e-pop?

  • Ersteller lampenkonner
  • Erstellt am
lampenkonner

lampenkonner

Registriert
23.10.05
Beiträge
244
Reaktionen
1
Punkte
354
hallo ihr da draußen.
ich bastel gerade etwas und habs mir dabei wahrscheinlich zu oft angehört, so daß ich inzwischen schon ganz blöd im kopf bin. bilde mir plötzlich ein, daß mal "das" zu laut ist, dann "jenes" zu penetrant, oder sachen die anfangs gefielen nerven mich jetzt. ich glaub das ist ein guter zeitpunkt für ein [g=94]feedback[/g] von euch.
ich muß muß sagen, daß ich einen hang zur monotonie habe und daß texten und singen nicht meine stärken sind. außerdem konnte ich die dritte stophe noch nicht singen, da ich momentan noch mit meiner erkältung kämpfe, deswegen hab ich die erste strophe nochmal reinkopiert (als platzhalter). die zweite muß ich auch definitiv nochmal singen. also erwartet vom text nicht allzuviel...er ist als hommage an die musik zu verstehn.
ich habe keine ahnung wie ich den song anfangen lassen soll. deswegen fängt er mit dem (durchgehenden) beat an.

würde mich sehr über [g=94]feedback[/g] und kritik freuen.

es grüßt...drl



hab mich nochmal drangesetzt.
was meint ihr?

würde mich über reaktionen freuen ;)

grüße...drl

neue version!!
 
Das mit der verzerrten Stimme mußte wohl unbedingt sein ?
Weil es gerade alle machen ?
(Vielleicht hast Du da noch eine bessere Idee, vor allem eine besser klingende.)

Song ist mit 5:08 einfach zu lang.

Insgesamt aber ein sehr interessantes Stück.
Vor allem sehr e i g e n s t ä n d i g !
Kompliment.

Mach den Song einfach fertig und gut is.
Und denk vor allem nicht darüber nach!

(Nur mal so als Tip: Höre Dir doch einfach mal ganz normale Popmusik im Radio/TV an.
Da wirst Du feststellen, daß es gewisse standardisierte Abläufe gibt. Die Aufteilung in
Strophe/Refrain und Mittelteil ist gemeint)


fmo
 
Moin Moin
Habs mir grade runtergeladen und angehört ( ja, über Kopfhörer).
Also ich finde dafür das du grade mal was gebastelt hast hört sich das aber schon gut an. Oder sollte das am Kophörer liegen? Vielleicht liegt es auch daran das ich es nicht , nun, wie soll ich sagen, "normal höre" sondern eher aus der Sichtweise; wie ist es gemixt, wie ist die qualität der Instrumente und effekte, hoffe du verstehst was ich meine. Fänd es sehr interessant wenn du etwas darüber erzählen könntest womit du den Track erstellt hast, also ob du echte Instrumente genommen hast oder samples oder gar [g=77]VST[/g]. Falls du dann noch ein oder 2 worte übers mixen verlieren magst fänd ich auch recht intressant...
...in jedem Fall - weitermachen -
 
hi,
danke erstmal für das [g=94]feedback[/g].
@ fmo: die stimme ist hauptsächlich aus dem grund verzerrt, da ich euch meine "unbearbeitete" stimme nicht antun möchte! ;)
hab einfach meine stereomic angeböbselt und reingequäkt. unverzerrt hört sichs noch viel übler an, glaub mir. aber ich kann mal probieren den verzerrer wegzulassen.

@ThWit: also, ich benutze folgendes: den beat hab ich in Audio Logic mit battery-sounds gemacht. den orgelsound, der fast von anfang dabei ist, ist von meinem e-piano (yamaha p120), die anderen sounds hab ich vom emu e5000 ultra. (das bißchen) [g=118]bass[/g] hab ich selbst eingespielt (auf c-(!) runtergestimmt) und die gitarre ein guter kumpel. zusammengemixt hab ichs im adobe audition (ehemals cooleditpro). mit dem programm kenn ich mich einfach am besten aus, auch wenns nicht unbedingt das beste ist. leider hab ich nur ne peinliche soundkarte.

ist der gesamtsound so in ordnung? oder ist es zu trocken?

es grüßt...drl
 
Moin Moin
Danke für die Infos. Hab ich mir doch gedacht das da echte Instrumente mit im spiel waren.

--- ist der gesamtsound so in ordnung? oder ist es zu trocken? ---

Diese Frage finde ich etwas verfrüht da du ja noch am basteln bist, aber bitteschön.
Ich habs mir grade nochmal (über Kopfhörer) angehört und tue jetzt mal so als hätte ich deinen ersten Satz im Posting "ich bastel gerade etwas..." nicht gelesen...

Das Schlagzeug ist am anfang recht laut und geht im Verlauf des Songs (je mehr Instrumente hinzukommen) immer weiter unter. Klingt irgendwie etwas lustlos der (virtuelle) drummer.
Der [g=118]Bass[/g] - , äh , kommt irgendwann in der Mitte des Songs glaub ich und wenn ich ihn nicht bewusst versucht hätte rauszuhören wär er mir wahrscheinlich entgangen.
Gesang und Tasten-instrumente dominieren, selbst die E-gitarre hat mühe sich gegen sie durchzusetzen (scheint es).

Ich vermute mal das wir beiden dasselbe Problem haben. Wir müssen noch lernen wie man mit mixing und Eq-ing (and whatever) die Instrumente so transparent macht das jedes seine Berechtigung im Song behält und nicht im Mix plötzlich untergeht...
Also gib nicht auf - ich tue es auch nicht. (experimentieren und lernen)

Bis denn
 
hi ThWIt
das nenn ich ne brauchbare information (drums anfangs zu laut etc.). ich tu mich schwer so zu mischen, daß kein instrument ein anderes übertönt. oder besser, daß alles gleichwertig klingt. aber ich bekomm gewünschten "klaren klang" nicht wirklich hin. kann das sein, daß das an der soundkarte liegt? (immer erstmal auf die hardware schieben *g*)
jedenfall, aufgeben werd ich bestimmt nicht. übung macht den meister ;)
also, danke nochmal
es grüßt...drl
 
aber ich bekomm gewünschten "klaren klang" nicht wirklich hin. kann das sein, daß das an der soundkarte liegt? (immer erstmal auf die hardware schieben *g*) jedenfall, aufgeben werd ich bestimmt nicht. übung macht den meister

Hallo nochmal
Also ich glaube die Soundkarte ist da weniger Schuld ;) Habe mir damals (so lange ist das ja noch gar nicht her, Frühling05 eben) auch extra ne Soundkarte gekauft weil ich dachte wenn schon Monitore dann auch ne neue Soundkarte. Aber eigentlich klingt es damit auch nicht viel besser als der Onboard [g=87]AC97[/g] Chip. Egal. Habe nun 3 Soundsysteme zur auswahl; Onboard mit (recht guten) PC-Brüll-boxen bzw Kopfhörer und Soundkarte mit den Monitoren. Kann man schön hin- und her switchen bei mixen.
Was mir viel bringt ist die langsam entstehende Erkenntnis das beim EQ-ing weniger viel viel mehr ist. Du weisst sicher worauf ich hinaus will... Frequenzen absenken statt sie anzuheben.
 
Hi,

ich bin zwar kein Elektroniker, hab aber trotzdem mal reingehört ;). Klingt interessant, für mich mehr Pop als Electro. War diese Art von Musik nicht eine Zeitlang sehr populär in den 80ern ? Die meisten meiner Kommentare sind geschmacklich bedingt, daher lesen und vergessen :D :

- Drum-Intro: fand ich zu lang, evtl. auch gar nicht notwendig (Geschmackssache)
- Verzerrung auf der Stimme: auch wieder Geschmackssache, ich fand sie zu stark (Sprachverständlichkeit leidet auch ein bisschen darunter)
- Drums: z. T. passten die Drumssounds für mich nicht so richtig zu den übrigen Sounds, z. B. so ab 2:15 oder ab 4:30 fand ich es passender (auch wieder Geschmackssache :D )
- Drums evtl. z. T. zu trocken?
- Orgelakkorde: Du schreibst von Deiner Neigung zur Monotonie. Monoton fand ich den Song gar nicht, aber ein bisschen mehr Abwechslung hätte es schon gebracht, wenn nicht immer die gleichen 2 Orgelakkorde spielen würden
- Bei der Songlänge stimme ich fmo zu: könnte für meinen Geschmack 1 min kürzer sein
- kleiner Knackser bei 4:43?

Am Mix ist mir jetzt nichts zum Meckern aufgefallen.

Grüße
VBA
 
nochmal hi,

@ThWit: da könnte schon was dran sein, daß weniger mixen oft besser ist. mixt man einen sound "fetter", muß man mit den anderen natürlich nachziehen (zumindest in der lautstärke) und schwuppdiwupp hat man wieder den brei.

@vba: danke erstmal für die mühe reinzuhören und dann auch noch zu antworten.
ich bin zwar kein Elektroniker, hab aber trotzdem mal reingehört . Klingt interessant, für mich mehr Pop als Electro.
stimmt, ist eigentlich mehr elektro-pop. aber weil ich aus der elektro-ecke komme, hab ichs erstmal an die elektroniker gerichtet. dann mach es mal schnell offiziell:

Es dürfen auch gerne nicht-elektroniker ihren senf dazu geben.
Drum-Intro: fand ich zu lang, evtl. auch gar nicht notwendig (Geschmackssache)
bin auch nicht zufrieden damit. hab auch schon vieles ausprobiert. hat mich aber alles nicht
überzeugt. vielleicht laß ich einfach die ersten vier takte weg.
- Verzerrung auf der Stimme: auch wieder Geschmackssache, ich fand sie zu stark (Sprachverständlichkeit leidet auch ein bisschen darunter)
mein gesang ist wohl mein größtes manko. mach sonst eigentlich mehr intrumentales. wollte mal was mit stimme auspobieren. vielleicht sollte ich jemanden singen lassen der es kann, oder wieder instrumentales machen.
- Orgelakkorde: Du schreibst von Deiner Neigung zur Monotonie. Monoton fand ich den Song gar nicht, aber ein bisschen mehr Abwechslung hätte es schon gebracht, wenn nicht immer die gleichen 2 Orgelakkorde spielen würden
seh ich inzwischen auch so. aber jetzt sind die anderen sachen so angepaßt, daß es sich nur schwer ändern läßt. vielleicht sollt ichs nochmal komplett überarbeiten...oder einschlafen lassen und nächsten song basteln.
- kleiner Knackser bei 4:43?
...der muß natürlich raus. (wo kommt der überhaupt her? :x )

also danke nochmal...
es grüßt...drl
 
neue version (siehe oben). bitte um [g=94]feedback[/g]. :)
 
Sehr eigener Sound.Am Mix habe ich nichts zu mäkeln.
Klingt gut, weiß aber nicht was ich davon halten soll?
Ist ja auch nicht so meine Richtung.

Gut gemacht!!!

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Sehr eigener Sound.Am Mix habe ich nichts zu mäkeln. Klingt gut, weiß aber nicht was ich davon halten soll? Ist ja auch nicht so meine Richtung.

hi blue-s-man,
ich fasse das jetzt einfach mal positiv auf ;)

kann oder will sonst noch jemand was dazu sagen? zum mix? oder auch gerne zur musik? (ich weiß, der gesang ist streitbar ;) )
 
keiner mehr? woran liegts? so schlecht? zu unansprechend?
 
hi meine schillernde lampe :D

also ich hör zum ersten mal die upgedatete version, die erste kenn ich nicht.

dein soundgebilde gefällt mir sehr gut ! erinnert mich stellenweise an einer lockerheit
ala neue deutsche welle, aber auch an kraftwerk minimal ohrwürmer.

die länge macht mir nix aus - aber

aber - die stimme so verzerrt :( warum ?

das verzerrt passt mir überhaupt nicht, gibt doch soviele tolle sachen wenn man die stimme nicht original behalten will. ich denk da an telephon effekt - oder gar an eine mischung - soll heissen - normale strophen den effekt, refrain diesen - bumms und schon ist es aufgelockerter und erhält spannung weil man wieder auf die oder die stimme wartet :)

ist aber wie immer nur mein bescheidenes denken......

danke auch fürs voting :)

lieben gruss micha
 
hi digga,

hab mir auch den track angehört, grds. geiles teil allerdings nervt mich die verzerrte stimme. wenn schon dann nimm nen [g=132]vocoder[/g] oder pitch das ganze. aber soooooooooo ?

ansonsten könntest du gesangstechnisch noch ein paar licks einbauen, bzw. kleine veränderungen einbauen, finde den gesang nämlich für den track irgendwi zu lahm.

desweiteren würde ich mir wünschen, dass die drumz noch lauter sind.

chrizbee

weiterso, sehe da noch gutes kommen
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben