E-Piano vs. Masterkeyboard usw.

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.139
Reaktionen
317
Punkte
57.788
Hallo Gemeinde,

ich habe grade nicht so einen Marktüberblick, aber brauche jetzt irgendwas mit 88-Tasten und Hammermechanik. Ich habe Klavierunttericht und bis jetzt immer auf einem 49er Alesis-Midi-Keyboard geübt.

Lohnt sich ein 88-Tasten-Midikeyboard mit Hammermechanik im Vergleich zu einem richtigen E-Piano überhaupt?
Gibts Kaufempfehlungen?
 
Ich würde aus Prinzip (als Lehrer) zu einem Digitalpiano raten.
Die meisten haben USB-Midi - also kannst Du sie auch am Rechner nutzen.

Für das Üben solltest Du unbedingt unabhängig vom Rechner sein.
Einfach mal schnell anschalten - evtl. Kopfhörer rein - losspielen.
Schneller Zugriff ist beim Üben ein großer Vorteil.
Am Rechner ist man ausserdem leichter abgelenkt.
 
Ich würde aus Prinzip (als Lehrer) zu einem Digitalpiano raten.
Die meisten haben USB-Midi - also kannst Du sie auch am Rechner nutzen.

Für das Üben solltest Du unbedingt unabhängig vom Rechner sein.
Einfach mal schnell anschalten - evtl. Kopfhörer rein - losspielen.
Schneller Zugriff ist beim Üben ein großer Vorteil.
Am Rechner ist man ausserdem leichter abgelenkt.

Stimme ich voll zu. Es ist einfacher und schneller auch ohne Rechner mal zu üben und zu spielen, als immer erst den Rechner, die DAW usw. starten. Ein E-Piano kann man dann auch schnell mal ins Wohnzimmer stellen und an Weihnachten oder sonstigen Feiern musizieren. Kommt dann eben darauf an, ob es integrierte Lautsprecher hat oder nicht. Die Stagepianos oder teureren E-Pianos haben das meistens nicht. Aber auch diese kann man dann schnell an die HIFI-Anlage oder was auch immer anschließen. Vielleicht möchte man dann auch mal mit anderen Musikern zusammen spielen und dann immer den Rechner/Laptop noch mitschleppen und und und - eher hinderlich.
Und da die heutigen Pianos eigentlich alle USB-Midi haben, wie mein Vorredner schon schrieb, sind diese mühelos mit einem Rechner zu verbinden und können als Masterkeyboard dienen.

Timo
 
11420401_800.jpg


Das hier ist mein Favorit.

Bloß kein Masterkeyboard, denn die ganze Peripherie (PC, Software usw) lenkt zu sehr ab.
 
Wenn du darauf nur Klavier spielen willst, würde ich auch zum DigiPiano raten.
Diese haben aber für andere Aufgaben meistens keine Spielhilfen wie Pitchbend, Aftertouch, Modulationwheel usw.
 
Danke schon mal. Das heißt Stage-Pianos haben in der Regel keine eingebauten Lautsprecher, Allerdings Pitchbend und so Geschichten? Und beim EPiano dann natürlich anders rum?
@Glutamatjunkie ja das sieht gut aus. Allerdings zu teuer (bin selbst schuld, hab ja auch kein Budget genannt) :)

edit: Das Budget liegt bei 1000
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
12
Aufrufe
562
therealelfatale
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
2
Aufrufe
832
Lessismore
Lessismore
maikwars
Antworten
11
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben