E-piano, altanative?!

  • Ersteller Records
  • Erstellt am
Records

Records

Registriert
18.03.06
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
722
hi leute,
bald ist es ^^soweit ich bekommm endlich mein e-piano! jetzt nurnoch die frage:
was könnte man denn da empfehlen?! ich hab das forum schon durchforset, und immerwieder das yamaha p 140 gesehen,... aber ich finde das hat ein bischen wenig sounds! 12!? und ausserdem sind mir en paar effekte wichtig, zumbeispiel reverb, [g=52]chorus[/g],... es sollte natürlich das [g=32]midi[/g]-trio haben und en paar line ein- und aussgänge. toll wäre natürlich usb!
ich selber spiel piano und desshalb natürlich nee 88 hammertastatur.

toll wäre natürlich en EQ aber das ist nicht unbedingt nötig,...

preisklasse 1200 bis max. 1800

gibts da was?

cu tim
 
Ich würde Dir empfehlen, folgende Stagepianos zu testen/vergleichen:
GEM Pro Mega2
Kawai MP4
Kawai ES4
Roland RD-300 SX
Yamaha P140

oder Du stockst Dein Budget noch auf 2200 EUR auf, dann ist das
Yamaha S90 ES (Kombi aus Stagepiano und vollwertiger 16-fach multitimbraler Synth mit fast 1000 Sounds) die erste Wahl.

In der Kategorie unter 1000 EUR ist auch das GEM PRP 700 bzw. 800 durchaus einen Test wert.
Die GEM-Pianos gibt es z.B. im Musicstore, Köln.
 
Ich würd dir auch Kawai ans Herz legen --> Sind somit die robustesten und unverwüstlichsten Stage - Pianos die ich so kenne. Leider taugen die im Studio nich so viel aber für Live geil. Da kann auch'n Yamaha und Roland erst Recht einpacken (Hat Roland schon je mal einen Flügel gebaut? Nicht das ich wüsste) cya........
 
ja, ein s 90 es wäre echt klasse! :eek: :eek: :D
das geld hätt ich ja, aber mein eltern meinen das so ein ding völlig überzogen wäre! :(

das s 90 ist natürlich auch noch die preiswerte altanative, denn eingebauten sequenzer brauche ich eigentlich nit
wäre aber pranktisch!

das Kawai MP4 ist ahc noch ne altanative.
oder halt en günstiges mit zb. dem motif [g=211]rack[/g]!
 
oder halt en günstiges mit zb. dem motif [g=211]rack[/g]!
Dann lieber gleich das S90 ES!

Also wenn Du das Geld hast, dann mach Deinen Eltern mal folgendes klar:
mit dem S90 ES kannst Du mehrere (mit Hilfe des eingebauten [g=70]Sequencer[/g] bis zu 16) Instrumente gleichzeitig spielen und auch komplette Musikproduktionen machen. Und mit den Arpeggios als Spielhilfen (die man nutzen kann, aber nicht muss) kannst Du das Instrument auch als mittelguter Pianist gut beherrschen.

Bei einem "normalen" Stagepiano kannst Du in den meisten Fällen die Tastatur nur in 2 Bereiche aufteilen, d.h. 2 Instrumente gleichzeitig spielen (und Arpeggios ist dort ein Fremdwort).
 
oh danke für das super argument!!!!!!!!

ich konnte sie jetzt überreden!!! YEAHHHHH :D :D :D :D :)
was hälts du denn vom https://www.thomann.de/de/km_18980.htm für das keyboard???
hält der was aus? ist der stabiel?

was für zubehör könntet ihr mir denn überhaupt empfehlen?

ich brauche:

-ständer (max 100€)
-sitz (so 30€)
-vielleicht noch ne kleine ledlampe (15€)
-kopfhörer (max. 50€)
-pedal (50€)

danke für die antworten! :)

cu tim
 
Glückwunsch!

Würde eher zu diesem Keyboard-Ständer raten. Die X-Ständer fangen an zu wippen, wenn man stärker die Tasten anschlägt. Bietet auch mehr Beinfreiheit! Gleiches gilt für den Sitz, hier besser ne klassische Klavierbank als eine X-Bank nehmen.

Pedal und Lampe würde ich später anschaffen, falls Du es nicht unbedingt von anfang an brauchst und lieber ein bisschen mehr für den Kopfhörer ausgeben z.B.
AKG K-141 Studio, K-240 Studio
Beyerdynamic 770 Pro, 990 Pro
 
ok, super, ich glaube, ich nehme dann den K&M 18950 ständer und den AKG K-141 Studio kopfhörer. aber en pedal, brauch ich eigentlich dringend! hab an das fc3 oder fc4 gedacht?!
ist das ok??

gruss ´´

tim

p.s. das s 90 es hat doch einen eingebauten sequenzer?? ist der nur zum abhören, oder auch zum aufnehmen ( ich schätze mal, dass mann dann damidt auch aufnehmen, kann... im der produktvideo von yamahah sieht mann das ja leider nicht :( :( :eek: )
 
Ich habe ein Yamaha P-80 und so nen Tisch, den finde ich sehr schlecht, er wackelt, die Schrauben an den Beinen sind kaputt etc. ...

Ich überlege gerade auf einen X-Ständer umzusteigen!

Mag sein, dass das nicht Jedem so ergeht, ist eben nur meine Erfahrung.
 
jojo

frag mal dein dad ob er mir n brauner kauft,
ich schreib auch n song für ihn ;)


herzlichen glückwunsch,
das ist ja n hammerteil
 
Hi Tim,

ich hab mir das Handbuch von der Yamaha-Seite runtergeladen und musste leider feststellen, dass der interne Sequenzer nur [g=32]Midi[/g]-Files wiedergeben (und nicht aufnehmen) kann.
Das sieht auf den ersten Blick wie ein Manko aus. Aber der ES ist halt kein einfaches Stagepiano, sondern ein 16-fach multitimbraler Synth, d.h. ein Mehrspur-Recorder bei dem kleinen Display wäre extrem komplex zu realisieren (und zu bedienen).
Aufnahmen lassen sich viel bequemer am PC machen. Frag mal Deinen Händler, ob er Dir nicht beim Kauf des S90 ES einen [g=70]Sequencer[/g] (Cubase LE oder ähnliches) kostenlos mitgeben würde. Beim Kauf eines S90 ES sollte man eigentlich einen einfachen [g=32]MIDI[/g]-[g=70]Sequencer[/g] raushandeln können!

Bzgl. Pedal habe ich im Handbuch folgendes gefunden:
"Die SUSTAIN-Buchse kann mit FC3, FC4 oder FC5 benutzt werden.
Die ASSIGNABLE-Buchse kann mit dem FC4 oder dem FC5 benutzt werden."
D.h. das FC4 kannst Du als Sustain-Pedal nutzen, aber auch für jede andere frei zuweisbare Funktion!

Gruß, Orpheus
 
Ich habe ein Yamaha P-80 und so nen Tisch, den finde ich sehr schlecht, er wackelt, die Schrauben an den Beinen sind kaputt etc. ...
Danke für den Hinweis, ich kenne halt diese X-Ständer und bin davon ausgegangen, dass alles andere besser sein muss. Die X-Teile sind wirklich die reinsten Wippen und auch nicht zu empfehlen.

Ok, in diesem Fall würde ich den Quiklok Z-716L empfehlen, absolut stabil, bietet Beinfreihheit, wackelt so gut wie nicht. Bekommt man z.B. im Rockshop in Karlsruhe für 119 EUR. Ich hatte vor 2 Jahren einen X-Ständer rausgeworfen und mir den Quiklok gekauft (ohne es bereut zu haben).
EDIT: ach ja, beinahe hätte ich vergessen zu sagen, dass man an den Quiklok alles mögliche dranschrauben kann (Notenpult, Monitorhalter, Auflage für ein 2tes Keyboad, Rackhalterung, uvm.).
 
danke für die vielen antworten!!!!

Quiklok Z-716L; den werd ich mir dann zulegen^^ scheint auch stabiel zu sein.
ja, ich hab auch bei yamahah gelesen, dass da das cubase le beiliegen soll!
wär ja auch gut :)

@jamincurl: ja, da hat tich glück, hätt ich auch eigetnlich nit erwartet!^^
 
Quiklok Z-716L; den werd ich mir dann zulegen^^ scheint auch stabiel zu sein.
Yep, der Quiklok keyboard-Ständer wiegt über 8kg, die Verstrebungen sind 30 x 50mm stark, kann mit über 100kg belastet werden und ist unverwüstlich.


ja, ich hab auch bei yamahah gelesen, dass da das cubase le beiliegen soll!
Wo hast Du das gelesen? Ich habe bei Yamaha keinen entsprechenden Hinweis finden können. Also unbedingt den Händler vor dem Kauf danach fragen!
 
ich hab gedacht da spacket wird überall verkauft!? is das nit direkt als zubehör dabei????
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben