auch umgekehrt: wer selbst vernünftig textet und alles ausführlich beschreibt, bietet meist auch vernünftige Ware an.

Naja, vielleicht laufen im Muckebereich auch einfach mehr "liebe" Menschen rum als anderswo... :)

Gruß
Mike
 
Also ich hab eine negative Erfahrung gemacht (ist auch meine negative Bewertung), da hat sich die Käuferin meines alten Tascam 8-Spur Geräts binnen zwei Monaten genau zweimal gemeldet, dann wurds mir zu blöd. Na ja, #### happens, was solls, davon abgesehen kann ich wirklich nix negatives berichten, man sollte sich aber auf alle Fälle informieren, die Gebote gehen ja zum Teil über den Neupreis hinaus.
 
ja, ja, ebay...

Also ich hab schon einige blöde Efahrungen damit gemacht. Das Problem ist, dass viele Geschäftspartner scheinbar zu dumm zum Scheißen sind ...

Das beste war das DFH2, dass ich da erstanden habe ...

In der Beschreibung stand drin: neu und OVP - der Sofortkaufenpreis lag knapp 15 Öre unter Thomann - ich dachte so... cool, das schlägste zu.
Bezahlung sicher über Paypal und da gabs dann auch noch nen Gutschein, weoil das die erste Paypaytransaktion für mich war.

Gt... nachdem ich zugeschlagen hatte, bekam ich Nachricht von der Verkäuferin, dass zum Preis noch zusätzliche 5% Kosten hinzukommen weil ich ja über Paypal bezahle sie einen Businessacount habe ...

Das war nat völliger Schwachsinn und stand so weder in den PaypalAGBs noch wurde es mir bei einem Telefonat mit Paypal bestätigt.
Diese Kosten ewrden nur erhoben wenn man selbst auch ein Businesskonto hat...!

Ich weigerte mich das zu zahlen und teilte mit, dass ich das mit Paypal besprochen habe. Ich hab dann den korekten Preis überwiesen und dann kam die Mail des Verkäufers, dass - oh Wunder - echt keine zusätzlichen Kosten abgezogen wurden...

OK, gut, man kann sich ja mla irren dachte ich bei mir...

Als dann das DFH2 kam wurde ich erst richtig sauer! Die Packung war geknickt und alle Siegel ware bereits geöffnet! Packung offen, DVD offen!
Auf meine bitterböse Email antwortete dann der MANN der Alten und machte mich dumm an, er sei korrekter Verkäufer und habe es nicht nötig flasche Angaben in den Bezeichnungen zu machen. Totales Assopack!

Gottseidank war die Software nicht registriert worden, sonst wäre ich glaub ausgetickt...

Aber das war pure Verarsche und schmerzfreier Betrug! Leute gibts - alles Arschlöcher!

Naja, ich kann wenigstens gut schlafen nachts ;)

Und dann hab ich mla ne Cherry-Tastatur gekauft - nat auch neu und in super Zutand. Das Teil war dann total vergilbt und zum Transport in einem alten Stück Bodenteppich (!!!) verpackt - außerdem wurde mehr als das doppelte an Porto berechnet als das Teil gekostet hatte! Das Porto habe ich mir aber zurückgeholt per Beschwerde :)
Gruß, Randy
 
Gerade beim Kauf von Software sollte man aufpassen, nicht auf Angebote wie dieses reinzufallen:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=41786&item=3766863154&rd=1 :eek:

Oder:
von an 14.07.2003 15:22

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

bei emule oder kaaza shoppen gewesen wa?
--------------------------------------------------------------------------------


nein bei ebay. das war ein komplettpacket für 250 EUR. da waren dann noch diese wave plugins mit bei und wavelab 4.0.
und das war alles von arctic. der verkäufer hatte geschrieben, das es eine spezielle version sei und wenn ich cubase sx starte, dann steht da bei mir ja auch arctic in dem fenster.

also nochmal, hatte mich vertan. ich meinte arctic, nicht arctec ;-)
...nachzulesen in diesem Thread

Gruß,
Kay
 
Geht mir aehnlich wie den anderen hier, nur einmal bei eBay ne schlechte Erfahrung gemacht.
DHL allerdings sollten wirklich standrechtlich erschossen werden, die haben weder Hemmungen, Schallplatten bei Regen in den dafuer viel zu kleinen Briefkasten zu rammen oder auch mal ein Paket einfach nur an die Tuer zu lehnen. Ganz abgesehen davon, dass der Typ der hier immer vorbei kommt einfach nur ein unfreundliches #### ist.
 
@systemfehler: also bei uns hier hat das bislang immer super geklappt, ich hatte immer die Zettel dranhängen und noch nie ein Paket einfach so im Treppenhaus stehen (an den Kopf ... ähhh ... auf Holz klopf).
 
Auch bei mir eher gute Erfahrungen - zwei Highlights: Access Virus [g=211]Rack[/g] XL und Halion String Edition (unregistriert). Beides für 60% billiger als im Handel.

Gruß!
xd
 
Ich hab mal ne banale Frage?

Was kann ich dagegen tun wenn mir wer vearscht, und mir schrottw Wahren andreht aber behauptet das der Deffekt beim Transport Zusande gekommen ist?

Beweißen kann man das ja nicht, und der juristische Aufwand kost ja auch wieder was...

Das ist meine ANTI-Punkt vor allem wenn man mal bissl mehr ausgibt als 400€ oder so, zb für ein nettes Mike...
mfg
-E-
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben