EarlGreys Oldiekiste: Ein kleines Lied (fb) - neuer Mix

Erst jetzt gehört: Den größten "boost" bekommst du (soundmäßig) schlicht und einfach durch EQing bei diesem Mix, da geht einiges. Die Stimme mehr mono.
Sonst alles TOP.
 
hi bootsy,
danke für die Anmerkungen. Die Stimme ist natürlich mono. Kommt auch noch in die Mitte.
Was EQing usw. angeht - mal schauen, was kommt.
 
hi earl,

super lied! ansonsten wurde schon alles gesagt, bzgl gesang und deinem exzellenten pianospiel! klasse, das hat charme!

ps. ihr dürft ruhig weiter pin ups posten! :D ;)
 
hi JohnnyZ,

vielen Dank!

Ist das Helmut? Sympathischer Avatar! wollte ich Dir schon länger mal sagen.

Und für Pin-Ups macht bitte einen extra Olaf im ST-Bereich auf, wenn Ihr es - äh - Euch nicht mehr halten könnt.... :D
 
Hey Earl of Grey,
so schön, mal wieder einen Fetzen Handarbeit hier zu finden. Das mit dem gedoppelten Klavier ist der Wahnsinn, sauber eingespielt, prima [g=4]Dynamik[/g].
Die Stimme hebt sich vom Klavier nicht sehr gut ab, ich würde ihr etwas mehr Höhen und mehr Raumklang verleihen, aber das sind alles Kritiken, die sich im Bereich des persönlichen Geschmacks bewegen.
Musikalisch: 1+, setzen.

Gruß
Juggernaut
 
erstmal: für dich, nur johnny! :)

ja richtig, das ist helmut! meiner meinung nach, unser bester. so einer fehlt mir heute, in der tagespolitik.. aber das ist ein anderes thema! :)

das ist eine gute idee, mit dem extra olaf im st bereich. ich werde jetzt die ganze zeit nach links schiehlen, um zu sehen, wann er eröffnet wird!! :D

so, zurück zum thema! :)
 
@juggernaut:

geht runter wie gutes Bier, Deine Kritik. Ja, die Stimme... Erwähnte ich schon, dass ich nicht gut singen kann? Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich sie etwas lieblos behandelt habe. Gerade wegen dem "etwas Abheben" hatte ich wenigstens das Panorama etwas verteilen wollen, was ja in die Hose ging. Mehr Präsenz wäre gut, mehr Raumklang - würde der die Präsenz nicht wieder mindern?

@Johnny ohne Z: :)

dann schiel mal nach links. :D:D:D Irgendwann erkläre ich Dir, warum ich jetzt grinsen muss.
 
Sehr schön!
Hat was "zwanziger-Jahre-mäßiges".
Juggernaut hat's erwähnt, der Gesang wirkt leicht verhangen, was aber nix an den äußerst erfreulichen Gesamteindruck ändert. Von Klavier versteh' ich nunmal garnichts...aber dein Spiel wirkt auf mich humorvoll und gekonnt.

Feines Stück Handarbeit...bitte öfter...:D
 
Hi Pepe,

das geht mir so ähnlich mit Drums und Bässen.
Humorvoll ist ja mal echt eine neue Assoziation. *g* - Ingeborg: ach, ich glaube, ich weiß, Du meinst den Refrain, ja? Klaro.Ingeborg Ende. -
20er, schon wieder. Das verstehe ich irgendwie nicht, aber macht nix.

Wenn alles klappt, gibt es heute abend / nacht einen neuen Mix.

Gruß Rainer
 
Hmmm...humorvoll...vielleich wär "beschwingt" das bessere Wort gewesen...nein, auch blöd.
Mir gefällt einfach die Art, wie du spielst. Wirkt auf mich...nun ja...einfach unverkrampft und locker...mit Witz halt.
Spielwitz, ich glaube, das trifft's.
Das mit den 20'ern ist wohl so eine Art "Comedian Harmonists Assoziation".
Da machssu bei der Musik nichts dran...:D

Schön, jedenfalls :)
 
Ja, mit zunehmendem Alter verkrampft man sich weniger und nimmt vieles lockerer. :D

nein, ganz im Ernst, ich weiß jetzt, was Du meinst. Die rhythmische Art der Begleitung in der linken Hand, und dann noch im Dreiertakt. ich mag die Dreier gern bei solchen Sachen.

Wenn ich das nach Click eingespielt hätte, wäre es niemals so locker geworden. Dann wäre die Lockerheit im Korsett steckengeblieben.
 
Na beim Herrn T muss ich doch auch glatt mal vorbei schaun...


Also dann...

Das Klavier ist wirklich gut gespielt... passt sehr gut dazu.
Der Gesang ist Liedermachermäßig. Jedoch fast etwas ganz zu trocken und warum ist er so links verschoben? Hat das einen speziellen Grund?

Lg
Matthias
 
Hey Herr K,
danke fürs vorbeischauen. Nen Tee gefällig?
Trocken wird beseitigt, und der Grund für die seltsame Panoramaverteilung war eine falsche Überlegung. Ich dachte, wenn das helle Klavier auf 2 Uhr rechts ist, könnte der Gesang auf 10 Uhr links. War aber ein Schuss in den Ofen, Vironnimo hat erklärt, dass Gesang als Gegengewicht nicht funktioniert. Ich hab´s eingesehen.

Gruß Rainer
 
Ok ok.. die Nummer ansich hat eindeutig was...

Schönes Liedchen...

Hör nochmal rein wenn dus geändert hast!



Und ein Tee
is nie ne falsche Idee!
 
Hallo Rainer,

als ich sah, dass du ein Stück von dir in das [g=94]Feedback[/g]-Forum stellst, war ich sehr gespannt, was da jetzt kommt und................................ hab ich mir gedacht, dass er es gut macht.

Klavier und Stimme passen sehr gut zueinander. Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass kein andere die Nummer singen kann. Die Klavierbegleitung als solche, jo wär ich dann auch schon froh, wenn ich es so könnte.

Der Song insgesamt hat sehr viel Dichte, was meines Erachtens nach daran liegt, dass deine Stimme, mit Verlaub, eben nicht so eine super tolle Stimme ist, deren Volumen von der Botschaft ablenkt, sondern eben den Hörer auf den Text und die darin enthaltenen Wortspielereien hören lässt. Darüber hinaus arbeitest du mit der Stimme so, dass sie Aufmerksamkeit erregt.

Vom technischen, sprich Mixing her, kann ich nicht viel sagen, da ich sehr wenig rummodifizieren würde.

Ach ich müsste ja jetzt noch was kritisieren. Schlimm, wenn mir adhoc nichts einfällt?


Gruss

Stefan
 
Hi Stefan,

ich kann Dir mit der Stimme nur zustimmen, aber ich habe mich schon etwas gewundert, wie dünn sie doch im Mix war. Hatte nur keinen Nerv mehr, groß was zu ändern. Beim Einsingen hatte ich auch darauf geachtet, dass der Text mit Ausdruck rüberkommt. Dank Melodyne kann man es sogar halbwegs anhören.

Irgendwie dachte ich, ich fange mal mit diesem Stück an. Nachdem nur positives [g=94]feedback[/g] kommt und viel mehr, als ich erwartete, hegt bitte beim nächsten Stück nicht so hohe Erwartungen, sonst traue ich mich nicht nochmal...;)
 
nabend zusammen,

ich hab´s noch nicht geschafft, aber einem Bekannten von mir, der sich technisch besser auskennt als ich, gefiel das Lied auch gut, und er hat einen neuen Mix gemacht :

Ein kleines Lied - neuer Mix

Die Ohren dürften jetzt wegen des Panoramas nicht mehr klingeln, zu leiser Export ist auch behoben. ;) Was meint Ihr?
 
Japp - gefällt mir mit jedem Hören in den letzten Tagen immer besser. Insbesondere das Neugemixte hat nun noch mehr Pfiff.

Eine kleine Anmerkung sei aber erlaubt.
Entweder hab ich ausser meinen Gehörproblemen noch mehr, oder aber da sind tatsächlich ein paar harte Spitzen in den Zischlauten (HF-Spitzen bei gesungenem "S" ?) die etwas stark durchkommen (evtl. Deesser einsetzen?).
Doch wie gesagt - hab eh nen Hörschaden und kann auch an meinen Playereinstellungen liegen.
Vllt. sagt mal jemand anderes noch was, ob ich falsch liege.

Und eines weiß ich - nachdem ich das hier entdeckte hab ich mal wieder die alten Liedermacher ausgegraben, die ich lang nicht hörte.
Einfach, weil ich durch diesen Song mal wieder drauf kam, dass man sowas viel zu selten hört.


Gruß + weiter so (oder Ähnliches)

Jörg
 
Also erste Assoziation "Moldau" von Smetana, die gleiche beschwingte Melancholie oder wie man das nennen will, natürlich ganz anderes Genre, aber von der Stimmung her...

Klavierspieltechnisch: ich wünschte ich könnte auch nur 20 Sekungen am Stück so spielen, hast du öfters gecuttet oder alles in einem Rutsch gemacht? Hast du etwas nachbearbeitet oder alles total durch und durch ohne doppelten Boden? Auf jeden Fall gut.

Stimme passt zu dieser Art von Musik, das ist nicht die Musik die ich höre, aber ich glaube in ihrer Art ist sie sehr gut gemacht!

Klangmäßig fehlt mir etwas die Brillanz...
 

Similar threads

M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mitch_the_bitch
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben