EastWest Symphonic Choir stürzt ab

Rob Notes

Rob Notes

Registriert
10.06.19
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,
als Neuling hier hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer des EastWest Symphonic Choir Platinium. Ansich ein grandioses Plugin ... aber:

1. Wenn ich es als StandAlone lade, kommt der Ton ca. 1-2 Sekunden verzögert.
2. Wenn ich es im DAW (Studio One 3) lade, funktioniert es einige Sekunden ... und dann kommt plötzlich kein Ton mehr. Beim erneuten Laden des "Instrumentes" habe ich dann wieder eine Weile Ton ... und dann wieder Stille.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Die Leistung des Rechners sollte mehr als ausreichend sein:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 Six-Core 3.40 GHz
RAM: 16 GB
System: Windows 10 64bit

Kann es sein, dass meine Soundkarte (Presonus Audio 44VSL) hierfür nicht ausgelegt ist ... oder muss ich irgendwas einstellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Rob
 
EDIT: nochmal den Text etwas bereinigt, Du sprichst ja von 2 Dingen

Stand-alone und beim Gebrauch in der DAW.

Wir sollten mit Standalone anfangen:
Welchen Treiber hast Du für die Soundausgabe und MIDI gewählt ?

Ich nehme an das Presonus recording interface hat auch den MIDI Port, den Du in Verwendung hast oder ist das eine zusätzliche 3rd party Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Ich gehe (im DAW) wie folgt vor:
- neue Midi-Spur erstellen
- Instrument laden
- Sound auswählen
- neuen "Block" in Spur zeichnen
- doppel-Klick auf Block öffnet Klaviatur
- Einspielen der Noten

Wie gesagt, anfangs habe ich Sound ... nach einer Weile geht selbiger weg.

Auch sehr komisch, dass bei der StandAlone - Variante der Sound stark verzögert kommt - sowohl direkt im Programm als auch über Midi-Tastatur. Daher meine Vermutung, dass es an der Soundkarte liegt ... !?
 
Es könnte sein, dass es dort Verzögerungen gibt.
Wie sind denn stand-alone die Sound Einstellungen ?

1. Verwendest Du den ASIO Treiber vom Presonus
2. wie hoch ist die ASIO Buffersize eingestelllt ?
 
Sooo ... das mit der Verzögerung habe ich soeben klären können. Hier war im Programm der Asio-Treiber nicht ausgewählt (Ich Idiot). Danke Dir für den Tipp!!

Nun habe ich nur noch das Problem, dass nach einigen Sekunden der Ton ausfällt. Wenn ich den Sound neu lade, habe ich wieder Ton, aber wieder nur für einige Sekunden.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Im Titel sprichst Du von Abstürzen, in welchem Betriebsmodus stürzt genau was bitte ab ?
Standalone / DAW mode
Bleibt nur der Ton weg (das ist kein "Absturz").
Crashed die Applikation (standalone oder die ganze DAW)
Oder stürzt der ganze Computer ab ?

Was Du auch probieren könntest, ist eine Demo Version der neusten Studio One Version zu laden um zu schauen,
ob das Problem auch in der neueren Version besteht oder um gegenzuchecken, ob sich was verändert oder zumindest
ein Teil der Probleme ausbleiben, dass also bei DAW Betrieb ganz wegbleibt.

Ich kann Dir nur nicht sagen, inwiefern man bei Studio One eine andere Version parallel installieren kann so wie bei Cubase.

Mach besser ein Backup vorher in Form eines Disk Images, so dass Du die ganze Windows Installation zur Not auch wieder auf den Ursprung zurückdrehen kannst. Dafür könntest Du die Freie Version von Macrium Reflect Home verwenden:
https://www.macrium.com/reflectfree
 
Sooo ... das mit der Verzögerung habe ich soeben klären können. Hier war im Programm der Asio-Treiber nicht ausgewählt (Ich Idiot). Danke Dir für den Tipp!!

Nun habe ich nur noch das Problem, dass nach einigen Sekunden der Ton ausfällt. Wenn ich den Sound neu lade, habe ich wieder Ton, aber wieder nur für einige Sekunden.

Vielleicht noch im Demo Mode / nicht lizensiert ? Dann geht manchen Apps dann auch mal der Ton weg ...

Und denk beim Einspielen auch an eine moderate ASIO buffersize !
Bei 64 oder so sollte lt. Testbericht delamar die Verzögerung ungefähr bei 3ms liegen, wobei die nicht genau sagen, ob die wirklich die RTL meinen (hin und zurück) oder nur zB die Eingangslatenz. Manche ASIO Treiber melden hier auch nicht die korrekten Werte wzB bei RME.
 
Folgende Situation:

- starten des Programms (egal ob StandAlone oder im DAW)
- Auswahl des Sounds

Nun spiele ich auf der Tastatur (egal ob virtuelle oder Midi-Keyboard) - alles gut.
... und nach wenigen Sekunden sehe ich zwar die gedrückten Tasten, höre aber keinen Sound mehr.

Wenn ich nun wieder in die Auswahl der Sounds gehe und den gewählten Sound neu lade, habe ich wieder Sound - für ein paar Sekunden.

Am DAW kann es demnach vermutlich nicht liegen, da es auch als StandAlone so abläuft.

Eine Sache fällt mir soeben auf:
Es ist KEIN zeitliches Problem; also dass der Ton nach einer Weile wegbricht. Ich habe gerade das Programm im StandAlone-Mode gestartet und immer mal wieder ein paar Noten gespielt - der Sound bleibt!

Es scheint also an der Fülle von Tönen zu liegen, dass irgendwann der Sound weg ist.
Kann ich das irgendwo beeinflussen?
Spricht dies für eine zu leistungsschwache Soundkarte?

(Ich danke Dir vielmals für Deine Hilfe!!!!)
 
Neuster Treiber installiert ? Ansonsten mal alle von der Download page ausprobieren. Vom neusten bis zum ältesten.

Siehe post #5.

Wie lang ist das MIDI Kabel ?
Mal mit einem anderen ggf auch Kürzeren probiert ?
Es gibt auch Kabel die was besser oder schlechter abgeschirmt sind ..
Darum auch mal ein Kürzeres in Betracht ziehen, zB 1.5 oder 3m.
Sonst geht MIDI bis über 15m mit einem Qualitätskabel.
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben