EastWest Play Standalone funktioniert nur manchmal - in Cubase immer

  • Ersteller Musicmaker
  • Erstellt am
M

Musicmaker

Registriert
28.02.08
Beiträge
103
Reaktionen
3
Punkte
159
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu "EastWest Play Standalone". Machmal, wenn ich das Programm öffne und ein Instrument geladen habe, kann ich weder mit der Maus (auf der Klaviatur in PLAY) noch über das Midi-Keyboard einen Ton abspielen. Manchmal wenn ich es öffne funktioniert es auch tadellos. Folgendes hilft:

- Interface resetten
- IRGENDEINE Einstellung in den Play-Settings verändern und wieder zurücksetzen (z. B. mein Presonus Firestudio Project als Audiohardware durch etwas anderes ersetzen und danach wieder mein Presonus Firestudio Project als Standard auswählen).

Es scheint so, als müsse man PLAY durch solche Aktionen manchmal "aufwecken". Dann funktioniert es wieder - manchmal nur bis zum nächsten Programmstart, manchmal auch drübr hinaus.

In Cubase funktioniert es immer, d. h. wenn ich es dort als virtuelles Instrument lade, habe ich keine Probleme, Töne raus zu bekommen.

Ich habe den Verdacht, dass PLAY nicht richtig auf mein Interface zugreift und sich nur manchmal richtig "synchronisieren" kann, wenngleich im Interfacetreiber Einstellungen ausgegraut sind, sobald ich PLAY öffne (was ja heißt, dass Kommunikation stattfindet). Und das Ändern von IRGENDEINER Einstellung hat ja nichts mit meinem Interface zu tun. Alles sehr komisch.

Habt ihr ne Idee?

Mfg Musicmaker

Edit: Habe jetzt die aktuellste Version von PLAY. Hat sich etwas gebessert, aber immer noch nicht top. Mal geht alles wunderbar. Dann schließe ich PLAY und öffne es erneut ... kommt kein Ton. Dann öffne ich erneut. Ton. Das entspricht nicht Computern zugrundeliegender mathematischer Logik ;)
 
Hi Musicmaker,

ich schau mir das Problem mal an und leite es bei Bedarf weiter. Nur aus Interesse: Was machst du denn mit der Standalone so? Ich habe bis heute keinen vernünftigen Verwendungszweck für das Ding gefunden - ich brauch meinen Sequenzer. Livespiel? :)

Gruß,
Flake
 
Hey, Flake!

Ja, genau, es betrifft Livespiel. Da brauche ich dann ja nicht zwingend einen Sequencer, und den Midikanal kann ich dann direkt per Masterkeyboard wechseln.

Kennst du denn das von mir beschriebene Problem? Haben ja sicherlich mehrere, denn ich hab ja überhaupt keine "besondere" Konfiguration daheim ;)

mfg, Musicmaker
 
Ich hab's noch nie gehört, muss ich zugeben. Ich leit's weiter.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben