E-Piano mit Pedal/Resonanz-Simulation

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Reaktionen
8.862
Tach Post!

Da wir ja durchaus einige Tastenfuzzies hier haben wollte ich mal in die Runde fragen: gibt es mittlerweile Stage-Pianos / schlanke E-Pianos die Saitenresonanz- bzw. Soundboard-Simulation haben?

Bei VST Instrumenten ist das ja schon sehr häufig der Fall (allerdings auch oft nicht soooo artefaktfrei bzw. natürlich wie z.Bsp. bei Pianoteq), und auch so große Full Size E-Pianos haben das neuerdings drin.

Bei mir steht der Kauf eines Stagepianos an und da interessiert mich mal ob's da mittlerweile richtig gute Klaviersimulationen gibt. E-Piano mit schlankem Holzunterbau würde auch gehen.

Danke schonmal für euren Input! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Roland FP-4F, welches ich habe, unterstützt mit dem optional erhältlichen Dreifach Pedal auch Sostenuto, also gehaltenen Ton

Gebraucht wird das aktuell so ab 600 € angeboten. Neu gibt es das meines Wissens nicht mehr. Neu lag das damals bei so etwas über 1400 €.

Das Keyboard hatte der Gitarrist und Keyboarder meiner Band auch schon mal bei einem der Auftritte meiner Band auf der Bühne genutzt und war entzückt davon.

Sonst niemand? @Can du bist doch auch der Tastenchef, kennst du dich aus?

Mit bissl googlen hab ich gefunden dass z.Bsp. das Roland F-90 Resonanzsimulation hat, und das ist ein sehr schlankes E-Piano. Bei Stage-Pianos habe ich aber bisher nichts vergleichbares gesehen, das sind offenbar alles reine Sampleplayer.

Die Nord-Keyboards können das auch, z.B. Nord Stage, Nord Electro, Nord Piano, Nord Grand.

Ich bin auf dem Sprung, daher nur ein paar Links:

View: https://www.youtube.com/watch?v=G1VdJeLfOFU

Oh mega geil!
Ja die Nord Leads sind ja quasi die Platzhirsche im Stage Bereich. Hab ich nicht mitbekommen dass die Resonanz eingeführt haben.
THX für den Tipp.

Der Sound scheint schonmal top zu sein. Spielt sich so'n Ding denn von den Tasten her halbwegs klavieresque oder ist das Keyboard Feeling?

Nord Leads sind die Synths, alle anderen sind die E-Pianos, ja.

Der Sound scheint schonmal top zu sein. Spielt sich so'n Ding denn von den Tasten her halbwegs klavieresque oder ist das Keyboard Feeling?
Kommt auf's Modell an. Musst du am besten anspielen. Ich habe keine Übersicht, welches Modell aktuell welche Tastatur verbaut hat. Mein Nord Stage 2, das ich bis heute spiele, ist ein Kompromiss zwischen Klavier- und leichter Tastatur. Zwar Hammermechanik, aber für eine gewichtete Tastatur eher leicht spielbar. Bei den aktuelleren Nord Stages kommen aber andere Tastaturen zum Einsatz, die auch m.W. mittlerweile schwerer gewichtet und eher in Richtung Klavier gehen. (Das gilt natürlich nicht für die 73er/61er-Modelle mit Waterfall-Tastaturen - die spielen sich halt wie eine Orgel.)

Also wenn du bestes Klavier-Feeling haben möchtest, schau dir (und spiele) die Nord Pianos oder das Nord Grand an. Nord Grand ist eine Kooperation mit KAWAI. D.h. die Tastatur kommt hier von KAWAI.