E-Mu Xboard 25 oder Edirol PCR 30 ?

N

NULL

Guest
Hi,

schmeiß jetzt dann mein altes Keyboard raus bzw suche ein neues [g=32]MIDI[/g] Keyboard! Zu welchem der beiden oben genannten würdet ihr tendentiel tendieren? :D
Es geht einfach um das gesamtkonzept. tendentiell würde ich jetzt eher das Edirol nehmen aber kann ja sein, dass es in echt rosa ist und rote Punkte hat, desshalb frage ich euch. Gibt es außer den beiden genannten noch Alternativen?

Ps: Wer will ein Casio CTK-651?
 
Hi,

also das Edirol finde ich sehr gut, aber das PCR-M30 ...vom älteren PCR-30 würde dir ich abraten, da es jede Menge Qualitätsprobleme gab, vor allem mit der Tastatur..deswegen wurde ja auch relativ schnell die M-Serie auf den Markt gebracht...die Xboards sind auch sehr gut verarbeitet, aber es gibt leider keine programierbaren Buttons und Fader...

wenn du noch warten kannst...demnächst kommen die Novaten Remote LE-Controller raus, die abgespeckte Varianten der großen...

Gruß

tkay
 
Hi,

Aha und was genau ist da schlecht? Fallen die Tasten raus, wenn man drauf spielt? ;)
Das M 30 ist ja vom Preis her doch teurer...
 
...lese z.B. mal die User-Reviews auf Harmony Central..von meiner Warte aus weiss ich von zwei Nutzern, dass nach ca. einem Jahr die Tasten plötzlich keine Daten mehr übertragen haben... ...natürlich gibt es auch Modelle, die keine Probleme machen, aber die Anzahl der Beschwerden hat Edirol ja schließlich zum Produktupgrade bewogen

Gruß

tkay
 
aha...also dann entweder M 30 oder Xboard...hm
 
Also jetzt habe ich in der aktuellen Keyboards ein Test von den Xboards gelesen...ich denke ich werde zu 90% das Xboard25 nehmen. Eine wichtige Frage dazu!!!

Was genau ist die beiliegende E-mu Software? ein Sampler? Wenn ja, was für Sampples sind drin und wie sind sie?
 
Ich schätze mal das ist Proteus X LE. Ein eingeschränkter Samplplayer. Die original Sounds des EMU Proteus 2000 waren nicht so schlecht. Ob die vom Proteus X LE brauchbar sind, weiß ich. Würde mich aber auch interessieren.
 
Also mein Mitbewohner hat sich vor ein paar tagen das Emu geholt. Die Software die dabei war ist Ableton Lite, aber frag mich nicht was die Einschränkungen im Gegensatz zu Live sind, er benutzt es mit Cubase und ist bisher (soweit ich weis) zufrieden.
Gruß
 
... also ich hab das Xboard49 !! Ableton live ist dabei!
Die Sounds des Proteus X Le sind nicht so schlecht. Und vor allem ziemlich viele dabei!!
Funktionieren allerdings nur in Verbindung mit dem Xboard...
Beim Proteus kann man dann nach lust und laune an den Controllern schrauben und so die Sounds verändern! Das Xboard25 hätte mir zu wenig Tasten!
 
Hi,

das heisst, zusätzlich zur abgespeckten Proteus Version dient das Keyboard auch noch als Dongle? Blöd - für mich wird es dadurch schon wieder uninteressanter, da ich die Software evtl. auf zwei Rechnern nutzen wollte, aber keinen Bock habe, jedesmal das Keyboard vom einen Raum zum anderen mitzuschleppen.

Zum Proteus X LE würde mich brennend interessieren, in wie weit der nun wirklich abgespeckt ist. Überall liest man nur von weniger Editiermöglichkeiten und der Beschränkung auf 1000 Sounds.

Meine ganz konkreten Fragen daher:

Kann man die erhältlichen Proteus-Erweiterungspakete nutzen?
Was kann man denn noch an den Sounds editieren?
Kann man die editierten Klänge speichern?
 
Kann man die erhältlichen Proteus-Erweiterungspakete nutzen?
Ja man kann, [g=43]Filter[/g] und Hüllkurven kann man in jedem Fall verändern.
Speichern wird sicher auch möglich sein.

Ich glaube in Wahrheit ist der unterschied zwischen Proteus X und LE marginal - geht es EMU/Creative doch hauptsächlich darum ihren Content - sprich die Erweiterungen an den Mann zu bringen. Und bei der Gelegenheit haben sie gleich die Preise fett angehoben!!!
Ich hab mir die z.B. Mo Phat Erweiterung damals als Soundfont um 19$ geholt jetzt kostet das selbe Set fürn Proteus X 49$ (Es sind die selben Samples)

Das große Plus vom Proteus X ist das man alle Sounds in der Library in Echtzeit durchsteppen kann wie bei einer Keyboard-Workstation und auch innerhalb der Library suchen kann (sehr geil!!!) Die EMU Z-Plane [g=43]Filter[/g] sind Grenzgenial - damit kann man aus einem Mäusefurz einen richtig fiesen Synth-Sound schrauben.
Jetzt die schlechte Nachricht: Proteus X ist ein Ziemlicher CPU Fresser.
Ein E-Piano beidhändig gespielt verbraucht locker um die 50% CPU bei mir - wobei das merkwürdigerweise unabhängig vom Diskstreaming passiert.

Fazit: Wegen der [g=43]Filter[/g] und der Proteus 2000 Sounds ist Proteus LE als addon zum Xboard eine Überlegung wert.
 
Hey,

Danke für die Infos - mein Interesse steigt schon wieder. ;)
 
Das sieht ja nun sehr interessant aus! Wird ne schwehre Entscheidung...letztendlich werde ich mir alle von euch genannten live zeigen lassen und dann entscheiden...ich teile es euch dann mit! Danke für euer intresse!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Looshkin
Antworten
4
Aufrufe
980
DaddyDufte
DaddyDufte

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben