East West: buy one get one free

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
@Miguel_da_Wu

Was meinst Du denn immer mit "veraltet"? Die Aufnahmetechnik hat sich jetzt in den letzen 20 Jahren auch nicht so rasant entwickelt, wie einem glauben gemacht werden möchte. Zumindest im High-Class Sektor - und ich erwarte High Class bei der Aufnahme von Libraries. Da werden moderne Libraries auch nicht besser klingen. Vielleicht anders aber nicht besser.

Besonders Streicher oder sonstige klassische Instrumente sind zeitlos.
Ich verwende auch immer noch alles von VSL, auch wenn es schon 15 Jahre alt ist. Und die neuen Sachen klingen definitiv nicht besser.
Man kann sich darüber streiten, ob die East West Orchester-Libraries jemals gut klangen aber das würde ich nicht auf das Thema aktuell oder veraltet abstreifen.

Worauf man natürlich achten muss ist die Detailtreue einer Library. Hier ist es in der Tat so, dass moderne Libraries tendentiell ausgereifter sind, da sie moderner Hardware Rechnung tragen. Bsp. VSL Dimension Strings. Hab 16 GB verbaut und die werden ausgereizt. Vor 5 Jahren konnte man sich gerade eben die ersten Rechner mit 16 GB RAM leisten. Hätte also keinen Sinn gemacht, eine soclhe Library auf den Markt zu werfen.

Durch die hohe Konkurrenz bekommt man nun auch mehr Round Robin und mehr Velocity Layers.

Die Software hat sich aber seit VST2.4 64 Bit nicht wesentlich verbessert, bei keiner Firma. VST 3 ist schön, aber kein großer Sprung mehr.

Also mal den Ball flach halten. So schnell geht die Entwicklung nicht von Statten.