E.T.A. Hoffmann´s Der Sandmann Hörspiel

• Ersteller ParkerPeachum
  • Erstellt am
ParkerPeachum

ParkerPeachum

Reaktionen
0
Hallo,

hier eine von mir vertonte Szene aus E.T.A. Hoffmann´s Der Sandmann...

habe mal den ersten akt angehört, klingt gut! alles selbst geschrieben? (also abgesehen vom text natürlich ;)) wirklich gut. allerdings etwas zu wenig text, wolltest du das ganze buch so vertonen, gäbe das ein lebenswerk.

übrigens hat der sandmann keine "akte"...

grz
edge

Danke für die positiven Worte. Ich wollte erst das ganze Buch machen, hatte aber nur eine Woche Zeit. Anfangs war mir nicht klar wie sehr dieses Projekt ausarten würde wenn ich das ganze Buch mache.

Ich habe es nur Akt genannt, da es poetischer klingt als Teil. Bezieht sich aber nur auf die 2 Dateien.

Ach ja, und im zweiten Teil ist n bisschen mehr Text. Der erste Teil ist eher eine Art einleitung.

Moin,
die Idee ist sehr schön!
Ich würde aber den Sprecher noch etwas lauter über der Musik hervorheben. Schließlich soll man auch die Geschichte mitkriegen, und nicht immer lauter oder leiser drehen müssen. Die Musik kann meinem Geschmack nach ruhig an einigen sprachlosen Stellen so laut wie die lauteste Stelle der Sprache, aber nicht lauter.
Es sei denn, ein plötzlicher Schreck-Effekt ist erwünscht.
Natürlich sollte die Musik nicht untergehen, ist ja schließlich das, was von Dir selbst in das Werk einfließt.
Dabei muss man aber nicht das Vorlesen unterschätzen. Da würde ich vielleicht noch ein bisschen üben oder es anders einstellen, damit die S und SCH nicht so laut zischen. Und beim EQ den [g=118]Bass[/g] der Stimme etwas hervorheben.
Aber das sind ja alles nur Geschmackssachen...

Ich würde auch versuchen, an einigen Stellen die Musik etwas monotoner zu gestallten. Wenn man jeden Luftzug großartig darstellt, gibt es keine Höhepunkte mehr. Das aber nur ein Tipp für die Zukunft. Dass der erste Auftritt des Sandmanns groß auch in der Musik hervorgehoben wird, versteht sich ja von selbst!

Viel Spaß weiterhin, und lass es hören, wenn Du weiter gemacht hast!!!

Schöne Grüße,
canelengres

Prima! Gefällt mir auch. Ähnliche Ideen hatte ich auch schon, bin bislang aber nie zu einer Umsetzung gekommen. Zum Beispiel Rilkes erste Elegie aufzusprechen und musikalisch zu untermalen. Die Musik klingt bei Dir schon sehr professionell. Wenn sie selbst komponiert und eingespielt ist, ziehe ich meinen Hut (ansonsten ziehe ich ihn auch, ist gut gemacht alles). Was tatsächlich nicht im Gleichgewicht ist, ist das Verhältnis von Stimme zu Musik. Nach der musikalischen Einleitung, wenn die Stimme wieder einsetzt, müßte die Musik viel leiser gedreht werden, da schließe ich mich meinem Vorredner (oder-poster) an. Auch was er zum Sprechen/Lesen gesagt hat, ist richtig. Meiner Meinung nach müßte die Stimme intensiver, eindringlicher, überzeugender sein - ist aber schwer zu gestalten, das weiß ich...

hej parker

ich kann mich den vorrednern nur anschliessen:

das verhältnis zwischen soundtrack und stimme ist nicht ganz
ausgewogen.

......aber sonst: grosse hochachtung!!!!!

hast du alles selbst komponiert und eingespielt?

......wenn ja : GROSSARTIG!!!!

herzliche gratulation!

schraub noch ein bisschen am mixxxer rum, das wird was!!!!!

gruss

elle

*push*

Gibt es hier schon was neues?
Hoffentlich bald!

Schöne Grüße,
canelengres